Diskussion:Klanxbüll

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kann mir jemand verlässlich erklären, worauf das in derRegion häufig vorkommende Affix -büll ethymologisch zurückzuführen ist?

Wohnstätte, Siedlung (entspricht dänisch -bøl von altnordisch bu 'wohnen')--31.17.153.69 09:53, 21. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Artikel zum Ausbau[Quelltext bearbeiten]

Geschichte, Kulturdenkmale, Verkehr[Quelltext bearbeiten]

"Ab 1240 beginnt man mit dem Bau einer Kirche. Das Gebäude, welches heute unter Denkmalschutz steht, ist die einzige reetgedeckte Kirche auf dem nordfriesischen Festland."

Im Artikel fehlen
  1. Belege für "einzige reetgedeckte Kirche in .." fehlen & Nachweis Denkmalschutz
  2. Wie heißt die Kirche und wo steht sie? Wahrscheinlich in Westerklanxbüll (steht aber nicht im Artikel)
  3. Kein Verweis im Artikel auf Liste der Kulturdenkmale in Klanxbüll? ( da gibts die)
  4. wenn das obige erledigt ist: Eigener Artikel für die Kirche?
Artikelstruktur

was unter "Bahnhof" steht sollte aufgeteilt werden: Zum Teil in Abschnitt Geschichte verbleiben, aber auch in einen neuen "Abschnitt Verkehr" übernommen werden: Straßenanbindung an den Rest der Welt, das zum Teil thematisierte "Park&Ride" & der dazugehörige für den Ort riesige Parkplatz, usw.


(in Artikeln schreiben ist eher nicht mein Ding: ich mach da mehr "Koordinaten ermitteln", "vorhandene Listen pflegen", "Daten aus historischen Karten einbauen", aber wenn ein Artikel "humpelt" merke ich das schon, aber es ist nicht immer meine Baustelle/Priorität

  • algemeines Ping: @Vanellus, Goegeo, ClausG, Århus: ihr habt da alle schon inhaltlich was gemacht
  • besonderes Ping: @Agnete:, du wohnst da doch "um die Ecke" (hast du mir mal vor Jahren erzählt)

Grüße aus dem Süden von Hamburg JmvSprich mich an 02:36, 19. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo alle zusammen, habe einiges überarbeitet. Es war jetzt bloß so viel, dass es schon schwierig war, alles in den Bearbeitungskommentar zu erwähnen. Es sind viele der obigen Punkte einer anfänglichen Lösung zugeführt worden. Vielleicht mag dennoch jemand mal drüber schauen, womöglich weitere Verbesserungen unterbringen, oder übrig gebliebene Teile/Kritikpunkte mitteilen. Die Verortung von einzelnen Bauwerken habe ich erstmal nur textlich beschrieben. Wikipedia ist ja kein Reiseführer. Habe aber gesehen, dass Wikivoyage noch keinen Artikel mit Ortsbezug für Klanxbüll hat. Dafür habe ich die Liste der Kulturdenkmale jetzt im Artikeltext bei Kultur und Sehenswürdigkeiten untergebracht.
@Benutzer:jmv: Danke für den Ping, weitere Frage – immer her damit!--Goegeo (Diskussion) 23:05, 21. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]