Diskussion:Kloster Marienfeld (Harsewinkel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weblink defekt[Quelltext bearbeiten]

Der Weblink zu Historisches über Marienfeld läuft ins Leere. Bitte Löschen. --84.186.227.120 08:39, 25. Apr. 2008 (CEST) Gobel van Yffe[Beantworten]

Der Zusatz Münsterland ist etwas verwirrend, okay Kloster gehörte wohl zur Diözese Münster. Aber zum Münsterland im heutigen Sinn doch eher nicht. Ist doch wohl OWL. Warum nicht Marienfeld (Harsewinkel) ist doch wesentlich klarer und präzisier? Machahn 20:47, 9. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wir könnten auch nach Kloster Marienfeld (Deutschland) wechseln, denn das andere Kloster Marienfeld ist in Österreich? Gruß --DaBroMfld 21:23, 9. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Münsterland ist hier definitiv schlichtweg falsch, weder im historischen noch im zeitgenössischen Zusammenhang ist es dazu zu zählen. Einfach "Harsewinkel" als Unterscheidungsmerkmal und gut. VolkerAllwissend 12:02, 7. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Analog zum existierenden Artikel Kloster Marienfeld (Österreich) bin ich für "Deutschland", "Harsewinkel" wäre aber auch o.k. Jedenfalls ist beides in diesem Fall sinnvoller als "Münsterland". Auch wenn Harsewinkel im Münsterland-Artikel eben doch als historischer Bestandteil des Münsterlandes erwähnt wird und geologisch/naturräumlich gesehen durchaus dazugehört (nur eben politisch nicht mehr). Hewa (Diskussion) 16:11, 7. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Sollte es ein zweites Kloster Marienfeld in Deutschland geben, sollten wir auf (Harsewinkel) verschieben, ansonsten genügt (Deutschland). Wenn ich mich recht entsinne, dann wurde das Marienfeld zum Weltjugendtag 2005 nach einem dortigen ehemaligen Zisterzienserinnenkloster benannt. Das sollten wir, bevor wir den Artikel hin und her schieben, prüfen. Gruß --DaBroMfld (Diskussion) 17:05, 7. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Verschoben nach "Kloster Marienfeld (Harsewinkel)". Gruß, --ANKAWÜ (Diskussion) 13:26, 9. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Landgraf von Katzenelnbogen?[Quelltext bearbeiten]

Der Titel Fürstbischof Hermanns II. von Münster "hessischer Landgraf von Katzenelnbogen" ist anachronistisch und sollte in "Graf von Katzenelnbogen" geändert werden; s. den Artikel zu "Grafschaft Katzenelnbogen". --213.71.6.130 08:23, 28. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Da ich nicht weiß, ob alle Mitglieder des Hauses Katzenelnbogen den Titel "Graf" trugen oder nur der Erbe der Herrschaft, habe ich so formuliert: "Hermann II. von Katzenelnbogen, Fürstbischof von Münster". Außerdem ist der Eintritt Hermanns II. ins Kloster umstritten, vgl. die neue Anmerkung--Quinbus Flestrin (Diskussion) 12:04, 29. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Quelle/Beleg für den Tod des einen Mönchs[Quelltext bearbeiten]

http://www.kloster-marienfeld.de/inhalt/aktuelles/aktuell.html (nicht signierter Beitrag von 82.100.247.36 (Diskussion) 16:31, 14. Aug. 2014 (CEST))[Beantworten]

Der Abschnitt "Gründung" einschl. "Gründer" müsste anhand des Artikels von Manfred Wolf https://www.lwl.org/westfaelische-geschichte/txt/wz-11789.pdf aktualisiert werden. --Lykanthropus (Diskussion) 15:46, 12. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]