Diskussion:Kieler Yacht-Club

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

der stander ist nicht massstabsgetreu bitte ändern (nicht signierter Beitrag von 89.246.55.183 (Diskussion) 18:06 Uhr, 21. Februar 2008)

Der ist ja auch selbst erstellt. Wenn Du das besser kannst, bitte. Suedwester93 19:35, 21. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
kleinen tipp geh auf die kyc seite ( www.kyc.de ) und lad dir den runter da haben wir unter garantie nichts gegen achso und wenn du schon mal dabei bist kannst du gleich noch ein bischen ausführlicher in deinem beitrag werden oder muss ich mich darann machen? (nicht signierter Beitrag von 89.246.40.170 (Diskussion) 17:48 Uhr, 23. Februar 2008)
Eine geeignete Grafik seh ich auf der Hompage nicht. Außerdem will ich da keine Rechte verletzen. Den Text halte ich für ausreichend, ich bin im Moment in anderer Artikelarbeit zu stark eingebunden, um hier größere Erweiterungen vorzunehmen. Suedwester93 17:22, 23. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Folgende Anmerkungen hätte ich:

  • 1. Zustimmung zum Thema Stander, er sollte schon maßstabsgetreu sein
  • 2. fast alle Bundespräsidenten segelten mit der KYC-Jugend zuletzt Horst Köhler
  • 3. Andere Quellen sprechen davon, daß Kaiser Wilhelm keineswegs die Regatta abbrach nachdem er Kenntnis von der Ermordung des österr. Kronprinzen erlangt hatte, sondern im Gegenteil sogar noch nach Norwegen weiterreiste
  • 4. Die wirtschaftlichen Schwierigkeiten des KYC entstanden nicht auf der Ausgabenseite sondern auf der Einnahmenseite. Zuerst wurde auf Druck der Stadt Kiel zur Olympiade 1972 ein Hotel angebaut, danach gingen die letzten 3 Pächter mit diesem Hotel in die Insolvenz unter Zurücklassung von Pachtschulden die ernste Löcher auf der Einnahmenseite rissen. Letztlich hat sich der Club sozusagen auf die Kernkompetenzen besonnen und sich entschieden das Augenmerk weiterhin auf die Ausbildung und auf die Anschaffung und den Unterhalt von Schiffen zu legen.
  • 5. Es sollte eigentlich die "Kieler Yacht Schule" erwähnt werden. Die KYS ist die selbstverwaltete Jugendabteilung des KYC. Alle Funktionen werden von den Jugendlichen selbst wahrgenommen. Das schließt die Verwaltung erheblicher Werte in Form von eigenen Schiffen ein. Da die KYS bereits 100 Jahre alt ist und die Selbstverwaltung genauso alt ist ( und meines Wissens bis Heute einzigartig), muß man das als revolutionäres pädagogisches Konzept beurteilen.-- sailocean 12:15, 15. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Mir fehlt hier ein eigenständiger Abschnitt zum gleichnamigen (ehemaligen?) Hotel. Gibt es ein solches noch? ODer nicht? Oder heißt es heute anders? In meiner Erinnerung gab es einen eher hässlichen Anbau zwischen dem schicken Clubhaus und dem IfW, der als "Kieler Yachtclub" als Best-Western-Hotel betrieben wurde. Diese Information findet sich aber nicht hier im Text. Aus den jetzigen kurzen Andeutungen zum Stichwort "Hotel" wird man jedenfalls nicht schlau. --muns 23:55, 27. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Aus meiner Sicht ist entscheidend "befand oder befindet sich das Hotel auf dem "Grund und Boden" des ehemaligen "Kaiserlichen" K.Y.C. Ansonsten hat das in diesem Wiki Artikel doch nicht "DIE" Bedeutung. Liebe Grüße vom --Lupus in Saxonia (Diskussion) 12:08, 17. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Kieler Yachtschule - Marine HJ[Quelltext bearbeiten]

Meinen Gruß zuvor!

Ich hatte im Artikel zum "Yachtclub von Deutschland" schon einmal einen ähnlichen Verweis hinterlassen. Ich bin auf der Suche nach Quellen zur Thematik Kaiserliche Yachtschule/Kieler Yachtschule und Marine HJ. Kann mir jemand Auskunft geben, in wiefern die KYS in die Marine HJ eingegliedert wurde oder ob die Kaiserliche Yachtschule in der Zeit des Dritten Reichs in ihrer ursprünglichen/jetzigen Form weiterbestand? Über jegliche Hinweise und Quellen freue ich mich sehr! (nicht signierter Beitrag von 88.133.189.40 (Diskussion) 17:01, 2. Jul 2016 (CEST))

Falsche nicht historische Abkürzung KYC und falsche Darstellung der Fahne[Quelltext bearbeiten]

