Diskussion:Kirchenkreis Trier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zeitpunkt der Umbenennung[Quelltext bearbeiten]

Hallo, gibt es einen zeitgenössischen Beleg für die Umbenennung im Jahre 1892?

Laut Friedrich Adolf Beck: Statistik der Evangelischen Kirche in der Rheinprovinz und Westphalen - Erster Theil, Neuwied 1848 hieß es schon 1848 "Kreissynode Trier", zu der auch (noch) die Kirchengemeinde Wolf gehörte.

Es muß ja keinen logischen und zeitlichen Zusammenhang von Umbenennung und Austritt gegeben haben. Die damaligen Synodenprotokolle sind leider kriegsverlustig. --2003:F7:F3CE:4E00:A47F:DA29:CC1E:7709 08:25, 17. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Inzwischen ist vorne schon 1892 durch 1843 ersetzt worden, aber es immer noch falsch: 1843 war die Umbenennung, wie hier nachgewiesen, und tatsächlich erst 1892 der Wechsel der Kirchengemeinde Wolf in den Kirchenkreis Trarbach (so jedenfalls in unserem Artikel). Beleg habe ich leider noch nicht gefunden, bin aber geneigt, es zu ändern. Hat jemand Zugang zu Rosenkranz' Gemeindebuch? --Zweioeltanks (Diskussion) 16:16, 24. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]