Diskussion:Koloman (Heiliger)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

--Hathor13 09:47, 26. Jan. 2012 (CET)==Heiliger== Nach meiner unmaßgeblichen Erinnerung gibt es zu Füßen von Neuschwanstein eine Kirche die die hl. Koloman geweiht ist. Also wird er wohl auch im süddeutschen Raum als Heiliger verehrt. --Pelz 20:49, 1. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Heiligenstatus[Quelltext bearbeiten]

Lt. Eintragung im Ökomenischen Heiligenlexikon (http://www.heiligenlexikon.de/BiographienK/Koloman.html) ist Koloman nie heiliggesprochen worden; das scheint trotz gegenteiliger Behauptungen auch zuzutreffen. Vielleicht kann das mal jemand, der entsprechende Recherchekenntnisse hat, mal nachprüfen. Wäre doch schade, wenn die Wikipedia (selbst unwillentlich) ein Instrument klerikaler Propaganda wäre. --Canabbaia 09:18, 8. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Eine Verehrung ohne formale Heiligsprechung ist für die Zeit um 1000 nichts Ungewöhnliches (vgl. Heiligsprechung). -- Hreid 21:22, 8. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Grabmal

In welcher barocken Stiftskirche befindet sich das Grab jetzt tatsächlich? Ist das in Melk? Danke für Klarstellung. Christine (nicht signierter Beitrag von 194.166.85.49 (Diskussion) 14:35, 23. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]

Der Text wurde ergänzt: Stiftskirche Melk. -- Hreid 09:38, 24. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank für die Korrektur. --Hathor13 09:48, 26. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]