Diskussion:Kfz-Kennzeichen (Dänemark)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mangelnde Dänischkenntnisse[Quelltext bearbeiten]

Ich habe eine dänische Website gefunden, auf der die Kennungen der dänischen Fahrzeuge erklärt werden und zugleich noch die Kennzeichen mit der jeweils höchsten Nummer angegeben werden: [1]. Ich kann leider nicht die dänische Sprachee so gut, dass ich alles verstehe, aber vielleicht kann jemand, der die Sprache kennt, das Wichtigste in den Artikel übernehmen. --Harry8 17:01, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Quelle für die Nummernvergabe[Quelltext bearbeiten]

Q: [2] --Harry8 23:53, 5. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Papageienkennzeichen[Quelltext bearbeiten]

Die so genannten Papageienkennzeichen gibt es wieder. Sie werden den privat genutzten Lkw, Bussen und Lieferwagen zugeteilt. Ihre Buchstabenkombination beginnt zunächst mit einem G, das vorher nicht auf dänischen Kennzeichen genutzt wurde. Siehe: [3], dort im unteren Teil der Seite. --Harry8 13:09, 7. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Eurokennzeichen[Quelltext bearbeiten]

Optative Eurokennzeichen werden noch in diesem Jahr eingeführt. Bei den Pkw sollte wohl die Serie mit ZM (ab 55400) den Anfang machen. Mittlerweile werden Pkw-Kennzeichen mit ZU ausgegeben. Die Eurokennzeichen wurden jedoch noch nicht eingeführt. Siehe: [4], dort im oberen Teil der Seite. --Harry8 13:09, 7. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Wenn es heißt, dass Dänemark das einzige Land sei, dass die EU-Kennzeichen noch nicht eingeführt habe, frage ich mich, ob dies nicht auf Belgien zutrifft, das sogar bei seiner roten Schrift bleibt. Dort tragen doch bisher nur die (Lkw-)Anhänger Eurokennzeichen, oder irre ich mich da? -- Harry8 17:08, 20. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Papageienkennzeichen, die zweite[Quelltext bearbeiten]

Hi,

der Benutzer Hebster hat am 09.11.2009 die Farben des „Papageienkennzeichens“ in Richtung grünlich statt gelb geändert. Allerdings steht auch im dänischen Artikel noch Gul og hvid med sorte tegn, also „Gelb und weiß mit schwarzen Zeichen“.

Was stimmt denn nun?

Beste Grüße —[ˈjøːˌmaˑ] 11:46, 1. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Meines Wissens nach ist es gelb. TheFlyingDutchman 17:07, 1. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
War also die SVG-Bearbeitung falsch? —[ˈjøːˌmaˑ] 17:14, 3. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Änderungen bei den Buchstaben und Ziffern[Quelltext bearbeiten]

Es hat im Verlauf des Jahres wohl eine Änderung gegeben. Es sieht so aus, als würden neuerdings wieder Schilder mit AA ff. ausgegeben. Außerdem scheinen sich die Nummernbereiche geändert zu haben. Wer weiß mehr dazu? MfG Harry8 11:28, 30. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]

Siehe auch diese Seite! MfG Harry8 11:28, 30. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]

Kann folgender, unbelegter Satz gelöscht werden?[Quelltext bearbeiten]

Seit 14 Jahren steht im Artikel: "Es ist abzusehen, dass das gegenwärtige Vergabesystem in den nächsten Jahren sein Ende erreicht hat. Durch den starken Zuwachs an Kraftfahrzeugen in Dänemark wird die Zahlen- und Buchstabenkombination nicht ausreichen. Aus diesem Grund wird bereits über ein neues System nachgedacht." Diese unbelegte Prognose ist bisher nicht eingetreten. Kann doch weg, oder?--81.200.199.166 14:57, 29. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]