Diskussion:Kerken

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

zu: Persönlichkeiten, die vor Ort gewirkt haben[Quelltext bearbeiten]

Wenn ein SPD-Mitglied (-Politiker) im April 1945 verstirbt, macht das hellhörig. Tatsächlich ist Fritz Lewerentz lt. Wikipedia-Eintrag auf dem Evakuierungsmarsch ab dem KZ Sachsenhausen umgekommen. Auch sein Inhaftierungsdatum ist einschlägig: Nach dem 22.7.1944 wurden reichsweit die als oppositionell Erkannten, das waren neben Sozialdemokraten und Kommunisten auch Zentrumsmitglieder, namentlich frühere Abgeordnete, inhaftiert. Ab August hieß die "Aktion Gewitter", teilw. auch "Aktion Gitter". Dies sollte stichwortartig dem Artikel durch Kundige hinzugefügt werden. Der bisherige Wortlaut lässt nicht erkennen, daß der Mann sich von einem Schlagersternchen oder einem Fußballer unterscheidet. --94.220.95.89 09:20, 11. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Bahnhof in Aldekerk[Quelltext bearbeiten]

Zum Bahnhof in Aldekerk (Eyller Bahnhof) habe ich eine Frage. Der alte Bahnhof lag auf Eyller Gebiet, ist aber, soweit ich weiß, nicht mehr Teil des Bahnhofgebietes. Der "neue" Bahnhof liegt auf Aldekerker Gebiet und hat nur den Namen des alten Bahnhofes "geerbt". Die Grenze zwischen den beiden Ortsteilen ist meines Wissens nach die Bahnlinie selber. Durch den erst vor kurzem abgeschlossenen Umbau des Bahnhofes liegt jetzt zwar ein Teil des Bahnsteiges wieder auf Eyller Gebiet, aber (jetzt kommt die Frage): warum steht im Text, dass der Bahnhof räumlich gesehen zu Eyll gehört? --Pyrdracon 01:01, 18. Jul 2006 (CEST)

Die Frage kann ich als Aldekerker leicht beantworten: Früher war die politische Grenze zwischen Aldekerk und Eyll mitten im bebauten Gebiet der Aldekerker Platte. Sie zog sich eigentlich quer durch den Ort Aldekerk, wie ein Schlauch. Hinter dem "Eyller Gebiet" lag eine Aldekerker Enklave. Der Bahnhof Aldekerk lag in diesem Eyler Schlauch. Bereits vor der Bildung der Gemeinde Kerken vereinbarte Aldekerk und Eyll einen Gebietstausch. Die Aldekerker Enklave sollte der Ortschaft Eyll zugeschlagen werden und der Eyller Schlauch Aldekerk. Dieser Tausch wurde mit der Bildung der Gemeinde Kerken soweit umgesetzt. Die neue Grenze ist die "Güterstrasse". Der Bahnhof liegt jetzt noch immer komplett auf Aldekerker Gebiet. Allerdings ist die Zugehörigkeit zu den kath. Pfarrgemeinden größer, als zur poltischen Gemeinde. So gehört Obereyll weiterhin zum Pfarrsprengel Aldekerk und Niedereyll zu Nieukerk. Faktisch ist somit auch die Ortschaft Eyll getreilt, wie bis heute die gesamte Gemeinde, denn gesellschaftliche Gemeinsamkeiten zwischen Aldekerk und Nieukerk gibt es bis heute nicht oder nur zwangsweise.

Das ist nicht ganz richtig. Die Bahnhofstr. gehört zur Gemarkung (Gebiet der Katasterkarte) Aldekerk, das Gebäude des Bahnhofes befindet sich nach wie vor in der Gemarkung Eyll. Ist für den Artikel aber unerheblich. 18.11.18

Bei dem Versuch den Text etwas enzyklopädischer zu machen, muss ich hier mal was auslagern, was ich vielleicht noch brauche:

