Diskussion:Kohäsion (Chemie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unverständliche Formel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Leute, Die Formel ist meiner Meinung nach ungeschickt erklärt auch wenn sich der Verfasser sicher Mühe gegeben hat. Ich glaube dies da ich sie nicht verstehe. Aus folgenden Gründen halte ich die Erklärungen um die Formel für schlecht: Wieso wird hier erstmal gesagt das die einfachste form der plastischen verformung das entfernen eines teilchens sei und dann wird ein unendlich ausgedehnter Kristall eingeführt? Wie will ich ein Teilchen aus einem unendlich ausgedehnten kristall entfernen? :-). Wäre es nicht besser von einem endlich großen Objekt mit einfacher Oberfläche (z.b. eine Kugel oder ein Würfel) zu reden aus der ich ein Teilchen entfernen will? Wieso die sachen "unphysikalisch" machen indem man mit unendlichkeiten hantiert? Ist j oder i in der Formel, wenn ich wissen will wie groß die Energie zum entfernen EINES KONKRETEN TEILCHENS benötigt wird, immer konstant wenn ich die einzellnen Terme aufaddieren würde? Ich schätze ja aber darüber steht nichts im Text also bin ich mir nicht ganz sicher. Was zum Geier ist mit Mehrkörperwechselwirkung gemeint? darüber steht hier auch nichts und es gibt auch keinen Link. Ich signiere den Beitrag demnächst mal noch MfG und noch einen schönen Tag: --2A02:8108:1A80:3D44:4DE6:258A:1D8E:27C5 08:04, 30. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]


Ich finde das Foto eher verstörend als erklärend. Sollte man es löschen? --Olaf Pung 12:27, 1. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Besser so? --Jo 17:13, 1. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Dankeschön, genauso hab ich mir das vorgestellt! --Olaf Pung 22:14, 7. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das Bild gehört meiner Meinung nach eher in den Artiekl Oberflächenspannung.
--217.19.187.162 12:23, 27. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Astronaut Clayton Anderson mit einer Wasserblase, die augrund von Kohäsion zusammenhält.
Ich finde dieses Bild etwas passender, da hier 100 Prozent Kohäsion vorliegen. Andererseits will ich hier nicht der Party pooper sein und den Schachtelhalm löschen (ein schönes Foto, aber evt. nicht so erklärend). Hive001 10:21, 2. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Ohne Schwerkraft ist es nicht erklärender als vorher mit zusätzlicher Adhäsion. Ohne Kraft von außen braucht es nichts zum Zusammenhalten. --84.157.202.250 20:18, 21. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]