Diskussion:Kia Optima

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zumindest für die US-Version Kia Optima gibt es für 2009 ein Facelift:

Kia Optima Facelift Debuts in New York

Ob dies Facelift auch die europäische Version Magentis betrifft, ist zur Zeit noch nicht zu ermitteln. --87.160.164.190 21:36, 20. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Zu dem Bild "Kia Magentis (2003–2005)" und zur Technik[Quelltext bearbeiten]

Mein KIA Magentis 2004 hat original einen Grill mit senkrechten Stäben (Wasserfallgrill), wie er auf der englischen Seite zu sehen ist. Sonst sieht er genau so aus, wie auf dem Bild. So war er auch schon einmal auf dieser Seite abgebildet gewesen (das Bild hat jemand rausgenommen und sollte wieder hinein). Es ist ein SE V6 (2.5). (Im Werkstattbuch steht GD römisch II). Zur Technik: Er hat ein adaptives 4-Stufenautomatikgetriebe mit Wandlerüberbrückung (Brückung in der 4. Stufe je nach Parameter. Eine Dämpfungskupplung sorgt für weiche und verschleißfreie Stufenübergänge und Entkopplung). Verbrauch Mix: 10,2 L/100km entspricht 244 g CO2/km, (diese Angaben entsprechen der Realität). Er kann mit dem preisgünstigeren Normalbenzin gefahren werden, was es leider in der EU nicht mehr gibt. Die Ausführung mit 3 Katalysatoren und 4 Lamdasonden erreicht die Abgasnorm von Euro 4. Eine adaptive Servolenkung (auch Parameter-Servolenkung genannt) und vieles Andere gehört zum Standard. (AQS) bedeutet: Air Quality System = Außen-Luftgüte-Überwachung und ist (auf der Seite etwas unverständlich beschrieben) ein Bestandteil der Klimaautomatik zur automatischen Umluftsteuerung (der Gestank bleibt draußen). Bezüglich der Innenraumgestaltung: Diese wurde schon mit dem neuen Modell 2003 geändert und nicht erst später. (Dennoch gibt es kleine Unterschiede. Es gab in der EU auch Ausführungen z.B. mit Wurzelholz-Lederlenkrad.

Allgemeiner Hinweis und Frage zu Wikipedia: Wie viele Wikipedialeser finde ich es sehr gut, neben zunächst einer kurzen, übersichtlichen Beschreibung des Wesentlichen und anschließend noch viele Details zu erfahren! Ich könnte auf den Diskussionsseiten zu verschiedenen Themen einiges beitragen. Für wie sinnvoll wird das bezüglich zu Erweiterungen mit Details allgemein von euch erachtet? --Werki 11:41, 5. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

ANTWORT von Werki: Die richtigen Bilder sind zur Zeit auf http://ru.wikipedia.org/wiki/Kia_Magentis Ja diese Ausführung (wurde auch in Frankreich verkauft) und hat wirklich EURO 4 (in De war man damals mit der Autoindustrie nicht so streng und erfand deshalb die D4)! Wandlerbrückung ist in Wiki halbwegs unter Fahrzeuggetrieb schon beschrieben. Der Trilok-Wandler ist in diesem Fall so ausgelegt, dass er mit dem Motordrehmement schnell anspricht (Drehzahlerhöhung). In diesem Zusammenhang ist die Brückung sinnvoll. Im der 4. Stufe wird je nach Betriebszustand (auch muss der Motor Betriebstemperatur haben) mechanisch durch eine Kupplung überbrückt (kurzgeschlossen). Dadurch wird die Drehzahl des Motors gedrückt. Das dient besonders zur Energieeinsparung. Wird mehr Leistung gefordert, löst sich wieder diese Überbrückung. (nicht signierter Beitrag von 84.58.237.232 (Diskussion) 17:27, 18. Sep. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Habe ein paar der Infos eingefügt, nur her damit ;-) gerade bei älteren Autos sind die schwierig zusammenzutragen, weil noch nicht jeder Hersteller alles im Internet ausgebreitet hat. Erreicht der Magentis GD II wirklich Euro 4 oder Euro 3, D4? Vielleicht kannst Du das einfügen und dabei in einem Nebensatz gleich erklären, was eine Wandlerüberbrückung ist? Ein Bild mit dem Wasserfallgrill wäre am besten zusammen mit einem Heckfoto desselben Fahrzeugs einzufügen, vielleicht als Ersatz der jetzigen Faceliftbilder. Die Bilder nehmen aber schnell sehr viel Platz ein, daher wurden sie herausgenommen. 82.119.8.248 22:03, 5. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 19:30, 28. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Wie ist das zu verstehen?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel heißt es: „Der Innenraum erhielt eine neue Mittelkonsole, die von einem Zierrahmen aus nun dunklerem Wurzelholzimitat vertikal umlaufen wurde. Zuvor war dieses großflächig und ohne Umrahmung eingesetzt worden.“ Ist mit dem ersten Satz ganz einfach gemeint, dass die Mittelkonsole einen Zierrahmen hat? „Vertikal umlaufen“ hört sich eigenwillig an. Denn wenn der Rahmen die Konsole umgibt (umläuft), kann es nicht nur vertikal sein. Unklar ist auch der zweite Satz. Ist mit „dieses“ das Wurzelholzimitat gemeint, das keinen Rahmen hatte? -- Lothar Spurzem (Diskussion) 13:38, 2. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]