Diskussion:Konzerthaus Freiburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zur Erstellung des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte hier nur kurz anmerken, daß unter Benutzer:Taxman/Konzerthaus eine etwas umfassendere Version des Artikels im Aufbau ist, die im Laufe der nächsten Woche hier eingestellt werden soll. Ich hoffe, es wird mir nicht übel genommen, wenn ich diesen Text dann ersetze. --Taxman 議論 00:20, 26. Feb 2006 (CET)

Kopier das einfach über den anderen Text. Aber löschen mußt du die früheren Ansätze nicht. Kenwilliams QS - Mach mit! 01:59, 1. Mär 2006 (CET)
Done, wird natürlich noch weiter bearbeitet und bebildert. --Taxman 議論 02:09, 1. Mär 2006 (CET)

Schreibwettbewersbsreview[Quelltext bearbeiten]

nominiert von Benutzer:Taxman

Halte das Konzerthaus sowohl als Gebäude, als auch wegen seiner kontroversen Baugeschichte sehr interessant. Werde den Artikel demnächst fertigschreiben, Bilder kommen, sobald Freiburg wieder seinem Ruf als sonnenreichster Stadt gerecht wird und ich noch ein wenig gezeichnet habe.

Bin sowohl in Sachen Architektur und Städtebau als auch bei der Freiburger Kommunalpolitik/-geschichte absoluter Laie und freue mich über jegliche inhaltliche Korrektur und Verbesserung. Sprachlich und stilitisch sind Verbesserungen ohnehin obligatorisch und wohl sehr wahrscheinlich. --Taxman 議論 02:18, 1. Mär 2006 (CET)

Raumakustik zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme was da in dieser Tabelle steht, sagt mir aber mal nichts, ist das gut oder schlecht, oder überhaupt wichtig? --Jackalope 17:24, 17. Mär 2006 (CET)

Sorry, kommt noch. Die Akustik wurde nach der Eröffnung noch verändert, das steht dann im letzten Abschnitt der Geschichte, den ich noch schreiben werde. Aber danke für den Hinweis, vielleicht sollte ich dort noch mit einem Satz zu Raumakustik verlinken, da steht ja auch, wie man die gemessenen Nachhallzeiten gut einordnen kann. --Taxman 議論 11:52, 19. Mär 2006 (CET)

So, die Bilder sind jetzt endlich online. Leider fällt mir kein Weg ein, wie ich die Geschichte noch bebildern könnte, da fast alles relevante dazu noch geschützt ist. Dadurch stapeln sich die Bilder jetzt im ersten Viertel und der Rest ist eine gähnende Textwüste. Hat jemand da vielleicht eine zündende Idee? --Taxman 議論 21:16, 20. Mär 2006 (CET)

Abgeschlossene Lesenswertdiskussion (gescheitert)[Quelltext bearbeiten]

Das Konzerthaus Freiburg ist ein 1996 eröffnetes Gebäude in Freiburg im Breisgau. Gebaut nach einem Entwurf des Architekten Dietrich Bangert wird es für Konzert- und Kulturveranstaltungen sowie für Kongresse und Tagungen genutzt. Unter dem Arbeitstitel „Kultur- und Tagungsstätte“ (KTS) war es bis zu seiner Eröffnung eines der am heftigsten umstrittenen Bauvorhaben in Freiburg seit Kriegsende. Heute ist es Hauptsitz des SWR Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg und mit seinem variabel einsetzbaren großen Saal Austragungsstätte für zahlreiche weitere Veranstaltungen.

