Diskussion:Konferenz der Sächsischen Studentenräte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum nicht auch die weiblichen Tätigkeitsbezeichnungen? -- StudenDD 00:51, 24. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Tabelle zur Verteilung der Stimmen im LandessprecherInnenrat[Quelltext bearbeiten]

Salvete Aktive,

"hübsch" wäre doch eine Übersicht (Tabelle) zu der Stimmenverteilung.

Als Vorschlag bediente ich mich der Tabelle zur Stimmenverteilung auf die Länder beim Bundesrat.

Stimmenverteilung im LandessprecherInnenrat, Sitzverteilung nach Größe
StudentInnenrat Studierende[1] Stimmen
TU Dresden TU Dresden 33.394   4   █ █ █ █
Logo Uni Leipzig Uni Leipzig 26.776   4   █ █ █ █
TU Chemnitz TU Chemnitz 10.051   3   █ █ █
Logo HTW Dresden Logo StuRa HTW Dresden HTW Dresden 5.382   2   █ █

Leider schaffe ich es gerade nicht die Tabelle zu vervollständigen. Ich bitte um Unterstützung.

Zur Kontrolle kann auch der Abschnitt im Wiki der KSS herangezogen werden.

Im Übrigen fällt auf, dass die Logos der StudentInnenräte nahezu nicht eingepflegt sind.

Kollegiale

-- PaulRg (Diskussion) 04:45, 12. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Anzahlen der Studierenden vom Statistischen Landesamt des Freistaates Sachsen
Konferenz der Sächsischen Studentenräte

… als Beispiel der aktuelle (und somit potentielle) Stand.

--PaulRg (Diskussion) 18:09, 23. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]


Naja, eine gemeinnützige Orga/non-profit-Orga ist es nicht, weil es eine staatliche Teilstruktur ist und ihre Basis nicht im privaten sondern Öffentlichen Recht hat. Das es nicht so richtig passt, zeigen auch die vielen leeren Felder.
Auch ist die Zahl der Mitglieder falsch: Es sind gesetzlich (§28 SächsHSFG) genau 14 - die StuRae der Hochschulen nach §1 I.
Erklärungsbedürftig sind auch die "Personen", da sie nicht aus dem Abschnitt Ämter folgen. Warum diese und nicht andere? Was sind Ausschüsse überhaupt? Und was ist das "Dings", dass Herr Riegel quelltextgemäß unternimmt?
Es gibt ein Budget, beziffert mit ca.20000 Euro p.a., aber woher stammt es und wofür wird es ausgeben? Der Homepagelink ist auch fehlerhaft.
Besser wäre es wohl, wenn die korrekten Informationen (belegterweise!) in den Haupttext wanderten. --84.135.95.43 19:26, 23. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Gibt es denn dafür (öffentliches Recht) eine adäquate Vorlage? Vorlage:Infobox Hochschule ist mir höchstens bekannt. Was anderes fand ich (leider) nicht. So viele leere Felder finde ich das gar nicht. Das gilt insbesondere gemessen an der aktuellen Infobox.
Zur Anzahl von Mitgliedern kann sich ruhig gestritten werden. Im Zusammenhang mit der Benennung von Organisation geht es ja wohl eher um die Menge der Menschen, die damit organisiert ist. Gern könnte ich das ausführen.
Hinsichtlich der Existenz, der Daseinsberechtigung und dem Wirken von den Ausschüssen gibt es enormen Bedarf zur Erklärung. Im Übrigen darf das wohl insbesondere die KSS erst einmal selbst machen, bevor es hier "gemutmaßt" (ohne übliche Quellen) Text abgefasst wird. BTW: Wiki KSS: Konferenz Sächsischer Studierendenschaften/Ausschüsse, lief mir gerade durchs Visier. Damit ist Paul zum Beauftragten für 'Dings' gewählt.[1] Das das Amt keinen nennenswerten Inhalte hat, habe ich (für das Beispiel) diese aktuell besetzte Funktion nicht anzeigen lassen.
Die Mittel stammen aus einer (jährlich wiederkehrenden) Finanzvereinbarung[2], die optional ist. Welcher Link ist fehlerhaft?
Mit Ausnahme der Höhe des Budgets, das sich aus der Finanzvereinbarung ergibt, gibt es ja kaum nennenswerte korrekte zusätzliche Inhalte.
Ferner ging es mit um eine "nette" Darstellung. Wohl würde ich mir wünschen, dass sie so (oder so ähnlich) auch bei anderen Landesstudierendenvertretungen angewendet werden kann.
--PaulRg (Diskussion) 21:05, 23. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
  1. https://pads.ccc.de/ep/pad/view/14-lsr-2013/rev.12656
  2. http://www.kss-sachsen.de/downloads/finanzen/