Diskussion:Koblenz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte montags automatisch archiviert, wenn sie mit {{Erledigt|1=~~~~}} markiert sind und deren jüngster signierter Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleibt mindestens ein Abschnitt.
Archivübersicht Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

alternative musikszene[Quelltext bearbeiten]

blackmail und konsorten sind ja weitläufig bekannte künstler. aber wer bitte sollen the grimes sein? die einzigen grimes, die ich kenne sind die kanadische sängerin und eine recht unbekannte griechische punkband. da auch google-anfragen diesbezüglich nichts brachten, sieht es für mich so aus, als würde hier bestenfalls jemand schleichwerbung für sein spassprojekt machen. daher würde ich vorschlagen, belegen oder löschen. (nicht signierter Beitrag von 77.177.229.50 (Diskussion)) 03:18, 21. Dez. 2016‎

Zustimmung - wenn die Band nicht relevant genug für einen eigenen Artikel ist, taugt sie auch nicht als Beispiel für eine relevante Band aus der alternativen Musikszene. Elektrolurch Kontakt 23:02, 15. Jan. 2017 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Centenier (Diskussion) 11:12, 3. Okt. 2019 (CEST)

Die Stadt Koblenz und die Geschichte der Koblenzer Sinti und Roma[Quelltext bearbeiten]

Ein schlichter Bachfindling steht als Sinti und Roma Mahnmal - Wider das Vergessen in Koblenz - am Peter Altmeier Ufer in der Nähe des Deutschen Eck. http://www.denkmalplatz.de/sinti-und-roma-mahnmal-wider-das-vergessen-in-koblenz/ / / Familie Karl Reinhardt (Mahnmal Koblenz) http://www.mahnmalkoblenz.de/index.php/2013-12-12-02-07-02/die-personentafeln/189-047-familie-karl-reinhardt-sinti-familie-aus-koblenz / / ) Lulo Reinhardt aus Koblenz) Newo Ziro. Neue Zeit http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/panorama/Newo-Ziro.-Neue-Zeit-article1795576.html --2003:74:4E7B:688:D52F:1ED1:8412:3C5A 20:35, 11. Jan. 2018 (CET)

Ortsvorsteher[Quelltext bearbeiten]

Ist es sinnvoll, nach erfolgtem Bürgerentscheid - sofern dieser positiv ausfällt -, eine Abschnitt über die dann z.T. neu eingerichetetn Ortsvorsteher zu verfassen? Interessant hieran ist eigentlich, dass sie nicht mit den Stadtteilen übereinstimmen. Hier ist vielleicht dann eine Karte sinnvoll. Was meint ihr? --KowelenzerJung (Diskussion) 12:20, 21. Feb. 2018 (CET)

Ja —-Aerdnas (Diskussion)
Die Idee ist gut. Allerdings stellt sich die Frage, wer den Abschnitt über die Jahre pflegt. Gruß -- Lothar Spurzem (Diskussion) 12:40, 22. Feb. 2018 (CET)
Am sinnvollsten fände ich unter "Politik" eine kurze Erwähnung, dass es in den Ortsbezirken jeweils einen Ortsbeirat und Ortsvorsteher gibt, Details sollten dann am besten auf den Seiten des jeweiligen Ortsbezirkes stehen. Problem in Koblenz ist halt, dass die einzelnen Seiten teilweise auf Ebene der Ortsbezirke, größtenteils aber wohl für die sog. statistischen Stadtteile angelegt wurden, das macht es in solchen Fällen nicht gerade einfach... müsste man mal überlegen... eine Karte wäre auf jeden Fall gut bei diesen Besonderheiten! --Bopparder (Diskussion) 12:54, 22. Feb. 2018 (CET)

Geschichte der Stadt[Quelltext bearbeiten]

Separatisten in Coblenz

Die Geschichte Koblenz' kommt wohl zu kurz? -- Kürschner (Diskussion) 11:54, 1. Dez. 2018 (CET)

Silbentrennung[Quelltext bearbeiten]

Wie trennt man Koblenz denn? Kob–lenz oder Ko–blenz? --FlorianSt (Diskussion) 23:56, 4. Mär. 2019 (CET)

Hallo FlorianSt, geht beides, siehe https://de.wiktionary.org/wiki/Koblenz oder Duden, wobei der Duden die Variante Ko-blenz bevorzugt (siehe https://www.duden.de/rechtschreibung/Koblenz ). Gruß --Mombacher (Diskussion) 09:35, 3. Okt. 2019 (CEST)

Oberbürgermeister[Quelltext bearbeiten]

Dieser Satz: „Die Amtsbezeichnung für das Stadtoberhaupt lautet Oberbürgermeister, da Koblenz eine kreisfreie Großstadt ist.“ widerspricht dem Satz: „Er setzte sich damit gegen seinen Konkurrenten Peter Labonte (CDU), Oberbürgermeister der Stadt Lahnstein, durch.“ - da Lahnstein weder eine Großstadt, noch kreisfrei ist (gilt auch für andere Städte in RLP so Mayen oder Neuwied) --Centenier (Diskussion) 09:10, 3. Okt. 2019 (CEST)

Ist meiner Meinung nach kein Widerspruch, da die Begründung "kreisfreie Großstadt" nur eine von mehreren Möglichkeiten ist, und auch große kreisangehörige Städte einen Oberbürgermeister haben können (abhängig von der jeweiligen Gemeindeordnung) – siehe Artikel Oberbürgermeister. Gruß --Mombacher (Diskussion) 09:24, 3. Okt. 2019 (CEST)
Dann ist der Satz falsch formuliert, da hier suggeriert wird, es heiße OB nur weil es eine kreisfreie Großstadt ist. Ich mache das mal richtig --Centenier (Diskussion) 09:59, 3. Okt. 2019 (CEST)