Diskussion:Konditionierung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verlinkung[Quelltext bearbeiten]

Warum wird auf diese Bedeutung verlinkt, wenn man nach dem Begriff fahndet? Warum nicht zuerst zur Begrffsverwirrung? (nicht signierter Beitrag von 93.221.227.172 (Diskussion) 19:51, 2. Jul 2010 (CEST))

Edelmann-Zitat als Pseudo-Einzelnachweis[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia soll nur überprüfbares Wissen enthalten, vgl. WP:BLG#Grundsätze. Da im Internet leider häufig nur voneinander angeschrieben wird (manchmal tun das sogar alle, vgl. Google-Suche), habe ich einen BLG-Baustein gesetzt, da ich keinen brauchbaren Beleg für dieses Zitat recherchieren kann. Ein Beleg steht auch nicht in den beiden Einzelartikeln, da das Zitat dort nicht vorkommt. Erforderlich wären qualifizierte Belegangaben, d.h. zusätzlich zur Seite wenigstens noch der volle Name des Autors und der Buchtitel, ggf. wenigstens die ISBN-Nummer zur Rekonstruktion der übrigen Angaben. --H7 (Diskussion) 11:57, 19. Jul. 2015 (CEST)

Einleitung erneuern[Quelltext bearbeiten]

Die Einleitung/Definition vermischt meines Erachtens zwei Ebenen, nämlich (1.) das Phänomen der Konditionierung und (2.) dessen Interpretation im Kontext des Behaviorismus. Das Konditionieren hat Bedeutung weit über den Behaviorismus hinaus, und insofern erweckt der zweite Satz den Eindruck, "Konditionierung" sei nur im Kontext dieser (inzwischen als überholt geltenden) behavioristischen Sichtweise relevant. Ich würde das gerne umändern, aber ggf. vorher mit dem Hauptautor diskutieren, bevor ich es einfach ändere. (nicht signierter Beitrag von GustavFechner (Diskussion | Beiträge) 11:47, 15. Aug. 2016 (CEST))

Sorry, vergaß zu signieren --GustavFechner (Diskussion) 15:53, 15. Aug. 2016 (CEST)
WP:MUT. Mach ruhig, it's a wiki. --Arno Matthias (Diskussion) 16:00, 15. Aug. 2016 (CEST)