Diskussion:Kirchhörde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe die Erwähnung des Theaters Olpketal in den Artikel Dortmund-Lücklemberg verschoben, da das Theater nördlich der Olpketalstraße liegt und somit in Lücklemberg.

Der Hinweis auf den Reit- und Fahrverein Dortmund-Süd ist von mir in den Artikel Lücklemberg verschoben worden.--Feathil 02:25, 29. Aug 2006 (CEST)

Einwohnerzahl[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Einwohnerzahl korrigiert, da der statistische Bezirk Kirchhörde-Nord nicht zu Kirchhörde gehört, dafür aber der Großteil des Bezirkes Kleinholthausen.--Feathil 11:12, 20. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Statistischer Bezirk Kirchhörde-Nord[Quelltext bearbeiten]

Zum wiederholten Male ist die Einwohnerzahl Kirchhördes so geändert worden, dass der statistische Bezirk 672 Kirchhörde-Nord mit einbezogen worden ist. Dieser umfasst aber die Siedlung nordlich der Straße Langeloh in Löttringhausen und gehört somit nicht zu Kirchhörde.(Quelle:Karte dert statistischen Bezirke von Dortmund)-- Feathil 12:45, 24. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Entspricht es möglicherweise nur der heutigen Wahrnehmung, dass das Gebiet des Unterbezirks Kirchhörde-Nord nicht zu Kirchhörde gehört (/gehören soll)? Historisch scheint mir das keinesfalls so. Ich vermute die Wahrnehmung hat sich diesbzgl. seit dem Bau der Dogewo Häuser, sprich erst seit den 1960er Jahren gewandelt. Historisch ist es doch wohl eher so, dass der Unterbezirk Kirchhörde-Nord früher das Zentrum des "Kirchspiels Kirchhörde" war. Auch liegt es im Zentrum der Gemarkung Kirchhörde (siehe auch den entsprechenden Kommentar in Liste der Stadtteile in Dortmund).

In der Historie der Langeloh-Grundschule heißt es z.B.: "Vor der Schulgründung in der Mitte des Kirchspiels war in Kirchhörde...", siehe http://langeloh-gs.do.nw.schule.de/downloads/Geschichte/Geschichte001.pdf.

Zudem steht das 1910 erbaute Gerätehaus der Feuerwehrlöschzugs Kirchhörde (gegründet um 1900) dort (siehe http://www.feuerwehr-kirchhoerde.de/geraetehaus/das_haus.htm) - also außerhalb Kirchhördes wenn man die in dem Wikipedia-Artikel genannten Begrenzungen zurgrunde legt, was ja etwas merkwürdig erscheint. -- Marc, 26.2.2014 (nicht signierter Beitrag von 139.4.190.130 (Diskussion) 11:01, 26. Feb. 2014 (CET))[Beantworten]


Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 19:09, 25. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]