Diskussion:Konrad der Rote

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zu den äußerst unterschiedlichen Angaben in der Fachliteratur zu Konrads Eltern vgl. den Artikel zu seinem Vater Werner (Salier). Br 21:51, 21. Jun 2005 (CEST)

Hergenwürde[Quelltext bearbeiten]

Was soll die "Hergenwürde" sein? Google bringt als Treffer lediglich diese Seite. Ich denke das sollte man rauslöschen. Deadhead 20:28, 10. Aug 2005 (CEST)

Im 10. Jahrhundert waren eine Reihe von lothringer Herzögen Laienäbte. Auch Abt Konrad I. passt in diese Reise z.B. hier, hier (als Administrator in der Reihe der Äbte). Aber da offenbar unklar ist, ob er Laienabt oder nur Vogt war, lassen wir Kat besser raus. Machahn (Diskussion) 20:50, 3. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Grund für „der Rote“[Quelltext bearbeiten]

Hallo, es fehlt in dem Artikel, warum er den Beinamen „der Rote“ hat. Ist dazu irgendjemandem irgendetwas bekannt? --Sepp (Diskussion) 10:42, 7. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo, das hängt m.W. mit seiner rötlichen Gesichtsfarbe zusammen. Habe aber allerdings keinen zuverläsigen Beleg derzeit dafür. --Armin (Diskussion) 23:01, 11. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Ah, klingt logisch, vielen Dank! Habe dazu daraufhin nur diese Quelle gefunden (weiter unten, nach Gesicht suchen), aber das reicht wahrscheinlich nicht aus, um die Info einzufügen. --Sepp (Diskussion) 13:29, 13. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

@ Benutzer:Zweedorf22: Kannst du bitte deine neu eingefügten Ergänzungen belegen:

  • In der mittelalterlichen Geschichtsschreibung galt Konrad als Held. Die neuere Forschung sieht in ihm einen der ersten königlichen Amtsträger.
  • Konrads zeitgenössischer Beiname „der Rote“ ist nach einer Anmerkung Widukinds von Corvey auf den roten Haarschopf zurückzuführen.
  • Auch bei der Aussage: Konrad wird erstmals in einer am 12. Februar 940 in Kassel ausgestellten Urkunde Ottos I. als Graf Chuonrad erwähnt müsste neben der Urkunde ein Beleg aus der Sekundärliteratur angegeben werden. Sonst sieht es so aus, als ob jemand in Eigenregie die Urkunden durchgesehen hat.
  • Die Aussage: Die ehrenvolle Bezeichnung Konrads in der königlichen Urkunde deutet darauf hin, dass er bereits zu diesem Zeitpunkt zum engsten Gefolge des Königs gehörte. finde ich bei Egon Boshof: Die Salier. Kohlhammer Verlag, 5., aktualisierte Aufl., Stuttgart 2008, ISBN 3-17-020183-2, S. 12. nicht. Dort steht: Bereits 941 erscheint Konrad der Rote, der die Grafschaften seines Vaters übernommen und eine weitere im Niddagau erhalten hatte, im engsten gefolge Ottos des Großen. --Armin (Diskussion) 21:01, 14. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]