Diskussion:Kolonialwaren

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

dieser artikel ist eher schwach

Deine Aussage ebenfalls...^^ Mfg--PentiumII 17:56, 2. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

außereuropäische Güter[Quelltext bearbeiten]

"Im Bereich der historischen Forschung ist der Begriff heute nicht mehr gebräuchlich; stattdessen wird zumeist die Bezeichnung außereuropäische Güter verwendet." - was ist das denn schon wieder für eine PC-Scheisse? Belege? (nicht signierter Beitrag von 89.204.137.150 (Diskussion) 08:02, 23. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

sieht man mal von dem Hinweis auf den Guano ab, so ist der obige Diskussionsbeitrag wenig hilfreich. Aber die Malaise des Artikels zeigt sich bei den vielfältigen Beispielen aus der örtlichen Wirtschaftsgeschichte Freiburgs in dem Link. Es ist also noch viel zu tun. --Goesseln (Diskussion) 22:13, 24. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich finde (auch), der zweite und dritte Satz der Einleitung gehören weg? Das von wegen "außereuropäische Güter" habe ich noch nie gehört und macht mir persönlich den Eindruck, als wäre es frei erfunden. Aber auch das von wegen "Alltagsbezeichnung verschwunden" und "Fachterminus" ist ein ziemlich dünner, nutzloser Satz für eine Einleitung. Da hier etwas beschrieben wird, das es nicht mehr gibt, finde ich den Artikel gut/wichtig, aber so nützt er wenig. --Zopp (Diskussion) 11:13, 13. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

"echte" Kolonialwaren, Redundanztext[Quelltext bearbeiten]

Das mit der Überschneidung kann in DEM Fall hier ja nun wirklich kein Problem sein? Im Text kurz erwähnen, daß teilweise auch X und Y und Z als Kolonialwaren bzw. Kolonialwarenläden bezeichnet werden, mit internem Link, und darüber dann hier gar nicht mehr schreiben? Was ich hier etwas vermisse, ist eine detaillierte Beschreibung "echter" Kolonialwarenläden, wo man Kolonie-Waren gekauft hat. Vielleicht Rentner hervor, die sich noch erinnern? :-) --Zopp (Diskussion) 11:03, 13. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Südfrüchte[Quelltext bearbeiten]

Aus eigener Erinnerung, die Bezeichnung Kolonialwaren wurde oft um die Bezeichnung Südfrüchte ergänzt. So konnten Bananen und Apfelsinen gemeint sein. --2003:D2:7F0B:888D:9D30:A8A2:4068:AEEF 13:08, 5. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Seit wann...?[Quelltext bearbeiten]

...wurde der Begriff Kolonialwaren/Kolonialgeschäft in Deutschland (deutschen Lädern) verwendet?--Wikiseidank (Diskussion) 09:47, 23. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Geschichte Kolonialwarenladen[Quelltext bearbeiten]

Ein Kapitel zur Geschichte und Entwicklung von kolonialwarenläden in Deutschland und in europa wäre sinnvoll. --Smirre80 (Diskussion) 14:25, 14. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Es gibt anscheinend keine eugenen Wikipedia-Artikel zum Thema Kolonialwarenläden. Wäre vielleicht ganz sinnvoll. --Smirre80 (Diskussion) 14:35, 14. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Früher? Bei Rewe immer noch[Quelltext bearbeiten]

Bin gerade über diese Stellenanzeige gestolpert. Rewe sucht einen "Verkäufer Kolonialwaren (m/w/d)" . Aufgabe: "Du sorgst mit deinem Blick für Details für eine ausgezeichnete Warenpräsenz sowie für Frische und Sauberkeit in der Abteilung Kolonialwaren." .. und hier sucht Rewe einen "Disponent Kolonialware" .... scheint ein Rewe-Ding zu sein. Konnte keinen anderen Arbeitgeber der Kolonialwarenhändler sucht finden ...Sicherlich Post 13:25, 8. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]