Diskussion:Korngäu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Löschdiskussion[Quelltext bearbeiten]

LD fand hier: Wikipedia:Löschkandidaten/15._April_2005#Korngäu_(bleibt) statt. --WikiWichtel Cappuccino? 14:50, 27. Apr 2005 (CEST)

Und der Löschantrag wurde damals zurückgezogen. --KaPe, Schwarzwald 22:09, 27. Nov. 2007 (CET) [Beantworten]

Wie heißt es denn nun?[Quelltext bearbeiten]

Strohgäu, Korngäu - sehr verwirrend! -- RainerBi 07:46, 15. Apr 2005 (CEST)

Für das Strohgäu haben wir schon einen Artikel, ist das dieselbe oder eine andere Landschaft? --ahz 08:08, 15. Apr 2005 (CEST)

Nein, Strohgäu und Korngäu unterscheiden sich. M. E. heißt das eine auch Oberes Gäu und das andere Unteres Gäu - bin mir aber nicht ganz sicher... Grüße --Kai (Benutzer:Geisslr) 10:22, 15. Apr 2005 (CEST)

habe zwar noch nie etwas von korngäu gehört, obwohl ich im strohgäu wohne, aber man könnte das doch gut zusammen legen? Seth2402

Fände ich nicht sinnvoll - es handelt sich ja nicht um dieselbe Region. Ich habe den Artikel jetzt ausgebaut und meinen eigenen Fehler korrigiert. Was fehlt, sind die Namen der Orte der Region. Ich hätte jetzt eigenständig irgendwelche Ortsnamen einbauen können, aber mir fehlt bei den meisten Orten die Ahnung, ob sie wirklich im Korngäu liegen. Vielleicht gibt es ja User, die wissen, dass sie im Korngäu wohnen... ;-) --Kai (Benutzer:Geisslr) 08:06, 25. Apr 2005 (CEST)

Stroh ist so etwas wie Tierfutter, Korn eher für Menschen (so war es jedenfalls mal früher), schon insofern sollte es klar sein, dass ein Korngäu etwas anderes ist als ein Strohgäu. Als nicht dort sesshafter Laie würde ich die Namen so deuten, dass das Obere Gäu = Korngäu agrarisch wertvoller war als das Untere Gäu = Strohgäu. Inzwischen arbeite ich das Handbuch der naturräumlichen Gliederung Deutschlands ein, welches das Korngäu der Einheit Obere Gäue (122) und das Strohgäu der Einheit Neckarbecken (123) zuordnet. Naturräumliche Einheiten wie 122 und 123 überlappen nicht, insofern sind auch das Korngäu und das Strohgäu getrennt liegende Gebiete. --Lückenloswecken! 21:43, 7. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

... z.B. der Zirkelverweis: auf Oberes Gäu (das einen redirect hierher hat), und die Widersprüche zur Literatur: z.B. Siegfried Kullen (1989): Baden-Württemberg, bringt auf S. 19 eine Karte der offiziellen naturräumlichen Gliederung Baden-Württembergs. Darin ist zwischen Schwarzwald im Westen, Baar im Süden, dem Albvorland im Osten und dem Neckarbecken im Norden genau eine Landschaft eingezeichnet, und zwar mit dem Namen "Oberes Gäu". Deshalb überkommen mich Zweifel am Gehalt dieses Artikels... --Fah 17:36, 25. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

--AlloG 17:17, 5. Dez. 2007 (CET)== Korngäu bzw. Oberes Gäu ==[Beantworten]

Die Bezeichnungen "Korngäu" und "Oberes Gäu" werden häufig synonym verwendet, der redirect ist berechtigt. Das allein läßt sich schon durch Internetrecherche z.B. durch Eingabe der Begriffe in eine Suchmaschine belegen. So stößt man zum Teil auf die Bezeichnung "Korngäu oder Oberes Gäu". Oft stehen die Begriffe auch allein. Eine räumliche Abgrenzung von "Korngäu" und Oberem Gäu" findet dagegen nirgendwo statt. Somit ist davon auszugehen, dass es sich um ein und dieselbe Landschaft handelt. Fest steht, dass das "Korngäu bzw. Obere Gäu" im Westen durch die Nagold bzw. den Schwarzwald, im Osten dagen durch den Schönbuch und im Süden durch das Neckartal zwischen Rottenburg und Horb vom Albvorland getrennt ist. Problematischer ist die Abgrenzung nach Norden. Das Heckengäu ist als Teil der Gäu-Landschaften ebenfalls durch den Untergrundaufbau aus Muschelkalk geprägt und daher im Hinblick auf die landwirtschaftliche Nutzung, bzw. das Landschaftsbild ähnlich. Somit ist die Zuordnung zum Oberen Gäu/ Korngäu einerseits und dem Heckengäu andererseits nördlich von Herrenberg und Jettingen fließend. (nicht signierter Beitrag von AlloG (Diskussion | Beiträge) )