  • Aldekerk (7,96 km²) ist ein Ortsteil von Kerken. Trotzdem hat der Ort mit knapp 4.000 Einwohnern einen eigenen Bahnhof. Genau genommen liegt dieser zwar in Eyll, doch räumlich gesehen gehört er eindeutig zu Aldekerk. Aldekerk ist bekannt durch seine alte Kirche (Alde Kerk) und seinen teilweise historischen Ortskern. Aldekerk ist bekannt für Handball. Die erste Herren-Mannschaft des ATV spielt in der Oberliga und die erste Damen-Mannschaft sogar in der Regionalliga. Weiterhin ist Aldekerk sehr erfolgreich im Schießsport. Die Schießgruppe Aldekerk-Eyll-Rahm nahm auch 2005 an den Bundesmeisterschaften im Bund der historischen Schützenvereine teil und erzielte in der Schülerklasse sogar den 3. Platz. Die Vereinigte St. Sebastianus- und St. Paulus-Bruderschaft Aldekerk feiert im Jahre 2008 ihr 600jähriges Bestehen. Alten Berichten zufolge schwenkte am 3. September des Jahres 1408 beim Schützenfest zu Aldekerk, zu dem auch der Herzog von Geldern eingeladen war, Heinrich Schumäkers die Fahne. Dafür erhielt er vom Herzog eine silberne Tabakdose als Geschenk.
  • Eyll (14,68 km²) besteht aus den beiden Teilen „Untereyll“, auch „Nieder-Eyll“ genannt, und „Obereyll“. Bekannt ist Eyll durch den Eyller See, ein Freizeitgebiet ganz besonderer Art. Im Weiteren gehören die Düsseldorfer und Duisburger Camping-Plätze sowie der Jugendzeltplatz des Kreises Kleve dazu. Sehenswert ist auch die St.Antonius-Kapelle in Untereyll, die von der in Untereyll ansässigen, gleichnamigen Bruderschaft gepflegt wird.
  • Nieukerk (sprich: Neukerk) (24,68 km²) ist der größte Ortsteil von Kerken. Es hat ca. 6.000 Einwohner. Der Verwaltungssitz befindet sich hier. Trotz des Namens besitzt Nieukerk nachweislich die älteste Kirche der Gemeinde Kerken. Nieukerk hat einen eigenen Bahnhof.Nieukerk hat ebenfalls einige erfolgreiche Schießsportvereine. Die St. Johannes Bruderschaft Nieukerk besitzt dazu noch einen eigenen Stand. Dazu gibt es es noch in Nieukerk eine weitere Bruderschaft, die St. Sebastianus Bruderschaft Nieukerk.
  • Stenden (10,67 km²) ist das größte Straßendorf in Nordrhein-Westfalen. In der Nähe des Ortseinganges nach Krefeld hin gibt es eine Autobahnabfahrt. Zentrum Stendens ist der Dorfplatz, „Roter Platz“ wegen seiner Pflasterung genannt.
  • Baersdonk ist eine Ortschaft im Norden von Kerken und im Süden von Geldern. Eine Ortschaft, gehört zu 2 Gemeinden. Baersdonk kann auch als Bauernschaft bezeichnet werden. Der Kerkener Teil gehört zum Ortsteil Nieukerk.
  • Poelyck (sprich:Pullk) besteht aus den Teilen „Leeg-Poelyck“ und „Hoog-Poelyck“ und ist eine Bauernschaft, die zu Nieukerk gehört.

Danke für ihre Aufmerksamkeit. --Zombi 10:11, 9. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

freigegebener Text, OTRS-Freigabe[Quelltext bearbeiten]

Der Text dieser Ergänzung wurde mittlerweile freigegeben. Ich hab die gelöschten Versionen daher wiederhergestellt, ihn aber nicht wieder eingefügt. Sofern der Text oder Teile des Texts genutzt werden sollen, gilt dafür die folgende Freigabe:


Dieser Artikel stellt keine Urheberrechtsverletzung dar.

Unter der Ticketnummer 2014021910014358 liegt seit dem 19. Februar 2014 eine Erlaubnis des Urhebers bzw. Rechteinhabers zur Nutzung vor.
Bearbeiter: Yellowcard (D.) 12:51, 18. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]


Übergangslösung für aktuelle Einwohnerzahl[Quelltext bearbeiten]

Der Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) sieht sich momentan nicht in der Lage, für Kerken (im Gegensatz zu fast allen anderen nordrhein-westfälischen Gemeinden) eine amtliche Einwohnerzahl für den 31. Dezember 2016 zu veröffentlichen (siehe [1]). Daher werden vorübergehend die nächstaktuelle Einwohnerzahl, ihr Stichtag 30. Juni 2016 in der Infobox verwendet und dort zusammen mit der Fläche händisch eingetragen, da über das normale Metadaten-Verfahren der Stichtag nicht korrekt angegeben werden kann. Sobald IT.NRW die amtliche Einwohnerzahl für den 31. Dezember 2016 veröffentlicht, wird die Infobox wieder in den alten Zustand zurückversetzt und zum normalen Metadaten-Verfahren zurückgekehrt. Siehe dazu auch Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Kommunen und Landkreise in Deutschland/Einwohnerzahlen#NRW-Dilemma --Definitiv (Diskussion) 09:05, 24. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Hat sich nunmehr erledigt, es gibt die amtliche Einwohnerzahl zum 31.12.2017 und die wird jetzt wieder im normalen Verfahren angezeigt. IT.NRW ist leider nach eigenem Eingeständnis nicht fähig die amtliche Einwohnerzahl für 2016 nachzureichen, da wird also vermutlich für immer eine Leerstelle bleiben.--Definitiv (Diskussion) 08:39, 4. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

aldekerk und so[Quelltext bearbeiten]

Hofkapelle in Eyll wurde dann zur „Alden Kerk = Aldekerk“, das zwischen 1252 und 1975 von Nieukerk abgepfarrt wurde. ein Prozess über 700 Jahre ? ich vermutet einen tipfehler...1275 vielleicht ??--blonder1984 (Diskussion) --blonder1984 (Diskussion) 05:25, 12. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]