Diskussion:Kieler Gelehrtenschule

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Kieler Gelehrtenschule“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Zur Archivübersicht
Wie wird ein Archiv angelegt?

Moin, moin, ich habe da mal eine Anmerkung zur Seite: Was ist eigentlich in den Jahren 1925-1945 an der Schule passiert? - Hatte die da geschlossen? Diese Kapitel werden auch in den unten erwähnten Quelle nur ganz kurz oder gar nicht behandelt. Wäre doch mal an der Zeit, dazu Stellung zu beziehen. Grüße Giorgio (nicht signierter Beitrag von DoctoreGiorgio (Diskussion | Beiträge) 20:52, 13. Februar 2007 (CEST))

Bereich Musik![Quelltext bearbeiten]

Das Schulorchester hatte sicherlich bisweilen talentierte Musiker, wer sich jedoch heute die Auftritte anguckt, kann nur schwerlich von einem erfolgreichem Schulorchester sprechen!


Ich werde dies berichtigen, da der Erfolg des Orchesters unter Imre Sallay stark zurückgegangen.--Emilio Largo 12:38, 9. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Schülerzahl[Quelltext bearbeiten]

Schülerzahl in Artikel und Infobox stimmt nicht überein. Auf die Schnelle habe ich dazu auch keine Quelle gefunden, dürfte aber doch irgendjemand, der diesen Artikel auf der Beo hat, sicher mit dienen können, oder?--Louis Bafrance (Diskussion) 16:01, 23. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]


Die aktuelle Schülerzahl beträgt 513. (nicht signierter Beitrag von 134.245.116.212 (Diskussion) 18:12, 11. Feb. 2013 (CET))[Beantworten]

Danke, aber eine Quelle wäre nötig.--Louis Bafrance (Diskussion) 19:04, 12. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

@Benutzer:Gmünder: Belege -- auch für die Eintragungen aus https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Kieler_Gelehrtenschule&type=revision&diff=210606469&oldid=210591004

Danke für die Infos. Zu Joachim Schepke fehlt noch ein Beleg der WP:BLG genügt. Vielleicht findest du etwas in der Litertaur. Notfalls würde wohl auch ein Foto der Gedenktafel reichen, das auf Wikicommons hochgeladen wird. Beste Grüße --Gmünder (Diskussion) 10:52, 7. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
@Benutzer:Gmünder Mit dem Hochladen von Bildern kenne ich mich nicht aus, die Gedenktafel ist aber in einem offiziellen Präsentationsvideo der Schüle zu sehen: https://www.kieler-gelehrtenschule.de/files/uploads/KGS-Film_2020.mp4 (dort auf Min. 02:09, Joachim Schepke ist der erste Name in der 14. Reihe von unten, Hermann Luppe ist der erste Name in der 2. Reihe von oben auf dem rechten Abschnitt). Ich denke, dies kann als Beleg genügen, oder? Viele Grüße und Danke (nicht signierter Beitrag von 92.210.19.14 (Diskussion) 16:29, 7. Apr. 2021 (CEST))[Beantworten]
Grundsätzlich genügt sowas noch nicht als Beleg, aber ich denke in diesem Fall sollte es mal ausreichen...Beste Grüße und Dank --Gmünder (Diskussion) 06:54, 8. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Politische Betätigung von Schüler u. Lehrer in der NS-Zeit[Quelltext bearbeiten]

Mitglieder von SA, NSDAP, SS u.ä. waren mehrere Personen, die als Schüler oder Lehrer gelistet sind. Wenn die SA-Mitgliedschaft nur bei Paul L. Strack angegeben wird, dann entsteht den falschen Eindruck, dass er ein Sonderfall war -- deswegen sollte die Angabe m.E gestrichen werden. (nicht signierter Beitrag von 92.210.22.20 (Diskussion) 18:18, 3. Dez. 2021 (CET))[Beantworten]

Kann man vertreten. Ja. Beste Grüße --Gmünder (Diskussion) 01:57, 19. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Manfred Wedemeyer Absolvent?[Quelltext bearbeiten]

Aus dem Lemma Manfred Wedemeyer könnte dies interpretiert werden. Hat jemand eine Quelle? --Stubenviech (Diskussion) 20:52, 16. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]