Widerspruch

Nach meiner Meinung läßt sich folgender Satz im Text nicht halten: Die Bezeichnungen "Oberes Gäu" und "Korngäu" stehen durchweg für dieselbe Landschaft.

Zunächst wäre zu sagen, dass wir neben Internet-Recherchen auch in Biblotheken recherchieren müssen, wer wann wie abgegrenzt hat. Meinen Widerspruch kann ich aber bereits mit dem bereits am 27. Nov. - nämlich heute - abgerufenen ersten angebenen Weblink (zum bfn.de Bundesamt für Naturschutz) begründen. Dort werden die östlichen Oberen Gäue „als Korngäue bezeichnet“. Weiter finde ich dort erwähnt als besonders schutzwürdige Lebensräume „In den Oberen Gäuen ... die Hangkomplexe des Neckartals, die reichstrukturierte Heckengäulandschaft, die Fließgewässer und Auen des Neckar- und des Nagoldstales“. Und die dort auf der Karte eingezeichnete Grenzlinie reicht ja weit über das (politisch-administrave) Gäuquadrat hinaus, dessen Gebiet (das Nagoldtal ausgenommen) manche mit dem Korngäu gleichsetzen. Übrigens haben wir auch noch einen Artikel Gäu_(Baden-Württemberg), der sich mit den Gäuen befasst. Sollte nicht ein Artikel alle Gäue zusammenfassen? --KaPe, Schwarzwald 22:09, 27. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Es wird ja im Artikel bereits versucht, für die Internet-Welt darzustellen, welcher Begriff (Oberes Gäu vs. Korngäu) in welchem Kontext geläufig ist. Dasselbe kann man auch für unterschiedliche historische Perioden unternehmen. Ein Blick in das Online verfügbare Meyers Konversationslexikon (von 1885-92) bringt unterm Stichwort "Württemberg" zutage, dass das Obere Gäu vom Fluß Nagold durchflossen wird: „Die zu beiden Seiten des obern Neckar bis Horb sich ausdehnenden Flächen haben ein Niveau von 715-520 m Meereshöhe, ein gleiches das von der Nagold durchflossene, den Ostrand des untern Schwarzwaldes begleitende Plateau des obern Gäus.“ Damals hat man offensichtlich mit "Oberes Gäu" das gesamte Gebiet des heutigen (politischen) Gäu-Quadrats bezeichnet. --KaPe, Schwarzwald 23:57, 29. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Nagold zum Gäuquadrat ? Dagegen ist nichts einzuwenden, wenn man das Nagoldtal im Bereich der Stadt Nagold darunter versteht. Da wird die Muschelkalk-Gäu-Hochfläche durchschnitten. Richtung Calw bzw. Norden aber nicht. Siehe mein Beitrag Diskussion "Gäu" zu Nagoldtal auch wg. Landschaftsbild.--AlloG 17:17, 5. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Diese „Internetrecherchen“ im Artikel etc. fallen IMHO unter Theoriefindung, die darauf gestützten Inhalte des Artikels sollten gelöscht werden. Ich stimme vielmehr oben dem zu, dass „auch” Material außerhalb des Internets berücksichtigt werden sollte. Genauer ist es aber so: Bei der vorgeschlagenen „Internetrecherche“ werden „Treffer“ gezählt, wissenschaftlich Sauberes wird nicht bevorzugt. Das Handbuch der naturräumlichen Gliederung Deutschlands nun setzt sich zwar über traditionelle Bezeichnungen/Zusammenfassungen hinweg, ist aber Arbeit von Experten, die dafür auch viele Jahre lang vom „Staat“ bezahlt wurden. Die Ergebnisse sind sogar im Internet verfügbar! Darauf habe ich zuletzt ein paar Ergänzungen hier und in ähnlichen Artikeln gestützt. --Lückenloswecken! 22:25, 7. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Gäue: Einteilung / Abgrenzung[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt mit drei Beiträge wurde verschoben nach Diskussion:Gäu (Baden-Württemberg)#Gäue: Einteilung / Abgrenzung aufgrund der Diskussion bei Wikipedia:Redundanz/November 2007‎#Korngäu - Gäu (Baden-Württemberg) - Heckengäu - Schlehengäu - Strohgäu) KaPe, Schwarzwald 03:04, 1. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Ergänzung Orte Oberes Gäu/ Korngäu[Quelltext bearbeiten]

