Diskussion:Kraftwerk (Band)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel Kraftwerk (Band) zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Artikelthema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte mittwochs automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 180 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 2 Abschnitte.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte mittwochs automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 60 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 2 Abschnitte.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte mittwochs automatisch archiviert, wenn sie mit {{Erledigt|1=~~~~}} markiert sind. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 2 Abschnitte.

Inhaltsverzeichnis

folgender Satz[Bearbeiten]

"Schon kurz nach der Veröffentlichung wurde der Titelsong Trans Europe Express in den Ghettos von New York populär und zur Blaupause für den Grundrhythmus der neuen Musikrichtung Hip-Hop." Folgende Formulierung: "Blaupause für den Grundrhythmus der neuen Musikrichtung Hip-Hop" suggeriert einen übertriebenen Einfluss und liest sich, als würde Hip-Hop nach Trans Europa Express entstanden sein. http://de.wikipedia.org/wiki/Hip-Hop#1970.E2.80.931979

vielleicht könnte man eher was wie "und übte Einfluss auf frühe Hip-Hop DJ's wie Afrika Bambaata aus." draus machen, ich glaube das käme der Realität näher. (nicht signierter Beitrag von 92.200.159.188 (Diskussion) 02:11, 16. Apr. 2015 (CEST))

Sonstiges[Bearbeiten]

Zitat: Sonstiges Im März 2015 reichte Kraftwerk nach einem gescheiterten Antrag auf Einstweilige Verfügung eine Klage in den USA gegen das deutsche Startup-Unternehmen Ezelleron ein, das eine Minibrennstoffzelle mit dem Zusatz „Kraftwerk“ herausgebracht hatte.

Es ist nicht richtig, dass Kraftwerk NACH einem abgewiesenen Antrag auf eine Einstweilige Verfügung ...

Bitte immer genau informieren und auch den Text inhaltlich korrekt verfassen. Danke. --Dr. Busse (Diskussion) 10:19, 29. Apr. 2015 (CEST)

Vorschlag: [...] reichte Kraftwerk neben einem gescheiterten Antrag auf Einstweilige Verfügung [...]. --all apatcha msg 21:23, 29. Apr. 2015 (CEST)

Vorschlag: Seit März 2015 klagt Kraftwerk gegen das deutsche Startup-Unternehmen Ezelleron, das eine Minibrennstoffzelle mit dem Zusatz „Kraftwerk“ herausgebracht hatte. Eine einstweilige Verfügung in Deutschland ist gescheitert, das Verfahren in den USA ist noch offen. Lässt sich leichter lesen. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 22:36, 29. Apr. 2015 (CEST)

Würde so formulieren: Eine einstweilige Verfügung in Deutschland wurde abgewiesen, ... --Dr. Busse (Diskussion) 22:40, 29. Apr. 2015 (CEST)

Baue es einfach so ein. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 22:45, 29. Apr. 2015 (CEST)

Die Formulierung "Baue es so ein" verstehe ich als Aufforderung, anderenfalls fehlt das Personalpronomen "ich". Gerne würde ich den Text bearbeiten, geht aber nicht. Mensch. --Dr. Busse (Diskussion) 07:21, 30. Apr. 2015 (CEST)

In wieweit die Erwähnung von Rechtsstreitigkeiten bei der Verwendung von Markennamen Dritter in einen Eintrag zu einer Band gehört, ist durchaus diskussionswürdig. Vielleicht sollte man im Wikipedia Artikel zu Heinz Rühmann erwähnen, dass er gestern vor Aldi ein Knöllchen verpasst bekommen hat. --Dr. Busse (Diskussion) 08:00, 30. Apr. 2015 (CEST)

In diesem Fall ist die Band nicht Opfer sondern Initiator einer Rechtsstreitigkeit. Wenn sich jemand öffentlich zum Deppen machen will, sollte man ihm keine Steine in den Weg legen. Die Sache ist so neutral beschrieben, dass es dem Leser obliegt, die Klage für gerechtfertigt oder bescheuert zu halten. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 08:24, 30. Apr. 2015 (CEST)

