Diskussion:Kiel Hauptbahnhof

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Habe mal das dritte Foto nicht mehr verlinkt. Das ist sehr unscharf. Und 2 Fotos sind ja auch schon gut. Thilo Pfennig 16:10, 21. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Das Panorama des Kieler HBFs ist urheberechtlich insoweit bedenklich da dort mind 3x massiv das Recht auf das eigene Bild verletzt wird. Es ist nicht ersichtlich das diese Personen eine Body Release unterzeichnet haben. So schön es ist, so gefährlich ist. (nicht signierter Beitrag von 62.159.31.30 (Diskussion) 28. Januar 2008 um 13:46)


Neu: Die Fotos die am 22. September 2016 eingefügt wurden sind zwar schön, aber nicht gerade eine Verbesserung des Artikels (Weitwinkel u. ä. ) --Köhl1 (Diskussion) 20:41, 22. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

24.000 Reisenden[Quelltext bearbeiten]

24.000 Reisenden- das ist pro Tag, oder?


Kaisertreppe[Quelltext bearbeiten]

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass diese Treppe bzw. der Bahnhofsausgang den Namen bekam, weil seinerzeit nur der Kaiser, vermutlich Wilhelm II, den Weg betreten durfte. Mit Ende des Kaiserreichs und Beginn der Weimarer Republik wurde er dann auch für die Allgemeinheit geöffnet. Wer weiß mehr und Genaues? Euroklaus 20:11, 6. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nach 1899 gab es nur Wilhelm zwo. Vermutlich kann gestrichen werden. Die Allgemeinheit brauchte ja nicht unbedingt vom Zug zur eigenen Jacht. Im Artikel fehlt eigentlich nur, wann dieser Zugang geschlossen wurde. Vermutlich nach 1945?--Köhl1 00:04, 7. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Im Verlauf des 2. Weltkriegs wurde dieser ganze Gebäudeflügel stark zerstört. Beim Wiederaufbau kam dann an die Stelle ein Restaurant hin. das Portal diente dann im Speisesaal als Panoramafenster. Erst beim erneuten Umbau ab 1999 wurde das Lokal entfernt und der Durchgang nebst Außentreppe wiedererrichtet. -- indie (Diskussion) 00:39, 22. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich habe diesen Hinweis eingearbeitet, vielen Dank. Vielleicht gibt die Literatur ja noch etwas her, was den Artikel verbessern könnte? ;-)--Köhl1 (Diskussion) 08:35, 24. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Anfahrung alter Bahnhof[Quelltext bearbeiten]

"Der westliche Teil des sechsgleisigen Kopfbahnhofs wurde 1899 fertiggestellt und eröffnet. Die Bauarbeiten am restlichen Teil dauerten noch bis 1911 an, da unter anderem zunächst das Stadtkloster abgerissen werden musste. Solange verkehrten noch Züge durch eine Lücke im Ostflügel zum alten Bahnhof, bis dieser 1902 abgerissen wurde." - Solange (bis 1911?) verkehrten noch Züge zum 1902 abgerissenen alten Bahnhof? Irgendwas stimmt hier nicht. --95.223.107.105 11:38, 6. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Jetzt müsste es etwas klarer sein.--Köhl1 (Diskussion) 15:55, 6. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 07:33, 4. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Was zeigen uns die Nachtbilder, außer, dass man vom Parkdeck schön fotografieren kann? Ich will jetzt nicht entscheiden, welches das bessere Bild ist. --Köhl1 (Diskussion) 15:26, 11. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Schwerer Bombenangriff 1944[Quelltext bearbeiten]

Am welchem Datum fand der schwere Bombenangriff statt? Wurden dabei auch Menschen getötet?

Historisiche BAhnsteighalle[Quelltext bearbeiten]

Aus welchem Grund wurde die historische Bahnsteighalle entfernt und durch einen Neubau ersetzt? --Skraemer (Diskussion) 14:57, 4. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]