Diskussion:Kepler (Weltraumteleskop)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Kepler (Weltraumteleskop)“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Hinweise

Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 10 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.

Heute neue Pressemeldungen[Quelltext bearbeiten]

"715 neue Planeten mit Weltraumteleskop Kepler entdeckt" heißt es da zum Beispiel, das dürfte das Ames Research Center bekannt gegeben haben. Da ich das schon für wichtig halte, immerhin wollte man das Ding ja eher vergessen, bis da was ganz offizielles kommt habe ich mal 2 Links vom ORF und vom Wirtschaftsblatt hinzugefügt, plus Text versteht sich. --Felixfischer515 (Diskussion) 22:24, 26. Feb. 2014 (CET)

Das bezieht sich nicht auf neue Beobachtungen nach dem Ausfall, sondern eine auf eine neue Analyse der vorher gesammelten Daten. --84.130.142.42 22:46, 26. Feb. 2014 (CET)
Achso, trotzdem sollte es erwähnt werden. --Felixfischer515 (Diskussion) 22:54, 26. Feb. 2014 (CET)

Habe das ganze nochmal editiert. Wenn man es bitte sichten könnte! --Felixfischer515 (Diskussion) 09:50, 27. Feb. 2014 (CET)

Kepler zählt als Sonde?[Quelltext bearbeiten]

Das Teleskop wird im Artikel mehrfach als Sonde bezeichnet, ich habe das erste Vorkommen auch mal intern verlinkt, damit klar ist, was eine (Raum)sonde ist. Für mich klingt der verwiesene Artikel (Raumsonde) aber nicht 100% überzeugend danach, daß ein Weltraum-Teleskop als Sonde gezählt wird? Wenn doch, sollte man das vielleicht dort im Artikel erkennbarer machen, daß auch Teleskope dazu zählen können? --Zopp (Diskussion) 13:15, 25. Apr. 2016 (CEST)

Kepler ist auf jeden Fall kein Erdsatellit. Er ist aber auch keine Planetensonde. Was wäre denn der korrekte Begriff? --Asdert (Diskussion) 15:20, 25. Apr. 2016 (CEST)
Sonde passt, ich habe die Definition in Raumsonde analog Wiktionary und mit Beleg Brockhaus 1992 geändert. Entscheidendes Kriterium ist neben Unbemanntheit das Verlassen der Erdbahn, nicht das Erreichen eines anderen Himmelskörpers als Ziel. Ähnlich Meyers Neues Lexikon (Leipzig 1975). -- Karl432 (Diskussion) 23:37, 25. Apr. 2016 (CEST)
Toll! Aber leider kann ich Deine Änderungen gar nicht sehen - in der Versionsgeschichte sind sie drin, aber im Text wird mir noch der alte Stand angezeigt, auch ohne Vermerk ausstehender Sichtungen... sonderbar?? --Zopp (Diskussion) 08:57, 26. Apr. 2016 (CEST)
Meine Änderung auf Raumsonde wurde inzwischen von Benutzer:Rainald62 revertiert. Ich habe dazu gerade einen Beitrag Diskussion:Raumsonde#Begriffsdefinition verfasst. -- Karl432 (Diskussion) 09:20, 26. Apr. 2016 (CEST)
Kraß... den Fall hatte ich wohl noch nie: Als ich in die Versionsunterschiede gegangen bin, war seine Änderung noch nicht abgeschickt und daher nicht aufgeführt, als ich sofort danach (in neuem Tab) in den Artikel ging, war sie gerade eben ausgeführt. Ich habe zwischen den beiden Tabs hin und her gewechselt und die W(P-W)elt nicht mehr verstanden........... :-)) Habe dort in der Diskussion auch noch eine Anregung gegeben. --Zopp (Diskussion) 11:27, 26. Apr. 2016 (CEST)
"Ungefähr 18.800" deutschsprachige Treffer für die Google-Websuche nach "Weltraumteleskop Kepler" -raumsonde -sonde, darunter gleich auf der ersten Seite Qualitätsmedien wie die Süddeutsche, die Welt und die Berliner Morgenpost, die das sperrige Wort "Weltraumteleskop" verwenden.
"Ungefähr 1170" deutschsprachige Treffer für die Google-Websuche nach "Raumsonde Kepler"|"Sonde Kepler" -weltraumteleskop.
Wo sich Mainstream und Qualitätsmedien einig sind, stellt sich die Frage nicht, wie wir das Gerät im umseitigen Artikel nennen sollen. --Rainald62 (Diskussion) 00:38, 27. Apr. 2016 (CEST)