Verstehe, der Eintrag dient dazu, sich zu informieren und sich ein Urteil über die mentale Beschaffenheit von Kraftwerk zu bilden. Da unterscheidet sich der Eintrag nicht von Artikeln der Bunten Blätter, die aus noch so unwichtigen Kleinigkeiten bei Promineten einen Skandal konstruieren. Die Bemerkung "jemand öffentlich zum Deppen machen" zielt ja in die gleiche Richtung. Hat Kate ihr Baby schon bekommen? Möchte mich mitfreuen. --Dr. Busse (Diskussion) 08:45, 30. Apr. 2015 (CEST)

Kleinigkeit oder Größenwahn? Die Resonanz ist größer als bei manchen aufgezählten kulturellen Aktivitäten, siehe https://www.google.de/search?q=%22h%C3%BCtter%22+%22ezelleron%22 --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 09:07, 30. Apr. 2015 (CEST)
Wikipedia dient der Informationsbeschaffung, nicht der Unterhaltung und kann deshalb nicht mit Satire-Zeitschriften verglichen werden. Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht, denn hier ist ein neutraler Standpunkt gegeben.--all apatcha msg 09:25, 30. Apr. 2015 (CEST)

Ich hatte den Vorredner mit "Wenn sich jemand öffentlich zum Deppen machen will ..." so verstanden, dass trotz scheinbar neutraler Berichterstattung der Hintergedanke von Rufschädigung mitschwingt. Die mangelndende Unterscheidung von Klage und Einstweilige Verfügung mit allen weiteren juristisch unkorrekten Zusätzen zeigt ja nur, mit welcher Sachkenntnis hier das Einfordern von Markenrechten beschrieben wird. Lächerlich. Aber wehe, wenn's mal an die eigenen Sachen geht: Ich bin im Rechtsschutz!!!

In den verlinkten Online Medien wird ungerechtfertigt skandaliert, davon lebt ja letztendlich eine ganze journalistische Branche, und Wikipedia hält es für erwähnenswert, darüber zu berichten. Arm, ganz arm. --Dr. Busse (Diskussion) 09:51, 30. Apr. 2015 (CEST)

Über die Quellen kann man gerne diskutieren. Am neutralsten fände ich den Original-Antrag auf einstweilige Verfügung, und den Ablehnungsbescheid. Sind aber wohl nicht verfügbar. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 10:19, 30. Apr. 2015 (CEST)

Gebt doch zu, dass Grundlage für den Wikipedia Eintrag die Geilheit auf ein Sensatiönchen und ein Haufen Missgunst gegenüber dem Erfolg von Karftwerk ist. Da unterscheidet sich Wikipdia in diesem Fall nicht von den von mir erwähnten Bunten Blättern. Und da sich der Abschnitt "Sonstiges" hier auf eben dieses bezieht und lediglich zweifelhafte journalischte Berichterstattungen zu Grunde liegen, sollte der Abschnitt entfernt werden. Ihr seid doch sonst nicht so pingelig bei der Akzeptanz, was seriöse/unseriöse Quellen angeht. --Dr. Busse (Diskussion) 10:43, 30. Apr. 2015 (CEST)

Bis dato war mir den Name Hütter unbekannt, die großen Hits fand ich gut, ansonsten habe ich keine Berührpunkte und würde mich als unbefangen bezeichnen. In welcher Beziehung stehst Du zur Band? --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 10:56, 30. Apr. 2015 (CEST)
Verstehe die Frage nicht. --Dr. Busse (Diskussion) 11:10, 30. Apr. 2015 (CEST)
Bist Du Fan oder stehst Du in einer Geschäftsbeziehung zur Band. Nach Spezial:Beiträge/Dr. Busse gibt es ja ein spezieles Interesse. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 11:27, 30. Apr. 2015 (CEST)
Nach all dem, was hier in den letzten Jahren los war, dürfe es auf der Hand liegen, wer sich hinter Dr. Busse versteckt. Yet another Matten-Sockenpuppe ... -- BoingBummTschak (Diskussion) 16:04, 30. Apr. 2015 (CEST)

