Diskussion:Konfidenzintervall

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Konfidenzintervall“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 10 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.

Im Artikel steht:

Ist die Zahl N der Elemente in der Grundgesamtheit bekannt, kann auch ein Konfidenzintervall für ein Urnenmodell ohne Zurücklegen angegeben werden. Hier wird die Standardabweichung noch mit einem Korrekturfaktor modifiziert. Wenn der Stichprobenumfang n < 9/(p(1-p)) ist, kann ein exaktes Konfidenzintervall mit Hilfe der F-Verteilung angegeben werden.

Ich verstehe erstens nicht was ein "Konfidenzintervall für ein Urnenmodell ohne Zurücklegen" ist. Jedenfalls soll es ein Konfidenzintervall für einen Parameter des Modells sein. Zweitens sehe ich nicht ein was der F-verteilung mit das angedeutete exaktes Intervall zu schaffen hat. Nijdam 23:10, 3. Jul 2006 (CEST)

Eher ein didaktisches Skript denn ein Enyklopädieartikel[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel leidet an überbordenden Beispielen statt mal grundlegende Unterscheidungen zwischen verschiedenen Konfidenkintervallen zu elaborieren. Just my ¢2, Kängurutatze (Diskussion) 18:10, 13. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wie berechnet sich z[Quelltext bearbeiten]

Darf ich mir vielleicht als unverbildeter Vielleser von Wikipedia die Frage erlauben wie die z(1-alpha/2)-Werte berechnet werden. Wahrscheinlich ist das ganz was simples aber ich finde es nirgends, auch auf der englischen Seite nicht. Da wird stattdessen eine ominöse groß-Phi-hoch-minus-1 Funktion eingeführt aber auch nicht erklärt was das ist. (nicht signierter Beitrag von 80.152.155.134 (Diskussion) 17:46, 4. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]

Messbarkeit bei Konfidenzbereichen[Quelltext bearbeiten]

Die Mengen

sind anhand dieser Definition ggf. nicht messbar. Es lassen sich sogar Gegenbeispiele konstruieren. Die Definition sollte diesbezüglich überarbeitet werden, sonst ist die Größe

nicht wohldefiniert. Ich habe der Definition die erforderliche und wohl auch übliche Bedingung hinzugefügt. --Wotan.Odin (Diskussion) (15:52, 19. Jan. 2015 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Wozu ist 1-alpha gut?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Frage zum Abschnitt Definition. Dort heisst es: "Oft setzt man . Die Wahrscheinlichkeit lässt sich als relative Häufigkeit interpretieren:..." Wozu die Subtraktion von 1? Muss das evtl. so sein bei einer relativen Häufigkeit?

Und am wichtigsten (Frage wurde oben vor mindestens 2,5 Jahren schonmal gestellt): Was ist alpha, gibt es dafür ein Wort? Hat das evtl. etwas zu tun mit Alpha-Fehler oder womit sonst?

Könnte man die folgenden Sätze nicht genausogut mit gamma formulieren statt mit 1-alpha, ohne etwas an ihrem Sinn zu verändern? Also etwa: "Die Wahrscheinlichkeit lässt sich als relative Häufigkeit interpretieren: Verwendet man für eine große Anzahl von Konfidenzschätzungen Intervalle, die jeweils das Niveau besitzen, so nähert sich die relative Häufigkeit, mit denen die konkreten Intervalle den Parameter überdecken, dem Wert ."

Wenn die Subtraktion von 1 noch einen zusätzlichen Zweck erfüllt, dann bitte explizit hinschreiben. Danke Gruß --Acky69 (Diskussion) 09:37, 2. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]