Diskussion:Kloster Lamspringe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Falscher Ausdruck[Quelltext bearbeiten]

im text heißt es, das Kloster sei 1643 "erneut katholisch" geworden. Das aber ist ein falscher Ausdruck, denn vor der Reformation hat es ja gar keine "katholische" Kirche gegeben, da gab es nur die westliche oder lateinische Kirche, die so hieß, um sie von den orthodoxen Ostkirchen zu unterscheiden. Katholisch als konfessioneller Begriff ist ja erst in Abgrenzung zu den reformatorischen / protestantischen Kirchen entstanden. Will man also die Kirche vor der Reformation beschreiben, so kann man von der vorreformatorischen, nicht aber von der katholischen Kirche (im konfessionellen Sinn) sprechen. (Natürlich war auch die vorreformatorische Kirche katholisch im wörtlichen Sinne, nämlich allumfassend - also für jeden auf der ganzen Welt, in diesem Sinne sind aber auch die evangelischen Kirchen katholisch) (nicht signierter Beitrag von 87.150.106.93 (Diskussion) 22:06, 6. Dez. 2012 (CET))[Beantworten]

Artikelinhalte: "Kloster Lamspringe" oder "Lamspringe"?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel mit dem Lemma "Kloster Lamspringe" steht einiges, was eigentlich in den Artikel zum Ort "Lamspringe" gehört. Wer macht sich einmal an die saubere Trennung der Inhalte? --Rendor Thuces Al'Nachkar (Diskussion) 07:34, 18. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]