Ich stehe in keiner geschäftlichen Beziehung zur irgendeiner Person oder Firma. Ich bin auch kein Fan von irgendwem oder irgendwas, wäre mir viel zu dämlich. Zufrieden, Schatzi? --Dr. Busse (Diskussion) 11:38, 30. Apr. 2015 (CEST)

Wenn Du Wikipedia generell für Bunte Blätter hältst kampfst Du wohl gegen Windmühlen. Wenn sich die Kritik nur auf all apatcha und mich bezieht empfehle ich eine WP:Dritte Meinung einholen. Ich befürchte jedoch, dass der missgünstige Pöbel in der Mehrheit ist. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 12:54, 30. Apr. 2015 (CEST)

Ich halte Wikipdia nicht generell für Bunte Blätter, habe das auch nicht geschrieben. Also bitte genau lesen und den Text auch verstehen. Und die Mehrheit entscheidet Gott sei Dank nicht darüber, was Recht ist. In Wikipedia Artikel geht es sicherlich nicht um Meinungen. Ansonst werde ich den Artikel über die Farbe Blau gleich mal ändern, denn ich finde, dass Blau rot aussieht. --Dr. Busse (Diskussion) 13:36, 30. Apr. 2015 (CEST)

Wenn du das an validen Quellen belegen kannst, so wie das in der Wikipedia Pflicht ist, hau rein!--all apatcha msg 13:52, 30. Apr. 2015 (CEST)
(Nachtrag) Dass du in Sachen Öffentlichkeitsarbeit hier bist, ist doch recht offensichtlich. Um Image aufzupolieren, musst du nicht zwingend Wikipedia stören.--all apatcha msg 13:59, 30. Apr. 2015 (CEST)

Ich bin nicht für irgendeine Öffentlichkeitsarbeit zuständig, halte das in diesem Fall für eine wahnhafte Idee.Ich bitte auch einmal zu erklären, was an meinen Diskussionsbeiträgen störend sein soll, sofern man bei Wikipdia ernsthaft daran interesssiert ist, dass keine falschen Informationen verbreitet werden. Eine Diskussion dient nach meinem Dafürhalten dem Ausstausch von Meinungen und Informationen der Diskussionsteilnehmer zum Thema. --Dr. Busse (Diskussion) 14:58, 30. Apr. 2015 (CEST)

Habe mal gerade eben den Text unter "Sonstiges" angesehen, da steht ja immer noch dieser Quatsch. --Dr. Busse (Diskussion) 17:44, 30. Apr. 2015 (CEST)

Ist ja auch gesperrt.--all apatcha msg 01:45, 1. Mai 2015 (CEST)

Ach was. Sicherlich besteht die technische Möglichkeit, Artikel zu entsperren. Die für Wikipedia hier tätigen Menschen möchten doch bestimmt nicht den Eindruck von Verstockeit oder Uneinsichtigkeit vermitteln und ihre Rechte dahin gehend nutzen (ich vermeide ganz bewusst den Begriff "missbrauchen"), ihre rein persönliche Ansicht der Dinge entgegen besseren Wissens durchzusetzen. Kann ich mir kaum vorstellen. --Dr. Busse (Diskussion) 08:48, 1. Mai 2015 (CEST)

Wer sind die für Wikipedia hier tätigen Menschen? --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 09:26, 1. Mai 2015 (CEST)

Ist das eine allgemein gestellte Frage, dann sind das die Menschen mit der Berechtigung, Beiträge zu sichten, Artikel zu sperren und mit weiteren Admin-Funktionen. Im speziellen Fall wird das jemand sein, der gerade eben diese Funktionen im Artikel über Kraftwerk genutzt hat. Namen merke ich mir nicht. Kannst du aber mit Sicherheit bei Interesse rausbekommen.--Dr. Busse (Diskussion) 09:54, 1. Mai 2015 (CEST)

Ich habe zwar nur unwesentlich mehr Berechtigungen als Du, ich werde aber mal um Entsperrung bitten. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 14:37, 1. Mai 2015 (CEST)