Hat im Schreibwettbewerb trotz einiger angesprochener Mängel den 7. Platz in Kategorie II errungen. Da das Review recht dürftig ausfiel erhoffe ich mir hier auch einige Kommentare, die die Bewertung der Jury (zu lang, lückenhaft, formale Unschönheiten) etwas konkretisieren, damit ich den Artikel weiter verbessern kann. Halte ihn dennoch im derzeitigen Zustandreif für eine Kandidatur, bleibe als Hauptautor aber natürlich Neutral --Taxman 議論 18:23, 22. Apr 2006 (CEST)
  • Pro auch wenn bei der selbst gezeichnete Grafik (Spiralhubzylinder) in der Voransicht bei 1024x768 die Beschriftung nicht mehr lesbar ist. -- Hey Teacher 18:40, 22. Apr 2006 (CEST)
  • neutral spielbetrieb, wirtschaftliche daten? --Carroy 23:15, 23. Apr 2006 (CEST)
    Eine gute und berechtigte Frage. Sag mir, wie ich den Öffentlichkeitsmenschen des Konzerthauses überzeugen soll mir die Daten freiwillig zu geben (bei meiner Anfrage war er sehr zurückhaltend), ich kenn mich zumindest zu schlecht bei sowas aus, um zu wissen, in welchem Archiv ich da suchen kann. --Taxman 議論 03:25, 24. Apr 2006 (CEST)
    Ohne jetzt in den Artikel reingesehen zu haben: wenn das Konzerthaus in öffentlichem Besitz ist, versuch es beim Träger, also wahrscheinlich Stadt oder Land. Der eventuell vorhandene Zuschuss und Einnahmen muss bei denen im Haushalt stehen, für mehr gibt es das Informationsfreiheitsgesetz, ich hoffe da sind Weblinks, die weiter helfen :-) -- southpark Köm ?!? 03:43, 24. Apr 2006 (CEST)
In Ba-Wü gibts kein Informationsfreiheitsgesetz, es ist keine Bundeseinrichtung, sondern untersteht der Stadt (an die könnte man sich wenden, wenn der Betreiber mauert). contra da einseitig bauhistorisch ausgelegt, der Betreiber FWT wird quasi nur im Nebensatz erwähnt (keine Angaben zur Rechtsform), die Gliederung überzeugt nicht (Konstruktion gehört zur Architektur) --Historiograf 05:41, 24. Apr 2006 (CEST)
Der Abschnitt Konstruktion beruhte auf der Wikipedia:Formatvorlage Bauwerk, da ich da aber kaum etwas neues geschrieben habe, werde ich versuchen das in Architektur einzugliedern. Beziehst Du Dich mit einseitig bauhistorisch auf die Punkte Spielbetrieb/Wirtschaft (incl. Betreiber/Rechtsform) oder fehlt da noch mehr? Ich hatte die FWT zuerst nicht ausführlich erklärt, da die ja nicht nur das Konzerthaus sondern auch fast alle anderen Veranstaltungsorte in Freiburg betreibt und ich nicht so weit abschweifen wollte. --Taxman 議論 11:00, 24. Apr 2006 (CEST)
  • Pro, ist aber sicher noch nicht reif für die Exzellenz. Der ganze Artikel wirkt etwas werbebroschürig. Der extra eingefügte Hinweis auf die Bildergalerien ist fehl am Platz, das wollen wir nicht - genau dafür sind ja eben die Weblinks da! Die Behauptung des Architekten zum Baustil wird einfach unkritisch hingenommen, ganz schlecht. Wo sind die Zitate belegt? Den Grundriss hätte ich weiter an den Anfang gestellt. Eine adäquate Außen- und Grundbeschreibung mit exakten Maßangaben vermisst man schmerzlich - sie fehlt komplett, und es gäbe angesichts der Bilder unendlich viel zu sagen (Fassade, Nordseite). Auch bei der Beschreibung der Innenräume hat man manchmal eher den Eindruck eines Werbeprospekts als einer neutralen Beschreibung. Es wird keine ausreichende Trennung zwischen Architekturbeschreibung und -funktion durchgehalten. Die Planungsphase ist ingesamt ein bisschen zuviel des guten, auch wenn es spannend gewesen sein mag. Die Tabelle "Befürworter"/"Gegner" gefällt mir nicht, das geht auch im Fließtext. Die Tabelle "Baukosten" ist unzureichend erläutert. Dann dasselbe wie Histo: bei „Konstruktion“ und „Daten“ gehört der 1. Absatz an den Anfang, vor oder zur Architektur, der 2. Abschnitt sollte wohl besser zur Saalbeschreibung. Das „Siehe auch“ besteht aus überflüssigen, weil doppelten Verweisen. --Markus Mueller 16:20, 24. Apr 2006 (CEST)
  • Pro, mit gleicher Einschränkung wie Vorredner. Der Artikel hat ein kleines NPOV-Problem. "Solche Probleme sind in großen Konzertsälen kurz nach der Eröffnung allerdings keine Seltenheit", "Damit konnte 1992 endlich mit den Bauarbeiten begonnen werden". Bisschen weniger Begeisterung würde ihm gut tun. Und ein paar weniger Details über elektromechanische Seilwindenantriebe auch. :-) Mir gefällt die Bebilderung und die Beschreibung der politischen Auseinandersetzungen vor und während des Baus. ---zzz 01:41, 26. Apr 2006 (CEST)

Kapazität Festhalle am Stadtgarten[Quelltext bearbeiten]

Hatte die tatsächlich fünftausend Plätze, oder ist hier eine Null zu viel? --Andreas Schwarzkopf (Diskussion) 22:59, 19. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Siehe letzter Satz von s:Seite:Freiburg Bauten 574.jpg --Flominator 11:48, 26. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
(Diese Seite enthält noch keinen Text) :-( --Andreas Schwarzkopf (Diskussion) 12:35, 26. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]


Freiburg Bauten 574.jpg
Die_Kunst-_und_Festhalle --Jörgens.Mi Diskussion 14:53, 26. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Danke. Erstaunlich! --Andreas Schwarzkopf (Diskussion) 17:30, 26. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

@Joergens.mi: Danke. Wurde früher bei Wikisource nicht mal der Scan angezeigt, auch wenn es die Seite noch nicht gibt? Gruß, --Flominator 11:17, 27. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Eigentlich schon, aber nachdem man ja das proofread überarbeitet hat, ergeben sich wohl neue Herausforderungen. --Jörgens.Mi Diskussion 11:53, 27. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

@Joergens.mi: Seit ihr da dran oder müsste man das Problem noch irgendwo vermerken? --Flominator 20:10, 4. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]