Diskussion:Kraftstoffanzeige

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

... vielleicht sollten neben den analogen systemen auch andere erwähnt werden. z.b. gibt es systeme die über gaspedalstellung und gefahrene kilometer den verbrauch ermitteln und die dann digitale anzeige steuern... --Doppelchef 15:27, 1. Jan 2006 (CET)

ernsthaft..? kann ich mir garniocht richtig vorstellen, denn selbst wenn man permanent den exakten verbrauch hätte, müsste man ja jedesmal beim tanken wieder neu justieren, und es soll ja auch funktionieren, wenn man nicht ganz voll tankt etc, selbst wenn man volltanken würde hätte man einen kleinen Fehler der sich jedes mal aufsummiert... halte ich also für schwierig. Was ich aber gehört habe ist folgendes: ein vertikaler Widerstandsdraht ist in einem Röhrchen untergebracht, das oben und unten jeweils ein kleines Loch hat (damit der Messwert nicht so schwankt); ab der Benzinoberfläche ändert sich der spezifische Widerstand und aus dem Gesamtwiderstand kann man dann entsprechend den Füllstand berechnen... evt erkundige ich mich nmal und schreibs dabei.--MusterTapete 14:26, 10. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

ah, habe mich jetzt selbst davon überzeugen können, dass es das gibt. Ein Bekannter hatte es zusätzlich zu einer normalen Tankanzeige, in einem anderen Auto war es die einzige Kraftstoffanzeige, was nicht ganz unproblematisch war... habs im Artikel ergänzt.--MusterTapete 00:50, 18. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

..noch mal zurück zu den analogen Anzeigen. In den frühen fünfzigern gab es eine Messmethode bei welcher, die Uhr pneumatisch über ein Kapillarrohr angesteuert wurde. Dabei wurde, so vermute ich, über einen Schwimmer ein kleiner Zylinder bewegt, welcher die Luft im Kapillarrohr kompriemierte was dann zum Ausschlag eines Zeigers führte. Leider weiß nichts weiteres über den Geber. Eigendlich ein narrensichers System. Porsche verwendete diese Uhren angeblich 1950. Würde mich freuen wenn mir jemand eine Quelle,für weiter Informationen uber diese Art der Messung, nennen könnte


Vielleicht hilft der Hinweis auf eine patentierte Tankanzeige GROLAN GAGE, evtl. auch Richtung KING-SEELEY recherchieren, die haben die erste Tank-Fern-Anzeige, auf dem hydrostatischen Prinzip basierend, von 1922 an letztendlich in Millionenmengen bis 1936 an die amerikanische Automobilindustrie geliefert. In England wurden diese Anzeigen von HOBSON in Lizenz hergestellt und an etliche Hersteller zur Serienausstattung geliefert.



welche Justage ist gemeint? wer justiert auf "Leer"? Es kann ja wohl nur der Hobbytüftler gemeint sein. Werkseitig sind alle Hebel Baugruppen, auf denen der Schwimmer befestigt ist, im übrigen besteht dieser aus Nitrophyl (95% der Fälle), auf Voll, 3/4, 1/2, Leer und Reserve justiert. Je nach Kunde kommen noch mehr Stützpunkte hinzu. Auch die Ohm Angabe ist unverständlich. Die normale Widerstandsspanne beträgt 51 Ohm - 998 Ohm. Wobei 51 Ohm nicht immer "Leer" bedeutet. Auch dieses ist je nach Kunde unterschiedlich. Tankgeber sind heutzutage sehr genau und arbeiten in Zehntelbereichen. "Schwimmerrohre" kommen im PKW Bereich gar nicht mehr zum Einsatz. Tankgeber befinden sich an Fördereinheiten oder Saugstrahlpumpen.--Zoophyt 14:05, 7. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Geschichte:Erfinder ?[Quelltext bearbeiten]

Es fehlt ein Abschnitt zur Geschichte. Wer hat die Kraftstoffanzeige erfunden ? 178.3.27.59 16:08, 20. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Belegbaustein[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen. Ich habe gerade gesehen das der Artikel ohne Belege erstellt wurde. Bitte noch nachholen. LG --MittlererWeg - In memoriam Lady Whistler (Diskussion) 01:30, 12. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Richtung gibt Einfüllstutzen an?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gelesen, dass die Richtung, in die der Zeiger zeigt (links oder rechts), mit der Seite übereinstimmt, auf der die Tankklappe ist. Stimmt das? --88.70.94.250 23:45, 28. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Bei "voll" oder bei "leer"? Hab das gerade bei Stern Online gefunden, kann es hier ab er nicht aufrufen - ist es das? Ggf. auch bei Tankdeckel eintragen!--Mideal (Diskussion) 11:19, 20. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Und dann findet man das hier und da steht der selbe Mist wie fast überall; bei einigen Honda Accord ist der Tankstutzen links, der Schlauch aber rechts abgebildet.--Mideal (Diskussion) 13:06, 20. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel geht stillschweigend davon aus, dass PKW und LKW gemeint sind. Waren die Schwimmer ausnahmslos aus Messing? --46.82.175.173 18:06, 9. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

in DIN 75612[Quelltext bearbeiten]

wird die Kraftstoffanzeige "Anzeigegerät für den Kraftstoffvorrat im Kraftstoffbehälter" und der (Meßwert-)Geber mit Schwimmer "Tankgerät" genannt. Allerdings liegt mir nur der Normentwurf vom Februar 1968 vor. --46.82.175.173 18:15, 9. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]