Diskussion:Koburger Ehrenzeichen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

Es stellt sich für mich die Frage, wieso es als Koburger Ehrenzeichen geschrieben wird, wenn auf dem Ding steht: Mit Hitler in Coburg. [1] --Störfix 09:58, 18. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

In der Urkunde zur Verleihung (abgedruckt bei Erdmann 1969, Tafel 3) heißt es „Koburger Ehrenzeichen“. Auch dort ist das Ehrenzeichen zu sehen, auf dem „Coburg“ steht. Allerdings scheint in der Literatur wohl wirklich häufiger C statt K vorzukommen (http://books.google.com/books?q=%E2%80%9EKoburger+Ehrenzeichen%E2%80%9C&btnG=Search+Books vs http://books.google.com/books?q=%E2%80%9ECoburger+Ehrenzeichen%E2%80%9C&btnG=Search+Books), also kann man's meinetwegen auch zurückverschieben. --Asthma und Co. 19:38, 9. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Da es auf der Urkunde so steht, würde ich es so lassen. Die Externen-Nazis haben eh meist Koburg geschrieben. --Störfix 20:04, 9. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Verleihungsliste[Quelltext bearbeiten]

Gibt es eine Verleihungsliste für das „Coburger Ehrenzeichen“, die WP:Q entspricht? Angeblich hat Walter Haensch das Abzeichen erhalten, er wäre im Oktober 1922 etwas über 18 Jahre gewesen. Ein großes Licht war Haensch nicht, eine Verleihung ehrenhalber kann ich mir schwer vorstellen. Biographisch wäre diese frühe aktive Beteiligung auf Seiten der NSDAP allerdings sehr interessant. Die Liste der Empfänger ist nicht zitierfähig. Dort wird bei mehreren vermeintlichen Empfängern in Klammern Listed on DAL but not Original List erwähnt. Mit DAL ist sicherlich die „Dienstaltersliste der Schutzstaffel der NSDAP“ bzw. die „Dienstaltersliste der Waffen-SS“ gemeint. Was wäre dann die „Original List“? Falls jemand diese Werke vorliegen hat, wäre ich über eine kurze Antwort auf der Diskussionsseite des Haensch-Artikels verbunden. Danke! --Minderbinder 10:12, 18. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Kann nur die allgemeine Dienstaltersliste der SS gewesen sein. Die DAL-WSS führte keine Auszeichnungen auf. Gruß --HC-Mike (:±) 19:27, 15. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Jakob Grimminger war Träger des Koburger Ehrenzeichens[Quelltext bearbeiten]

Wie auf diesem Foto Grimmingers zu erkennen ist und wie es aus „Eric Kaden, Arthur Meyer (Hrsg.): Der Kornett der Blutfahne – Die Erinnerungen von Jakob Grimminger. Winkelried-Verlag, Dresden 2012, ISBN 978-3-944060-07-1“ hervorgeht, war auch eben dieser Träger des Koburger Ehrenzeichens. In genanntem Buch sind im Anhang (leider ohne Seitenzahl) das Ehrenzeichen selber (Vorder- und Rückansicht), als auch das Besitzzeugnis des Ehrenzeichens abgebildet. Aus dem Zeugnis geht hervor, dass es ihm im Oktober 1932 „anläßlich der Zehn-Jahres-Feier“ verliehen wurde. --Balham Bongos (Diskussion) 21:24, 3. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]