Diskussion:Kitschbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die eigendliche Quelle des Kitschbachs befindet sich zwischen Schöndorf und Obspringen (zwischen Foto 1 und 2) in einem Waldstück (ist aber zeitweise trockengefallen) und wird vom genannten Bachbeginn aus Löcken tangiert. Durch einen Überlauf gelangt das Wasser aus dem Quellbereich in den genannten Bachlauf.

Zum Anderen befindet sich kurz hinter der Mündung des "Jägergrabens" (oder Fluthgraben) auf der deutsch-niederländischen Grenze ein Abschlag. Hier wird per Verteilerschleuse ein größerer Teil des Wassers über Posterholt und Montfort (NL) bei Stevensweert direkt in die Maas geleitet. Dieser Bachlauf heist "Vlootbeek".

Die abgelichtete Holzbrücke (Foto 4) führt über den renaturierten Mündungsbereich des Waldfeuchter Bachs. (nicht signierter Beitrag von 79.224.165.235 (Diskussion) 22:48, 20. Mär. 2013 (CET))[Beantworten]

Herkunft des Namens?[Quelltext bearbeiten]

Weiß vielleicht jemand, woher sich der Name des Baches ableitet? Im Netz lässt sich dazu nichts finden, allerdings könnte ich mir zwei Ansätze vorstellen:

1. Eine Abwandlung des Namens "Kirenz" (Name eines im 13 Jahrhundert verbürgten Gehöfts, zu dem auch die "Kitscher Mühle" gehört haben soll.

2. Die Herleitung vom altdeutschen "Kitschbaum" für den "Faulbaum", der in der dortigen Fauna reichlich vertreten ist. (siehe Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm)

Weiß da vielleicht jemand mehr? --Jvaljean (Diskussion) 05:03, 20. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]