Diskussion:Konfessionsgruppe der apostolischen Gemeinschaften

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich möchte an dieser Stelle einmal anmerken, dass es leider wenig Verständnis dafür gibt, dass etliche Gemeinschaften aus diesem Spektrum relevant genug für einen eigenen Artikel sind und in der letzten Zeit etliche Artikel gelöscht wurden. Schade!--Isai 11:24, 26. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Gibt es denn nicht die Möglichkeit, solche Artikel "hintenrum" wieder reinzusetzten, indem man einige zu einem Oberbegriff zusammenfasst --Faelan 13:53, 7. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Jetzt gibt es dankenswerter Weise vertrauenswürdig ausschauende Literaturhinweise. Aber noch immer fehlt dem Artikel eine vernünftige Definition des Gegenstands ebenso wie eine konzise verständliche Darstellung. --Decius 16:42, 10. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Naja, immer noch besser als nichts. Umfassend informiert fühle ich mich durch die (zwei) Artikel jetzt aber auch noch nicht.
Also vielleicht bin ich zu sehr Insider von apostol. Gemeinden.... Welche Informationen fehlen Euch denn bzw. was wolltet ihr von so einem Artikel noch erfahren. Da kann man sicher was beisteuern bzw. ergänzen! Taurus65 23:07, 12. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Auch als "Insider" sollte einem auffallen, dass eine verständliche Definition fehlt, was eine Apostolische Gemeinschaft überhaupt ist. --Decius 09:47, 14. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Ok, das war in der Tat sträflich, dass das gar nicht erwähnt war. Habe das heute eingefügt und gleich noch die Gliederung verändert. Hoffe, dass es jetzt verständlicher ist. Taurus65 18:27, 10. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Es geht immer um den Enzyklopädischen Blickwinkel. Jemand der gar keine Ahnung hat, soll hierdurch informiert werden. Einordnung des Begriffes (Lemma) ist dabei eine existentielle Sache, Abgrenzung zu ähnlichen Begriffen eine andere wichtige Angelegenheit. Angleichung an die übliche Form der WP-Artikel das dritte (dafür gibt es Regeln). Im Falle der gelöschten Gemeinden (Artikel) wäre hier vielleicht eine Liste der zu dieser Konfessionsgruppe gehörenden Gemeinden nützlich. Es fällt dann auch leichter andere Artikel einzuordnen. Ob aber jemand unter diesem Lemma suchen würde? --Löschfix 18:22, 26. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]


Kirchengebäude in Hamburg[Quelltext bearbeiten]

Das Hamburger Abendblatt berichtete am 13./14. Dezember 2008, S. 45, in einem Artikel von Friederike Ulrich unter der Überschrift "Abreißen kam für uns nicht infrage" über die private Nutzung als Wohngebäude einer Kirche. Hierzu heißt es u.a.: "Sie haben in Wellingsbüttel eine aufgegebene Apostolische Kirche aus den 50er-Jahren erstanden und zu einem großzügigen Wohnhaus umgestaltet. Seit zweieinhalb Jahren leben sie hier..." Frage: Welcher "Apostolischen Kirche" gehörte das Gebäude vormals? --Carl Auer 16:17, 13. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

hallo, das kann ich nur insoweit beantworten, das es sich nicht um die Apostolische Gemeinschaft handeln kann. Taurus65 19:52, 13. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Konfessionsgruppe der apostolischen Gemeinschaften[Quelltext bearbeiten]

Dieser gesamte Artikel ist äußerst unklar und dient anscheinend allein dem Zweck, solchen Gemeinschaften, die ihre Prediger "Apostel" nennen, eine eigene Ordnung zwischen evangelisch, katholisch, orthodox etc. zu erfinden. Tatsächlich meint "apostolisch" die Apostolizität einer Glaubensgemeinschaft, also dass sie ihre Lehren von den biblischen(!) Aposteln herleitet und sich auch auf deren Lehren bezieht und eben nicht, dass eine Konfession apostolisch ist, nur weil sich die darin enthaltenen Prediger aus welchen Beweggründen auch immer als "Apostel" bezeichnen. Der Artikel sollte daher meinetwegen "Konfessionsgruppe der neo-apostolischen (um eben nicht zu sprechen von neuapostolischen) Gemeinschaften" oder so heißen, um Missverständnisse beim unbedarften Leser zu vermeiden. Durch eine, wie ich mutmaße, bewusst verzerrte Begriffsbestimmung wird hier in diesem Artikel Apostolizität an ein Predigeramt gebunden, was der eigentlichen Begriffsbestimmung allerdings überhaupt nicht gerecht wird. Letztlich vereinnahmen mit diesem Artikel bestimmte Grüppchen gewisser Gemeinschaften einen Begriff für sich, der auf andere Glaubensgemeinschaften ebenso, wenn nicht gar noch umso mehr zutrifft. Diesen Artikel kann ich daher - jedenfalls im Hinblick auf seine Bezeichnung und das, was damit ausgedrückt werden soll - nur als konfessionell eingefärbt betrachten. Es wundert mich sehr, dass bislang kein Religionskundler einen Einspruch erhoben hat. Daher kann ich mich Decius nur völlig anschließen.--87.166.74.148 11:58, 15. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hinweis auf Graphik[Quelltext bearbeiten]

Hier findet sich eine (vereinfachte) Graphik, die die verschiedenen apostolischen Glaubensgemeinschaften in Deutschland darstellt und auch ihre historische Abhängigkeit voneinander zeigt. Die Informationen sollten in den Artikel eingearbeitet werden. mfg,Gregor Helms 09:37, 21. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Als Ersteller der Grafik würde ich mich einverstanden erklären, diese hier einzustellen, jedoch ohne Weitergaberecht. --MSKMueller 08:58, 22. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich hab es mal hochgeladen. Weiterleitung und Vervielfältigung unter Angabe des Urhebers. --MSKMueller 10:37, 22. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]