Diskussion:Kosmos 1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel noch sehr kurz[Quelltext bearbeiten]

Hallo Case-Berlin! Der Artikel ist noch etwas dünn, und wird in dieser Form sicher bald einen Löschantrag bekommen, bestenfalls den Überarbeiten-Sticker. Über den Satelliten und seinen Zweck erfährt man so gut wie gar nichts. Eigentlich ging es bei diesem Start ja auch nicht um den Satelliten, sondern um die Trägerrakete. Schreibst du noch etwas dazu? Den Startplatz habe ich übrigens verbessert, es war nicht Baikonur sondern Kapustin Jar. --Asdert 00:33, 23. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe da auch eine Frage. Ist jetzt geplant für jeden Kosmos-Start (bis heute 2426 Starts, die Umlaufbahn erreicht haben) einen neuen Artikel zu erstellen? Oder was ist der Sinn des "nächste Mission"-Linkes in der Infobox? Wäre es dann nicht besser eine große Tabelle mit allen Kosmos-Satelliten zu erstellen? --Bricktop 12:13, 23. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Es ist weder wünschenswert, sondern ermüdent alle zweieinhalbtausend Kosmos-Trabanten mit eigenen Artikeln zu ehren... Aber ganz ohne Ironie bin ich dafür, diesen Artikel in Kosmos (Satellit) zu integrieren und dann zu löschen (oder ein Redirect einrichten). Gruß. --LW.Sikarna 12:26, 23. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich bin prinzipiell auch dafür dem ersten Kosmos-Satelliten in dem Artikel Kosmos (Satellit) einen eigenen Absatz/Kapitel zu widmen. Allerdings gibt es zur Zeit nichts aus diesem Artikel hier zu integrieren, bis auf die Zahlen aus der Infobox. Die lohnt es sich aber erst dann in Kosmos (Satellit) zu integrieren, wenn der Artikel auch zu anderen Kosmos-Satelliten ähnliche Angaben bereitstellen würde. Daher bin ich dafür diesen Artikel zu löschen bzw. ein Redirect zu erstellen (wobei nach dem Lemma "Kosmos 1" wohl kaum gesucht wird, und wenn ja dann wäre eher ein Redirect zu dem Sonnensegler Cosmos 1 angebracht). --Bricktop 15:36, 23. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Sicher könnte man das Ganze auch nur als Liste machen. Und nur für Satelliten bei denen mehr Daten vorhanden sind, eine eigene Datei aufmachen. Ich habe hier nur ein Buch aus den 60er Jahren, in denen einige Daten drin stehen. Ich hatte gestern Abend nur nicht die Zeit, noch mehr rein zuschreiben.--Case-Berlin 16:47, 23. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Hallo Case-Berlin! In diesem Fall ist es bestimmt sinnvoll, den Text irgendwo zwischenzuspeichern und erst in Endform einzustellen. Ein halbfertiger Artikel ist schlechter als gar keiner, und uns hetzt ja keiner. Aber nochmals mein Hinweis: es handelte sich um den ersten erfolgreichen Start einer Kosmos-Rakete, die auf der R-12 basierte. Damit musste man bei kleinen Satelliten nicht mehr auf die große R-7 zurückgreifen. Ich halte das für absolut erwähnenswert. Und gamz allgemein: bitte nicht nur Daten angeben, sondern Zusammenhänge herstellen. --Asdert 20:33, 23. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]