Diskussion:Kilgour-Matas-Gutmann-Untersuchungsbericht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einpflegen der Links zu web.archive.org[Quelltext bearbeiten]

Hatte bei der Veröffentlichung vergessen, diese Links sauber einzupflegen. Hole das jetzt nach. -- PDDiskussion 13:01, 21. Sep. 2016 (CEST)

Hallo @Boshomi:, ich hab jetzt alle Archivlinks eingepflegt. Da Archiv.is immer als Fehler angezeigt wurde, hab ich es direkt eingepflegt, damit alles funktioniert. Wenn du Zeit hast, könntest du mal drübersehen. Im Voraus besten Dank dafür! Grüße -- PDDiskussion 13:53, 21. Sep. 2016 (CEST)

@Peterdexheimer: Das Verlinken von Webarchiven, wenn der Originale Link noch erreichbar ist, ist äußerst unerwünscht, weil das eine ganze Menge Nachteile mit sich zieht. Der gefährlichste davon ist, dass die Seiten im robots.txt landen, womit beim Offline-Gehen des Originals auch das Archiv gelöscht wird. Dann haben wir alles verloren, sowohl das Original als auch das Memento im Webarchiv. Das einzig sinnvolle was man machen kann ist sicherzustellen, dass für das angegebene Zugriffsdatum ein Memento in einem Archiv existiert. Mehr ist nicht notwendig, denn die URLs im Webarchiv lassen sich sehr einfach, auch automatisiert finden. Frohes Schaffen — Boshomi Defekte URLs - Hilfe mit!  18:47, 21. Sep. 2016 (CEST)
Hallo @Boshomi:, alles klar, dann mach ich die Links raus, bei denen das Original noch existiert. Frage: Soll ich alle nochmal im Webarchiv abspeichern oder reichen die bisherigen Einträge im Webarchiv (hab damit noch wenig Erfahrung)? Grüße -- PDDiskussion 18:56, 21. Sep. 2016 (:CEST)
Hallo @Boshomi:, hab grade gesehen, dass du schon alles gesäubert hast, besten Dank dafür! Grüße -- PDDiskussion 19:02, 21. Sep. 2016 (CEST)
Wenn man ganz sicher gehen will genügt es vollkommen die URLs in das webarchiv hochzuladen. Das geht sowohl beim Internet Archive, Webcitation und archive.is, wobei letzters aufgrund rechtlicher Unzulänglichkeiten bei uns nur als letztes Fallback genutzt wird, also nur dort wo es einfach keine andere Lösung mehr gibt. Die Fehlermeldung von archive.is die durch einen Referer verursacht wird, immer dann wenn man archive.is von Wikipedia aus öffnet, hat vielleicht auch positive Seiten, da dadurch der Einsatz etwas sparsamer wird. In Wikipedia verwenden wir bei diesem Archiv ausschließlich https. Wenn du die Fehlermeldung nicht mehr sehen willst, dann brauchst du nur die "Do not track"-Option deines Browsers aktivieren. Eine Umstellung auf http wird erst dann vollzogen, wenn https tatsächlich abgeschaltet wird. Frohes Schaffen — Boshomi Defekte URLs - Hilfe mit!  19:06, 21. Sep. 2016 (CEST)
Hallo @Boshomi:, ich hab jetzt alle Links überprüft. Die Refs 32, 37, 43, 50 und 51 liefen ins Leere. Deshalb hab ich die archivierten Links verwendet, die ich gefunden hatte. Bei Ref51 brauchte ich etwas länger, da der erste Archivlink auch nicht mehr funktionierte. Bitte sieh mal nach, ob ich das korrekt eingetragen hab, funktionieren tun sie. Noch eine Bitte: Hab gesehen, dass du mir geantwortet hast, hab aber keine Nachricht darüber bekommen. Bitte ping mich das nächste Mal an. Grüße -- PDDiskussion 19:17, 23. Sep. 2016 (CEST)
Ich habe nun die Vorlage eingesetzt, Das Zugriffsdatum ist da nicht mehr wirklich nützlich, da sowieso schon durch das Memento definiert.  Frohes Schaffen — Boshomi Defekte URLs - Hilfe mit!  19:30, 23. Sep. 2016 (CEST)
Hallo @Boshomi:, besten Dank!!! Grüße -- PDDiskussion 09:48, 24. Sep. 2016 (CEST)