Diskussion:Kompaktkamera

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine beliebte Kompaktkamera für das Kleinbildformat ist die T5 von Yashica.

Bei wem ist denn die beliebt? --Katharina 00:10, 14. Dez 2003 (CET)

Bei der Fachpresse, sprich den populären Fotozeitschriften in Deutschland, und bei den Kunden, die Kamera soll recht gut verkauft worden sein. Soll ich das anders formulieren, oder warum fragst Du?
Damit ich mir ein Bild machen kann :-) Es ist ein Unterschied, ob die Kamera bei Profis, interessierten Hobbyfotografen, nur-im-Urlaub-Fotografierern, etc. beliebt ist. Merci für die Auskunft --Katharina 10:03, 14. Dez 2003 (CET)
Mir geht es nicht darum, die beliebteste Kompaktkamera zu küren oder für ein Produkt zu werben, das womöglich gar nicht mehr hergestellt wird, sondern ein paar typische Beispiele zu erwähnen, damit der Leser sich "ein Bild machen kann", was gemeint ist (insbesondere so lange es noch kein Bild einer Kompaktkamera gibt ;) Optimal wäre ein Verkaufs-Ranking ("Top-Seller des Jahres xxx"), aber solche branchenweiten Statistiken veröffentlicht die Fotowirtschaft m.W. nicht. --asb 03:00, 14. Dez 2003 (CET)
Ich wollte Dir auch keinen Vorwurf machen, sondern jemanden (in diesem Fall wohl Dich) motivieren, IMO wichtige Zusatzinfos nachzuliefern. --Katharina 10:03, 14. Dez 2003 (CET)
Danke für die Hinweise, ich werde sie im Herzen bewegen ;) Ich bin momentan sowieso dabei, dass Portal:Fotografie aufzubauen und zu strukturieren, bei der Gelegenheit werde ich ohnehin sukzessive alle relevanten Artikel nochmal durchgehen. --asb 16:24, 14. Dez 2003 (CET)

er Artikel enthälkt derzeit nicht mal die Definition von Kompaktkamera. Kann das jemand der sich auskennt nachtragen? -MrBurns 21:30, 21. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Funktionsumfang und Bildqualität[Quelltext bearbeiten]

Digitale Kompaktkameras haben in der Regel einen wesendlich größeren Funktionsumfang als Spiegelreflexkameras, nur eben nicht im Bereich der Feineinstellungen oder der manuellen Einstellungen - was aber beides von Kunden dieser Kameras nicht gewünscht ist. Die Bildqualität ist auch nicht "schlechter", sonder sie ist der Kamera entsprechende. Von schlechter könnte man imho nur sprechen wenn die gleichen Voraussetzungen gegeben sind. Vielleicht wäre da eine Formulierung wie "reduziere Bildqualität" oder "dem Chip entsprechende geringere Bildqualität". (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 84.113.220.211 (DiskussionBeiträge) 11:52, 16. Dez. 2008 (CET)) [Beantworten]

Der gesamte - gänzlich quellenlose - Artikel wurde seit seiner Anlage im Dez. 2003 kaum aktualisiert und scheint aus dem Bauch heraus geschrieben worden zu sein. Es fehlt die für das Lemma zentrale Definition der Bauform. Der Vergleich zu Spiegelreflexkameras geht so pauschal gar nicht. Eine hochwertige moderne Kompakte wie die D-Lux im Vergleich zu einer einfachen älteren (D)SLR ist garantiert in der Bildqualität nicht "schlechter" und auch nicht ärmer an Einstelloptionen (Funktionen). Die ebenfalls für die Bildqualität wichtige Frage der verwendeten Objektive hier mal ganz außen vor gelassen. Das alles würde ich also keinesfalls pauschalgültig behaupten. Wenn dir oder jemand anderem haltbarere Aussagen einfallen: sei mutig! Und nicht vergessen: Belege... -- Martina Nolte Disk. 13:25, 17. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]