Diskussion:Kokomo Arnold

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Seine Stücke folgen alle dem gleichen Muster" ist eine Behauptung, die bei etwa hundert Aufnahmen doch etwas sehr kühn, zumindest aber ein reines Geschmacksurteil ist. Kurz gesagt: Das stimmt nachweislich nicht. Alle Bluesmusiker haben von erfolgreichen Stücken mehrere Versionen aufgenommen, bei ihm sind es halt etwa sechs Milkcow Blues. Kokomo Arnold ist essentiell, als Vorbild für Robert Johnson wie als Slidegitarrist und Sänger. Blues Gruß (nicht signierter Beitrag von 217.225.249.203 (Diskussion | Beiträge) 23:31, 7. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Elvis hat Kokomo Arnold's Milkcow blues aufgenommen, hat aber mehr oder weniger nur den Text übernommen und sich vom Arrangement und z.T. von der Melodie des MILKCOW BLUES von Sleepy John Estes inspirieren lassen. Dieses Lied wurde 1930, vier Jahre vor Arnold's MILK Cow Blues übernommen. Diese beiden Lieder - von Arnold und Estes- sind aber unterschiedliche Lieder.

Woanders (Quelle: http://www.searchingforagem.com/1980.htm ) ist zu lesen: "Although Elvis Presley's Sun version is credited to Kokomo Arnold, it is completely different from Arnold's song, and seems actually to be the version of "Milk Cow Blues" recorded by Johnny Lee Wills in 1941." Wenn das offenbar tatsächlich so ist, dann sollte der Artikel wohl entsprechend geändert werden - Ich versuch's mal ... Wirz 15:59, 21. Jul 2006 (CEST)

Ich kenne beide Versionen von Estes und Arnold, die von Wills kenne ich nicht, aber textlich lehnt sich Elvis zu 75% an Arnolds Version an, musikalisch teilweise in einigen Teilen an Estes Version. Musikalisch ist er näher bei Estes als bei Arnold, was aber relativ ist. Ich meine Elvis Version zu Arnold verhält sich wie Peter Tosh's "Johnny B. Goode" zu Chuck Berry's Original.

The English language page says: "In 1938 Kokomo Arnold left the music business and began to work in a Chicago factory." The German language page omits the detail of factory work, which is significant.

Sorry, but at least I have no source for this fact. Denis Barthel 19:18, 25. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]