Diskussion:Kirche Behrenhoff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wandmalereien[Quelltext bearbeiten]

Bitte Datierung der Wandmalereien überprüfen bzw. die Datierung per Einzelnachweis belegen. Der Dehio, Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, Mecklenburg-Vorpommern (S.54) datiert die Wandmalereien nämlich auf Anfang des 14. Jahrhunderts! Damit wäre die Darstellung der Wappen gar nicht mehr untypisch. Gruß -- Engeser (Diskussion) 21:48, 27. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Einzelnachweis nach "Monumente" nachgetragen. --Chron-Paul (Diskussion) 23:10, 27. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich habe nun die anderen Datierungen der Wandmalereien nachgetragen (Dehio, Kunz, Websites). Auf das Werk Die Kirche zu Behrenhoff: die mittelalterlichen Wandmalereien und die Probleme ihrer Erhaltung. Evangelische Kirchengemeinde Behrenhoff 2008. habe ich leider keinen Zugriff. Mit der Frühdatierung scheint Schilling doch ziemlich allein dazustehen. Tendenziell dürfte 1300+ wohl eher zutreffen. Ich habe auch schon eine ganze Reihe von Wandmalereien mit diesem Themas gesehen. 1250 ist definitiv zu früh. Aber meine Meinung zählt hier nicht. Deswegen sollten die verschiedenen Meinungen ausgewogen dargestellt sein. Wäre sehr schön, die Ergebnisse des obigen Werkes noch nachzutragen. Gruß -- Engeser (Diskussion) 11:01, 28. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Hallo Engeser, mit Deiner Formulierung bin ich einverstanden, wobei angemerkt werden muss, dass die Meinung von Schilling ein Autoren-Fazit der vielen Gutachten der zentralen Stiftung Denkmalpflege, der Denkmalpflege des Landes, der Konservatoren der Kirchenämter usw. ist, die 2012-2013 im Vorfeld der Reperatur-, Renovierung- und Restaurierungsarbeiten angestellt wurden, als es um Finanzierung der notwendigen Arbeiten ging. Ich bin Stadtchronist von Gützkow, zu dessen Gemeinde die Behrenhoffer Kirche gehört und habe guten Kontakt zu Pastor Jeromin und bin deshalb mit den Vorgängen vertraut. Die Gemeinde musste ja sogar das Pfarrhaus verkaufen, um die Anschubfinanzierung leisten zu können. Die Arbeiten haben im Herbst begonnen, gegenwärtig sind die Außensanierungen dran. Die Malereien wurden besonders begutachtet und dokumentiert, weil sie durch die Durchfeuchtung der Mauern und dem Algenbewuchs (innen) stark gefährdet sind. Sie sollen ebenfalls später vorsichtig restauriert werden. Die von Dir genannten anderen Quellen sind alle weit vor diesen Gutachten entstanden. Aber, wie gesagt, es gibt immer verschiedene Meinungen, gerade zu solchen Werken, bei denen keine entstehungsnahe Datierung vorliegt. --Chron-Paul (Diskussion) 16:41, 28. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
PS: Ich werde mal versuchen, ob der Pastor die Quelle von 2008 hat, es war ja eigentlich der Beginn und der Anschub der ganzen Aktion - wird aber wohl nicht die Datierung vordergründig behandeln, sondern eher die Einzigartigkeit in der pomm. Region. --Chron-Paul (Diskussion) 16:48, 28. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Was mich gestört hatte, war die Formulierung: In der unteren reihen sich - untypisch vor 1300 - Familienwappen .... In der Spätdatierung ist das nicht untypisch. Gerade solche Details werden oft zur Datierung heran gezogen. Also muss es doch andere Details geben, die eben für eine frühere Datierung sprechen. Ich habe nicht die Literatur zur Verfügung, um hier weiter einzusteigen, die Argumente Für und Wider genauer darzustellen. Deshalb müssen wir uns hier zunächst mal um eine ausgewogene Formulierung bemühen. Und außerdem die 2. Hälfte des 13. Jahrhunderts dauert von 1251 bis 1300, die 1. Hälfte des 14. Jahrhunderts von 1301 bis 1350. Da muss keine große Diskrepanz bestehen. Stilistisch Wandmalereien aus dieser Zeit auf 10 Jahre genau zu datieren ist fast unmöglich, da es einfach nur sehr wenige jahrgenau datierte Wandmalereien aus diesem Zeitraum gibt. Deshalb halte ich die Datierung von Kunz um 1300, kann ja heißen 1290 bis 1310, für am wahrscheinlichsten, eher 1300+. Auch vertraue ich Kunsthistorikern hier eher als den Restauratoren und Denkmalpfleger. Einfach Erfahrung bei anderen Kirchenrestaurierungen. Persönliche Meinung zählt aber nicht. Wegen Formulierung siehe weiter oben. Die Kirche interessiert mich sehr. Ich hoffe, dass ich bald mal Gelegenheit habe, die Gegend wieder zu besuchen. Wäre ein schöne Ergänzung meines Kirchenarchivs. Falls Du an die Arbeit heran kommst, ich wäre an einer Kopie interessiert. Abfotografieren digital ist am einfachsten. Gruß -- Engeser (Diskussion) 18:58, 28. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 10:51, 17. Jan. 2016 (CET) erledigtErledigt entfernt--Oursana (Diskussion) 18:15, 2. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]