Diskussion:Kork

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Kork“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

weiss jemand, ob korkzapfen sich zum kompostieren eignen? es wurde mir gesagt, dass das pitumen darin schädlich sei für die erde.

Alles falsch[Quelltext bearbeiten]

Kork (Phellem) ist das vom Phellogen (Korkcambium) nach außen abgegebene Gewebe! Durch Suberineinlagerungen wird der Kork hydrophob (wasserabweisend).


Stanzrichtung?[Quelltext bearbeiten]

In welcher Richtung stanzt man den Korken aus der Schicht ? (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 80.140.93.165 (DiskussionBeiträge) Spongo 00:01, 15. Aug 2006 (CEST))

Quer. Kannst es hier sehen: Video über eine Korkfabrik in Portugal, in der der Geschäftsführer auch ein Stück Rinde zeigt, aus dem Flaschenkorken gestanzt werden. --Schwäbin 17:57, 11. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Kork in der Raumfahrt[Quelltext bearbeiten]

ich hab grad auf phönix in ner doku zur ariane 5 gesehen, dass kork da als isolierung benutzt wird, weil es nur verkohlt, aber nicht verbrennt. benutzt wird es, weil es billig ist und leicht zu verarbeiten - anscheinend läßt es sich mit bügeleisen bearbeiten.
google spuckt dazu auch etwas aus: http://www.naturokork.ch/M215_M06/cms/korkrohstoff.asp
vielleicht könnte das jemand in den artikel mit einarbeiten. --212.202.37.47 05:32, 2. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich bin auch auf diesen Artikel gestoßen, weil ich mich gewundert habe ob das gut gehen soll.(Durch http://news.orf.at/stories/2012886/)

--Insomnium 21:19, 5. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Warum brennt Kork nicht (bzw. schlecht)?[Quelltext bearbeiten]

Hallöchen, da steht einfach nur, dass Kork schlecht brennt, aber ohne Quellenangabe usw.

Warum?

LG Feivel Mauswanderer 11:03, 10. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Was ist denn Korkgummi? RonaldRichter 13:13, 17. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Es wird noch nicht mal Linoleum als Produkt erwähnt für dessen Herstellung Kork benötigt wird! (nicht signierter Beitrag von 83.189.85.160 (Diskussion) 12:48, 15. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]

Physikalische Eigenschaften[Quelltext bearbeiten]

Weiß jemand was über die physikalischen Eigenschaften? Dichte, Flammpunkt, etc. - wo kann man sowas finden? Wenn jemand eine gute öffentliche Quelle dafür weiß, könnte man dies hier ergänzen, oder?

--NixMaster 09:33, 27. Jan. 2015 (CET) (ohne Benutzername signierter Beitrag von Nacktharfe (Diskussion | Beiträge))