Diskussion:Khoisansprachen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Genetische Einheit[Quelltext bearbeiten]

Unter "Afrikanischen Sprachen" findet sich eine fundierte Darstellung über die neuere Auffassung der Koisan-Sprachen als Sprachbund. Da hierzu bisher in diesem Artikel nichts stand, habe ich die Entsprechende Passage als "Genetische Einheit" hierhin kopiert und ohne Änderung des Inhaltes nur in der Formulierung eingepaßt. MR61169 11:54, 19. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Sprachbund ist etwas Anderes als genetische Einheit. Es ist ein Zusammenschluss von Sprachen, die (ruhig trotz Nichtverwandschaft) viele gemeinsame typologische Merkmale haben, z. T. solche, die in den jeweiligen Sprachfamilien sonst nicht vorkommen (d.h. bei Sprachen außerhalb des Sprachbundes).-- Sven Siegmund 17:51, 29. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]
Bitte das "Genealogische" wieder einfügen. Curieux 18:11, 29. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]
Was genau soll man wo einfügen? -- Sven Siegmund 21:31, 29. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]
Na das, was du gelöscht hattest (jetzt wieder von mir ergänzt). Habe nichts dagegen, wenn du es anpasst oder kürzt (muss man wohl jetzt irgendwie). Aber völlig verkehrt kann es ja wohl nicht sein. Curieux 00:22, 30. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die beiden seperaten Listen sahen unschön aus. Ich habe sie daher zusammengefaßt und die Unterschiede vermerkt. -- MR61169 21:34, 19. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Sprecheranzahl[Quelltext bearbeiten]

Ich frage mich nur, wie es sein kann, dass oben steht, insgesamt 150.000 Menschen würden insgesamt die Khoisansprachen sprechen, aber unten dann steht, dass allein die Sprachfamilie der Nama von 250.000 Menschen gesprochen wird??? (nicht signierter Beitrag von 130.133.137.127 (Diskussion) 14:45, 17. Aug. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Die Götter müssen verrückt sein[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht einen Trivia-Eintrag wert, dass der Haupt-Charakter dieses Films eine Klicksprache spricht, was in diesem Film ein entscheidendes Element ist. -- 84.44.199.53 19:40, 31. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Von welchem Film? --YodaMaster445 (Diskussion) 13:15, 2. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Steht doch da... auch 8 Jahre später noch ;-) --Chtrede (Diskussion) 14:21, 2. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 03:24, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]