Diskussion:Klassenfeind

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel klärt den Begriff Klassenfeind nur ansatzweise auf und sollte überarbeitet werden!

Was soll dieser Satzteil im 1. Abschnitt bedeuten? "... ist aber Regel einfach analysieren" Bitte besser formulieren! --Rita2008 19:07, 4. Jun 2006 (CEST)

Das Zitat als solches ist sicher ganz nett, aber es ist kaum hilfreich beim Erklären des Begriffes "Klassenfeind".


folgendes besser? ist aus dem gleichen stück:

Wir sind Klassenfeinde, Trommler! Das deckt dein Getrommel nicht zu! Fabrikant, General und Junker - unser Feind, das bist du!

79.215.103.179 22:44, 13. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Siehe auch / Zitate[Quelltext bearbeiten]

Rita2008 hat das von mir entfernte Siehe auch und das Brecht-Zitat wieder in den Artikel eingefügt. Ich halte das für keine Verbesserung des Artikels: Konterrevolution und Klasse (Soziologie) sind bereits im Artikeltext verlinkt, unter dem Lemma Klassismus finden sich keine weiteren Informationen zum Begriff Klassenfeind; das Zitat gehört, wenn überhaupt, nach Wikiquote; Gedichte sind nicht geeignet, Wissen in Enzyklopädien zu transportieren; die Aussage, dass es Klassenfeinde quasi naturgesetzlich geben würde, ist krasser POV. Ich mache diese Änderungen daher wieder rückgängig. --Φ 17:22, 8. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Stimme dir vorbehaltlos zu, zumal hier ein Gedicht – ebenso wie in anderem Falle auch Originalzitate – als Primärquelle zusammenhanglos und unreflektiert wiedergegeben würde, was nicht dem neutralen Standpunkt der WP entspricht. --Benatrevqre …?! 17:41, 8. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Es gibt dann noch einen Film mit dem Titel "Klassenfeind" von Peter Stein! (nicht signierter Beitrag von 174.92.148.228 (Diskussion) 01:25, 30. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Es ist die Filmversion einer Inszenierung des Stücks von Nigel Williams an der Schaubühne. Film und Stück heißen Klassen Feind und wir haben keinen Atrikel darüber. Leg ihn doch an, und wir erwähnen deinen Artikel als BKL! Gruß, --Φ 12:34, 30. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Link zum Gegenstück[Quelltext bearbeiten]

Ich würde gerne die Überschrift "Siehe auch" einfügen. Und unter dieser Überschrift auf irgendeinen Artikel verweisen, wo es nicht um den in der DDR (und ich nehme an allen sozialistischen Ländern) propagierten "Klassenkampf" als "Kampf gegen Imperalismus" und Kampf gegen die "Ausbeutung" geht, sondern das Gegenstück von der Umgekehrten Seite, was es ja durchaus auch gab, wofür ich nur keinen Begriff kenne. Ich würde vorschlagen: Antikommunismus in der Bundesrepublik Deutschland. Könnte mir aber auch eine allgemeine Verlinkung zu Antikommunismus oder direkt eine Verlinkung dahin, wo die Feindschaft denke ich am grössten war, zum Antikommunismus in den Vereinigten Staaten gut vorstellen. Ich bitte um Feedback - und ggf. um Hinweise, welcher Link der Beste wäre. -- Benutzer:Impulsiv. 21:20, 10. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Kleinbetriebe und Selbständige[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht über die DDR: "Da es nach der Verstaatlichung der mittelständischen Privatunternehmen nur noch die „befreundeten Klassen“ der Arbeiter und der Genossenschaftsbauern gab..." Was war mit den Kleinbetrieben und selbständigen? Waren das Kapitalisten und Klassenfeinde oder nicht? Bei den Kleinbetrieben vermute ich mal ja, weil man die ja auch schrittweise in Staatseigentum überführt hat, aber Selbständige gab es bis zur Wende. Es war halt nicht leicht, so zu überleben, weil man als einzelner Handwerker kaum Material bekam, keine staatlichen Aufträge erhielt etc. also immer benachteiligt war, aber war man deswegen auch Klassenfeind oder hat das wirklich ausschließlich gegen den Westen abgezielt? Der Artikel schweigt sich dazu aus.

Ach ja, und noch was: Außer DDR und Sowjetunion wäre zumindest ein knapper Überblick über das Begriffsverständnis in den anderen "Satellitenstaaten" wünschenswert. --H7 („Darum auf zu den Tasten!“ …) 20:53, 10. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]