Diskussion:Klimaschutzgesetz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verständnisfragen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, zu diesem Artikel habe ich diverse Verständnisfragen. Es wäre schön, wenn der/die Verfasser sich das einmal ansehen würden.

  • Deutschland, 1. Absatz: Warum gab es "bis 2017" kein Klimaschutzgesetz? Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es bis heute noch keines (Stand 01/2019).
  • Deutschland, 1. Absatz: Weshalb leistet Deutschland hier einen "internationalen" Beitrag? Das sollte wohl eher "nationaler Beitrag" heissen.
  • Deutschland, 4. Absatz: Wie ist dieser Absatz gemeint? Ist das aus der Perspektive von vor der Klimakonferenz in Kotowice geschrieben? Oder fehlt bei "beabsichtigt" ein "e", weil die Bundesregierung es nach der Konferenz "beabsichtigte".
  • Deutschland, 5. Absatz: "Die Linken im Bundestag sahen in der CO2-Abgabe eine ergänzende Möglichkeit zu weiteren Maßnahmen in einem Klimaschutzgesetz", hää?, wie meinen? Soll das heissen, die Linken sahen eine Abgabe als eine ergänzende Möglichkeit oder als eine weitere Maßnahme oder wie?
  • Nordrhein-Westfalen: Hier wäre eine kurze Erläuterung sehr gut, was denn nun in dem Gesetz steht.
  • Baden-Württemberg: dito
  • Österreich: Hier wären es sehr schön, wenn man die Reduktionsziele erfahren würde.

Viele Grüße --Foxxipeter7 (Diskussion) 12:20, 24. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Anmerkungen gut nachvollziehbar. Die ersten vier Spiegelstriche erledigt. --Aruck (Diskussion) 15:43, 14. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Schweiz: Referendum gegen das neue co2-Gesetz[Quelltext bearbeiten]

https://www.srf.ch/news/schweiz/referendum-gegen-co2-gesetz-unverantwortlich-parteien-kritisieren-klimaaktivisten --Fonero (Diskussion) 13:14, 3. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

@Leonardo: Hättest du bitte einen Beleg für deine Ergänzung? Hier steht, dass das KSG noch in Kraft ist, "nur" keine Beschränkungen der THG-Emissionen mehr enthält. --man (Diskussion) 10:19, 30. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Also kein Beleg? Ich habe die Änderung rückgängig gemacht. erledigtErledigt --man (Diskussion) 20:22, 3. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]