Diskussion:Kohorte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Welchen Sinn macht die Angabe eines Beispieles bei den Geburtsjahrgängen? Zitat: "...z. B. der Jahrgang 2003." Modran 13:47, 20. Jun 2005 (CEST)

Teilung des Artikels?[Quelltext bearbeiten]

Die Themen liegen ziemlich weit auseinander, und der Artikel hat genug Umfang für eine Zwei-(Drei?-)Teilung. Wer macht's? --149.229.98.61 10:33, 4. Feb 2006 (CET)

Urheberrecht?[Quelltext bearbeiten]

Unten drunter steht: "Teilweise übernommen aus...." ist das nicht hart an der Grenze?

Widerspruch zu Artikel Aquilifer[Quelltext bearbeiten]

Dort heißt es, die 1. Kohorte sei doppelt so stark wie die restlichen Kohorten. Hier heißt es, die 1. Kohorte wäre gebildet aus einer Centurie doppelter Stärke und zwei Manipel. Damit ist die Stärke (162 + 2 * (2*80)) quasi identisch zu der Stärke anderer Kohorten (3 * (2*80)). Was denn nun?

Absatz Römische Republik[Quelltext bearbeiten]

"Die Legion wurde jetzt regulär in zehn Kohorten zu je _drei_ Manipel gegliedert, wobei jedes Manipel aus zwei Centurien bestand. Die Sollstärke einer Legion war 4.000, die Kohorte ein Zehntel davon, also 400 Mann, das Manipel wieder _ein Viertel_, also 100 Mann."

Also was jetzt, drei Manipel bilden eine Kohorte, aber ein Manipel ist ein Viertel einer Kohorte? (nicht signierter Beitrag von 109.193.79.78 (Diskussion) 21:27, 25. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Ich finde den Artikel sehr verwirrend. Zum einen steht dort, dass die Kohorte im Gefecht vom ranghöchsten Centurio geführt wurde - während weiter unten unter dem Begriff "Mannschaftstärke" aufgeführt wird, dass ein Präfekt eine Kohorte kommandierte. Wer denn nun? Zudem weiß man, dass in der Kaiserzeit die Kaiser den Senatoren als Legaten das Kommando untersagten und Legionen von Präfekten befehligt wurden. In dem Artikel "Centurio" steht geschrieben, dass, wenn der Legat das Kommando nicht übernahm und kein Tribun dazu abkommandiert wurde, der Centurio die Kohorte befehligte - aber kein Präfekt. Außer, dieser Absatz "Mannschaftsstärke" bezieht sich auf die "Auxiliareinheiten", dann wäre dies der Praefectus cohortis und Praefectus alae. Aber dann sollte die Mannschaftsstärke ein Unterpunkt der "Auxiliareinheiten" sein. Ich denke, dass ist auch gemeint.

Auch der Absatz zur ersten Centurie der ersten Kohorte, welche vom Pilus Primus kommandiert wurde und nach dem Legionsadler trug, ist so nicht ganz richtig und, wie schon jemand vor mir schrieb, nicht eindeutig. Zudem wurde anfangs auch die Legionsreiterei der ersten Centurie angeschlossen. Ich suche die Quellen dazu noch raus.

--217.232.172.129 15:29, 20. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]