K.Y.C. - Kieler Yacht Club Essgeschirr - Honi soit qui mal y pense -"Irene" mit Monogramm der Hohenzollern
Stander des Kieler Yacht-Clubs

Die historische Abkürzung des Kieler Yacht Club war K.Y.C. und nicht KYC (Siehe historisches Essgeschirr der Hohenzollern). Auch die von jemand "eigen entworfene Fahne" ist, aus meiner Sicht, "nicht ganz Richtig". Der hintere Fahnenschweif verläuft im Orginal umgekehrt! Auch hier -Portal Militär-(https://de.wikipedia.org/wiki/Portal_Diskussion:Milit%C3%A4r#Falsche_nicht_historische_Abk%C3%BCrzung_KYC_und_falsche_Darstellung_der_Fahne), könnt ihr eure Gedanken dazu mitteilen. Liebe Grüße vom --Lupus in Saxonia (Diskussion) 10:25, 17. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Die von dir eingefügten Bilder sind leider nicht nachvollziehbar erläutert. Woher stammen die Fotos? Laut Angaben auf Commons hast du sie selbst gemacht – von welchen Serviceteilen? Befinden sich die Serviceteile in deinem Eigentum oder wurden sie in einem Museum fotografiert? Wieso steht in der Bildunterschrift zum ersten Foto „Honi soit qui mal y pense -"Irene" mit Monogramm der Hohenzollern“, obwohl auf dem Foto weder die zitierte Devise noch ein Hohenzollern-Monogramm zu sehen sind? --Jossi (Diskussion) 17:49, 19. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
warum schreibst du einen Roman in den Titel des Fotos? Das ist (tschuldige) Unfug (und soll Bedeutung erzeugen?). Da genügt: „Kieler Yacht Club Essgeschirr“ und die „Fotonummer“ oder „Kieler Yacht Club Essgeschirr - Suppenschüssel Nr. x“ Und warum + am Anfang?? (ich unterstelle mal, damit die Fotos ganz zu Beginn gezeigt werden??) Mit solchen Aktionen hilfst du dir nicht, --Hannes 24 (Diskussion) 20:23, 28. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
zum Thema: das Foto der (einen) Suppenschüssel beweist gar nichts. Ein offizielles Dokument (Vereinsregister etc.) hätte mehr Aussagekraft. Ich persönlich vermute mal, dass es beide Varianten gab. --Hannes 24 (Diskussion) 20:26, 28. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Sieht für mich danach aus, als wäre der Doppelstander (Flagge mit zwei Zipfeln) einfach eine Variante des (normalerweise dreieckigen) KYC-Standers ... -- 🖅 11:03, 27. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Mitgliederschwund wegen kaiserlicher Tradition[Quelltext bearbeiten]

Umseitig heißt es:

„Aufgrund der kaiserlichen Tradition des Vereins mussten 1929 alle Marine-Angehörigen den KYC verlassen.“

Und im Artikel Marine-Regatta-Verein heißt es fast gleichlautend, nur mit anderer Jahreszahl:

„Aufgrund der kaiserlichen Tradition des Vereins mussten 1928 alle Marine-Angehörigen den Kaiserlichen Yachctlub verlassen.“

Wie kann man sich das vorstellen: Warum genau ist die kaiserliche Tradition des KYC dafür kausal gewesen, dass Marine-Angehörige den Verein verlassen mussten? Gab es da eine Anweisung innerhalb der Marine, die verbot, sich im KYC zu organisieren? Wo kann man dazu was nachlesen? Und welche Jahreszahl ist denn nun die richtige? cc @Nanterrien93 @SchmidtKiel @Sailocean (markiert wegen des Textanteils im umseitigen Artikel) @Salier100 @Birkho (markiert wegen des Textanteils im Artikel Marine-Regatta-Verein) Grüße -- 🖅 11:12, 27. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo - 🖅, schau mal hier!
https://www.kiel.de/de/bildung_wissenschaft/stadtarchiv/erinnerungstage.php?id=131
Einen Rückschlag gab es für den KYC 1928, als der Reichswehrminister verfügte, dass Offiziere bis zum 15. Juni, also noch vor der Kieler Woche, aus dem KYC austreten müssten. Der Club zeige allein schon durch seinen Namen, dass er in der monarchischen Tradition stehe. 328 Offiziere und Beamte mussten den KYC verlassen, was für den Verein eine große Einbuße bedeutete. Um den Mitgliederschwund aufzufangen, entschloss man sich, auch weibliche Mitglieder aufzunehmen. (füge ich noch in den Artikel ein)
Grüße von --Birkho (Diskussion) 15:12, 27. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Ah, vielen Dank! Der Beleg passt ja super und erklärt den Sachverhalt. -- 🖅 15:59, 27. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]