Diskussion:Kombinat Kali

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, diesen Kommentar verstehe ich nicht, da bräuchte ich nochmal eine Erklärung dazu. Danke & Grüße --Michael S. °_° 21:35, 3. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich meinte damit das dadurch die Liste, welche ja nur den betrieblichen Aufbau darstellen soll, unübersichtlich werden könnte (es gebe dann noch mehr Besucher- und Schaubergwerke zu erwähnen ;-) ) Unabhängig davon kann das an anderer Stelle wieder mit eingebaut werden. Der Artikel ist ja durchaus noch ausbaufähig. Mir schweben da Einzelartikel Abschnitte zu den Werken vor, kann aber auch anders gemacht werden, ich würde mich jedenfalls über weitere Mitstreiter bei der Thematik freuen -- ☞☹Kemuer 01:01, 4. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Es hatte mich eben gewundert, weil es ja noch keine Artikel zu den einzelnen Werken gibt. Grüße --Michael S. °_° 17:41, 5. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die grosse Enteignung[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich lese : "Mit der Herstellung von 3,2 Mio Tonnen K2O durch das Kombinat im Jahr 1989 stand die DDR an dritter Stelle im weltweiten Vergleich der Kalidüngemittelproduktion" - dann kann doch nicht alles mit rechten Dingen zugegangen sein bei der dann folgenden Abwicklung durch die Treuhand. Da fehlt der ganze Riesenbetrug des westdeutschen Kapitals und seiner politischen Knechte an der DDR-Bevölkerung.--Ubuy 13:31, 11. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ist ja auch nicht mit rechten Dingen zu gegangen -> es wurde gnadenlos die bessere Konkurenz abgewickelt und die Sahnehäubchen aufgekauft. Aber ums mal deutlich zu machen es gab bereits 1919 ein Kalistillegungsgesetz welches seine breite Wirkung um 1923 entfaltete und dessen Wirkung bis 1953 Geltung hatte. Diesem kam der Krieg und die Teilung DLś zuwieder und damit konkurierten die beiden deutschen Staaten, was logischerweise zu einer dauerhaft nicht haltbaren Überproduktion führte und die Ostbetriebe wurden dann halt abgewickelt ;-(.----☞☹Kemuer 03:23, 10. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo alle zusammen, ich hatte durch Zufall mitbekommen, dass die Produktionszahlen unbequellt sind und deshalb den Emons eingefügt. Dort steht auf S.34 oder 35 ganz deutlich 3.465 Mio einschließlich Zielitz, das einen bedeutenden Beitrag leistete. Da oben schon die Fördermenge aus 1988 steht habe ich das nicht im Text ergänzt. Deshalb wäre es nett wenn die IP mal Ruhe gibt. Glückauf! --HsBerlin01 (Diskussion) 14:06, 25. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]