Die Liste der Orte war noch ziemlich unvollständig, jetzt hat Nutzer "EW" weitere Orte aus dem Kernraum des oberen Gäus ergänzt. Gut so so. Eine Liste der Orte mit den landschaftlichen Zuordnungen findet sich hier: Gemeindetabellen statistik-portal.de .
Zu beachten ist, dass bei den Gemeindetabellen hier unter der Bezeichnung "Obere Gäue" (Mz.) auch das Heckengäu eingeschlossen ist. --AlloG 17:38, 5. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Letzteres passt ja recht gut mit dem zusammen, was ich unter Korngäu#Bezeichnungen über Obere Gäue erklärt habe. --Lückenloswecken! 20:48, 7. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

[ICE futsch][Quelltext bearbeiten]

Horb hat keinen ICE-Anschluss mehr! (nicht signierter Beitrag von 78.42.249.202 (Diskussion) 15:09, 2. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Gäuquadrat - irreführende Formulierung[Quelltext bearbeiten]

"Speziell macht die Lage des Gäuquadrats, dass hier die vier Regierungsbezirke Baden-Württembergs aufeinandertreffen; und weil Teile der Infrastrukturgelder von den Regierungsbezirken verteilt werden, diese sich aber eher auf die Infrastruktur innerhalb ihrer Bezirksgrenzen konzentrierten, wurde die Förderung der Infrastruktur zwischen den Bezirken vernachlässigt, was auch zu einer Diskussion im Landtag von Baden-Württemberg führte." - Es gibt meines Wissens kein "Niemandsland" zwischen den Regierungsbezirken - bitte präzisieren! --Dsdvado (Diskussion) 10:13, 13. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

erledigtErledigt.--Vergänglichkeit (Diskussion) 12:56, 15. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank! --Dsdvado (Diskussion) 10:57, 17. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Bezeichnung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe das Kapitel mit zwei Quellen ergänzt. Da beide die Schreibweise Gäu-Quadrat (mit Bindestrich) verwenden, änderte ich dementsprechend die Überschrift. Für die andere Schreibweise lassen sich ebenfalls Belege finden, wie aus der Verwaltung in der Präambel zur Satzung Gewerbegebiert ING (Januar 2003, auf nagold.de) oder aus der Politik, Heiderose Berroth 2009 zur Landtagsdebatte Gäuquadrat – Einmalige Region mit Entwicklungspotenzial. --KaPe (Diskussion) 18:58, 23. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Weiterleitung Oberes Gäu > Korngäu[Quelltext bearbeiten]

Da hier im Artikel "Oberes Gäu" und "Korngäu" als weitgehend synonym dargestellt werden, bestehen hoffentlich keine Einwände, wenn Oberes Gäu als entsprechende Weiterleitung hierher angelegt wird? Ich bekomme die Meldung, dass der Artkel Oberes Gäu bereits einmal gelöscht worden sei, da das eine Weiterleitung mit "fehlerhafter Zuordnung" gewesen sei, ohne dass ich nachvollziehen kann, wohin das damals weitergeleitet hat. Gäu (Baden-Württemberg) oder Obere Gäue wären etwa in der Tat wohl mindestens ungenaue, wenn nicht irreführende Ziele. Das Problem mit dem aktuellen Zustand ist aber, dass jemand, der speziell Oberes Gäu eingibt, nirgendwo hingeführt wird und dumm sterben muss. Dem versuche ich abzuhelfen. --Proofreader (Diskussion) 09:56, 19. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

erledigtErledigt: danke fürs Anlegen der Weiterleitung. Beste Grüße,--Vergänglichkeit (Diskussion) 12:47, 19. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]