Diskussion:Klopfsensor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Artikel steht, daß es durch Selbstenzündung zum Klopfen kommt. Dann hilft aber doch eine Klopfregelung auch nichts, sondern nur eine höhere Oktanzahl. Nach meinem Verständnis ist es so, daß das Gemisch schon eine Zeit, bevor der Kolben den Totpunkt erreicht hat, gezündet wird, da es einige Zeit benötigt, bis es voll entflammt ist. Zu diesem Zeitpunkt sollte der Zylinder am oberen Totpunkt angekommen sein. Wird zu früh gezündet, entfaltet die Verbrennung bereits die volle Wirkung, während der Kolben noch in der Verdichtungsphase ist. Folge: Klopfen. Vielleicht kann man das im Artikel noch eindeutiger beschreiben. Rawuza 21:35, 8. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]


Der entscheidende Punkt (siehe Artikel über klopfende Verbrennung) ist die Strahlungswärme und der Anstieg des Brennraumdruckes der gewollten Zündung, die in anderen Bereichen des Brennraumes die Verbrennung auslösen kann. Je früher der Zündzeitpunkt (vor OT) liegt desto mehr Zeit bleibt für die Bildung einer zusätzlichen Flammenfront vor erreichen des OT. Der Zündzeitpunkt ist die einzige Größe die man extrem schnell und mit geringem Kostenaufwand zur Klopfkontrolle verändern kann.

Mich stört eigentlich nur der Begriffsvergleich mit "Beschleunigungssensor". Die Sensortechnik ist zwar ähnlich aber dieser Begriff ist hier irreführend. F.Schäfer 22:39, 30.03.2007 (MESZ)


Es gab auch rein analoge Klopfregelungen ohne DSP (Saab APC, '82..'93), und es gibt auch Klopf"sensoren" die ohne den Piezosensor ab Block auskommen (Ionenstrommessung, zB. DI-Box im Saab 9k). Sollte vielleicht noch erwähnt werden.


Was bedeutet eigentlich, dass 'dieses Gemisch spontan umgesetzt wird'? Mit normalen Deutschkenntnissen ohne Fachbegriffe kann ich mir unter einem 'umgesetzten' Gemisch nichts anderes als auch nur ein Gemisch vorstellen. Sollte lieber erläutert werden. Oder durch einen eindeutigeren Begriff ersetzt werden, falls es einen solchen gibt. Th. Mack

"Umsetzen" bedeutet auf gut deutsch Verbrennen. --84.152.25.156 21:58, 28. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Verstellung 'früh' und 'spät' vertauscht[Quelltext bearbeiten]

Also hier hat der Autor/Autoren etwas verdreht denke ich. Die Klopfregelung muss ja eben das Selbstzünden im Endgasbereich verhindern. Und wie soll sie das tun außer den Abbrand früher zu starten. Ein späteres Zünden des Gemisches würde ja noch länger auf die Selbstzündungen warten und diese dadurch begünstigen.

Also wenn dann muss die Klopfregelung nach 'früh' verstellen sonst Klopft der Motor eher noch mehr. Oder? (nicht signierter Beitrag von 159.51.236.11 (Diskussion) 16:07, 11. Apr. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Über den gleichen Punkt bin ich auch gestolpert - um das Klopfen zu vermeiden muss der Zündzeitpunkt auf Früh gestellt werden. Werde das ändern. Puetsch (Diskussion) 12:05, 21. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Falsch. Durch das Klopfen kommt es zur "Frühzündung" und der Kolben wird noch in der Aufwärtsbewegung nach unten gedrückt. Dass heißt der Bewegungsrythmus stimmt nicht mehr. Wenn jetzt der Zündzeitpunkt richtung "früher" verschoben wird, passiert das jedes mal. Der Kolben bzw. Pleul können kaputt gehen. Deswegen in Richtung "später" verschoben, damit der optimale Zündzeitpunkt schritt für schritt wieder gefunden werden kann. (nicht signierter Beitrag von 149.172.113.40 (Diskussion) 09:56, 10. Okt. 2015 (CEST))[Beantworten]


Auch ich dachte früh und spät sind vertauscht, so habe ich das jedenfalls (als Laie) seit den 80ern gelernt.

Frühzündung lässt der Flammenfront mehr Zeit die Zylinderwände zu erreichen, bevor dort die harte Selbstentzündung einsetzt. Zu frühe Frühzündung kostet Leistung, da die expandierende Flammenfront gegen den aufwärts laufenden Kolben arbeitet. Die Verbrennung ist aber trotzdem weich, also kein Klopfen. So habe ich es vor Jahrzehnten gelernt. Ist für mich auch sehr einsichtig. Und auch, bei schlechterem Benzin die Zündung auf mehr früh zu stellen, als man das noch manuell machen musste. Wikipedia ist aber auch unter "Klopfen" anderer Meinung als ich. Ebenso viele Foren im Web. Haben die vielleicht alle hier nachgelesen? :-) . (nicht signierter Beitrag von 90.136.74.49 (Diskussion) 08:55, 7. Feb. 2016 (CET))[Beantworten]

Begriff Endgasbereich[Quelltext bearbeiten]

bitte schon beim ersten Auftauchen erklären. Naiv hielt ich es für die endnahe Stellung des Gaspedals. --Helium4 20:25, 27. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

erl. --Schrauber5 (Diskussion) 17:39, 20. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]