Diskussion:Ken Saro-Wiwa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Interessant ist eventuell zu erwähnen das Diktator Sani Abacha der Ken Saro-Wiwa hinrichten lies, u.a. mit Shell zusammengearbeitet hat. 84.163.44.48 21:14, 25. Apr. 2006

Ich empfehle einen Blick auf die britische Seite von Wikipedia zu Ken Saro-Wiwa: dort wird sehr viel ausführlicher über die zweifelhafte Rolle von SHELL in der Ermordung Saro-Wiwas berichtet. Dieser Artikel hier kann wohl nur von einem eingefleischten Shell-Anhänger geschrieben sein und wird sicher bald korrigiert. 85.178.12.24 20:40, 12. Mai 2006

Das kommt mir doch auch ziemlich parteiisch vor... dem sollte man unbedingt noch genauer nachgehen. Das klingt ja schon weniger nach einem Artikel über Ken Saro-Wiwa als vielmehr nach einem Versuch, Shell wieder ins Rechte Licht zu rücken... GGShinobi 02:45, 27. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Oh, ich habe übrigens (bereits vor Wochen) den Inhalt der engl. Wikipedia grob in den Artikel übertragen. Das hab ich nur vergessen hier reinzuschreiben. Ich habe versucht sachlich zu bleiben, darum steht in der engl. Version immer noch mehr drin. GGShinobi 12:18, 9. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Es wäre wirklich schön, etwas mehr über die genauen Hintergründe zu erfahren, vor allem, worauf seine Hinrichtung fußt etc. Ist schon etwas her, dass ich "Flammen der Hölle" gelesen habe, werde es bei nächster Gelegenheit mal rauskramen. Ausserdem kommt in diesem Artikel Ken Saro-Wiwa wirklich zu kurz, mehr über shell und gesetzliche Rahmenbedingungen als über den Autor. Ändern, bitte. Ausserdem sollte, wenn der Shell/Ogoni-Konflikt schon hierher verschoben wird (Vorschlag: eigenes Lemma) auch näher auf die ansässige Bevölkerung eingegangen werden 82.82.97.102 01:53, 25. Jul. 2006

Ich vermisse die Anklagepunkte, die zu seiner Hinrichtung führten, denn auch ein Schauprozeß beginnt mit einer Anklage! Überhaupt Shell: Shell hat das südafrikanische Rassistenregime mit Treibstoff unterstützt, Shell wollte die Bohrinsel "Brent Spar" in der Nordsee versenken, dazu kommt die Sache mit Ken Saro-Wiwa! Das alles hatte zur Folge, daß ich an den rot-gelben Tankstellen seit ca.20 Jahren konsequent vorbeifahre, auch wenn die Tankstellenpächter völlig unschuldig sind. 145.254.131.246 16:11, 17. Feb. 2007

Das Gegenteil ist jetzt der Fall. Ich glaube eher, dass der Beitrag einseitig Saro-Wiwa verherrlicht, & die Rolle der Erdölkonzern verteufelt.
Loggt Euch einfch z.B. unter www.diepresse.com ein & gebt "Shell Nigeria" ins Suchfeld rechts oben ein! Da wundert es einen eher, warum überhaupt Erdölkonzerne dort noch aktiv sind (Ölleitungen werden angebohrt, hunderte Menschen fliegenin die Luft, Ölarbeiter werden entführt, erpresst & dennoch ermordet, die durch Anbohrung verursachten Umweltschäden wwerden pauschal den Konzernen angelastet etc.)
Apropos: Kennt wer noch die 2 deutschen Dokufilmer, die im November von nigerian. rebelen entführt worden sind? Warum werden die nicht medial ausgeschlachtet? Weil sie offen die pauschale "Schwarz/Weiss Malerei", die u.a. auch hier betrieben zu sein scheint, ablehnen?
--85.124.47.48 08:58, 29. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

siehe u.a.(neben zig Beispielen) http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/63777/index.do
--85.124.47.111 08:12, 30. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Betreff der beiden Deutschen Dokufilmer Lehmann & Opitz siehe http://www.3sat.de/mediathek/?obj=6996
--85.124.217.162 08:03, 31. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Der Verweis auf die Brent Spar spricht für sich. Es ist anscheinend noch nicht überallhin durchgedrungen, welche Variante der Entsorgung umweltfreundlicher gewesen wäre. Kleiner Tipp: die von Greenpeace vertretene war es nicht! Str1977 23:06, 20. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
PS. Dieser Artikel ist über Herrn Saro-Wiwa, nicht über Shell und auch nicht über den ADAC. Str1977 23:06, 20. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Shell zahlt 15,5 Mio[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht sollte man diese Info noch einarbeiten: [1] (nicht signierter Beitrag von 212.144.234.173 (Diskussion | Beiträge) 17:30, 9. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

warum kein Foto ?[Quelltext bearbeiten]

--Über-Blick (Diskussion) 03:40, 22. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]