Diskussion:Klangregler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Regler ! NEIN ! Steller[Quelltext bearbeiten]

Siehe Regler, Regler wird hier falsch, wenn auch im häufigen umgangssprachlichen Sinne verwendet (so wie Neonröhre). In Wikipedia sollten umgangssprachliche Fehler nicht noch manifestiert werden. Es handelt sich NICHT um -regler.

Und ein Abschnitt Mittendreher ... das ist schon sehr speziell. Diese spezielle Story müsste anders eingebaut werden. Aber immerhin, es wird das falsche Wort 'Regler' NICHT vewendet.

Der Regler ist - wenn schon - das Gehirn, das auf grund der Sensorenmeldung (Ohr) oder sonst einer intellektuellen Erkenntnis (z.B. Entzerrung falsch) über das Stellglied (Hand-Drehknopf oder Fingerwisch-Smartphone) eine Änderung bewirkt.

Die rein technische Mittenfrequenz liegt übrigens bei 632 Hz für 20 -- 20k. 1000 Hz ist die schön runde Zahl. Und beim Klavier liegt selbst 632 Hz (ein knappes E5) deutlich oberhalb der Tastaturmitte).

--AK45500 (Diskussion) 10:26, 5. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Ja, und, schon mal den zweiten Absatz gelesen? Alle Welt, Deine Person als allereinzige ausgeschlossen, sagt zu dem Ding halt Regler. Es ist falsch, und es wird im Artikel erklärt, aber das ist Wikipedia: Wir müssen so schreiben, wie es draußen Praxis ist, und nicht, wie wir es gerne hätten! (Und nächstes Mal bitte neue Punkte per Pluszeichen in obiger Werkzeugleiste unten anfügen, nicht oben.) --PeterFrankfurt (Diskussion) 04:52, 7. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Klangregler = Mittendreher[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß alles, was man nicht kennt muss gelöscht werden :-)
Jedenfalls gab es bei Klangfilm die Einknopfbedienung als "Mittendreher" für die Tonkopien beim Film, wobei 1 dB-weise mehr bei 10 kHz mit 1 dB-weise weniger bei 60 Hz gleichzeitig geregelt wurde. Das gleiche war auch bei der Plattenüberspielung der Teldec so eingebaut. Die Qualitätskontrolle hat beim Plattenüberspielen entschieden, in welcher Einstellung die Überspielung am "normalsten" klang. Eine Besonderheit war, dass beim "Mittendreher" die Mittenfrequenz nicht die rein technische Mittenfrequenz von 1 kHz genommen wurde, sondern die akustisch richtigere Mittenfrequenz bei 800 Hz (!) lag.
--Klaus 23:57, 9. Mai. 2009 (CET) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 87.160.203.251 (Diskussion | Beiträge) )

Ich habe das gerade mal eingebaut. Korrekt so? --PeterFrankfurt 02:38, 11. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]