Diskussion:Kirchenvater

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bzgl. des "Kirchenvaters" Macrobius gibt es ein Problem: der bis heute dort verlinkte Macrobius war es gewiss nicht, da noch nicht einmal sicher ist, dass er Christ war (worauf allerdings der Name hindeutet). Jedenfalls war er sicherlich kein Kirchenvater. Die einzig andere Person, die auch zeitlich in Frage kommt, wäre Macrobius, ein donatistischer Bischof aus Africa (gest. nach 365). Ich gebe allerdings zu, dass mir der Name in diesem Zusammenhang noch nie untergekommen ist. Wenn also jemand für Aufklärung sorgen könnte, wäre dies mehr als hilfreich. Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten: 1) es war ein Fehler; oder 2) die Person ist falsch verlinkt. --Benowar 18:09, 9. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Ich war mutig und habe den Artikel auf das Singularlemma verschoben. Nach Lesen aller Diskussionen kann ich nicht erkennen, warum das Lemma im Plural stehen muss. Eine Person ist für sich alleine genommen ein Kirchenvater. Auch wenn sie oft im Plural zitiert werden, die Beispiele unter Wikipedia:Richtlinien für die Namensgebung:Singular-Plural-Debatte#Selbstverständlich sind Pluralartikel dann anzulegen, wenn der Singular nicht möglich ist oder keinen Sinn ergibt (Pluraletantum) (Azoren, Eltern) machen keinen Sinn. Der Singular ist möglich und ergibt auch einen Sinn. --Raymond Disk.

Von der Relevanz her sollte m.E. der Abschnitt über die Darstellung in der Kunst nach den Kirchenvätern im Einzelnen folgen. -- Karl-Hagemann (Diskussion) 22:59, 3. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Zeit der Kirchenväter[Quelltext bearbeiten]

Ist wie beschrieben gleitend. Grundsätzlich endet sie mit der Spätantike wie beschrieben. Andererseits werden KV bis ins 8. Jh. benannt, da ist die Spätantike schon lange vorbei. Die "späten" KV sind auch alle aus dem nicht-lateinischen Kulturkreis. Wie könnte man das präziser fassen, ohne in Endlosabhandlungen über Geschichtsepochen zu geraten? --Anfeld (Diskussion) 14:16, 4. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Bibel > ? [Schriften der Kirchenväter?][Quelltext bearbeiten]

Vielleicht hab ich ja was überlesen ...

Ich habe hierher geschaut, weil ich auf der Suche bin nach einem Zusammenhang:

  • Koran > Sunna
  • Bibel > ? [Schriften der Kirchenväter?]

Gibt es einen Begriff, der im Christlichen der Sunna entspricht? --Delabarquera (Diskussion) 17:47, 2. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Meines Wissens ist die Sunna eine Art Gesetzessammlung, die wäre im Christentum viel eher in der Bibel selbst zu finden, letztlich in der goldenen Regel, die entsprechend Christi eigener Aussage „das Gesetz und die Propheten“ darstellt, mittelbar wird das auch im Galaterbrief noch einmal wiederholt.--Cockamouse (Diskussion) 09:40, 3. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Kirchenlehrer müssen stets angesehene und anerkannte Dogmatiker der Theologie sein[Quelltext bearbeiten]

Da bin ich erstaunt. Hieronymus hatte wenig Interesse an der Dogmatik, trug kaum dazu bei und interessierte sich wohl auch wenig für dogmatische Werke bspw. des Basilius und des Augustinus. --Ktiv (Diskussion) 10:42, 10. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]