Diskussion:Kraftwerk Donaustadt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wieviel Öl, Gas braucht das im Jahr? Wieviel kostet der Brennstoff? Wieviel CO2wird produziert? --212.186.64.225 00:48, 20. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Gute Frage! Mal sehen, ob ich den Gaszähler finde. Versprechen kann ich aber nix. ;-) --GuentherZ 18:25, 20. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

GuD, nicht Gasturbine[Quelltext bearbeiten]

Das Kraftwerk ist technisch ein GuD-Kraftwerk, kein Gasturbinenkraftwerk. 58 % Wirkungsgrad schaffen nur GuDs, Gasturbinen liegen im Bereich 30-40 %. Seltsamerweise nennt der Betreiber das Kraftwerk Gasturbinenkraftwerk, aber auf der Website wird dann erklärt, dass es sich um einen GuD-Prozess handelt [1]. Die Logik dahinter muss jedoch jemand anderes erkennen, ich erkenne sie jedenfalls nicht. Darum habe ich den Artikel korrigiert. Mit dem Beleg bin ich nicht ganz zufrieden, aber dort geht es zumindest halbwegs hervor. Meine Vermutung: Die Presseabteilung kennt die Unterschiede überhaupt nicht, anders kann ich es mir nicht erklären. Aber das kann kein Grund für uns sein, dass wir falsche Infos im Artikel haben. Wenn jemand noch eine besseren Beleg hat als ich, bitte gerne tauschen! Viele Grüße, Andol (Diskussion) 20:49, 26. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Schätzungsweise hast du schon Recht, jedoch deine angeführte Quelle schreibt nur allgemein und bezieht sich nicht dezidiert auf das Donaustadt-Kraftwerk (erwähnt das mit keinem einzigen Wort). – Bwag 23:26, 26. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Dewswegen wollte ich das hier auch nochmal klarstellen, nicht dass es mir als Quellenfiktion ausgelegt wird. Mir behagt das nun auch nicht wirklich, da meine Edits, wenn man es ganz streng wortwörtlich ausgelegt, dem Beleg widersprechen. Aber es muss ein GuD-Kraftwerk sein. 58 % Wirkungsgrad schaffen nur GuDs, und selbst das erst seit höchstens 10 Jahren. Eine Gasturbine kommt bestenfalls auf ca. 40 %. Und auch das Bild sieht klar nach GuD aus. So ein Schornstein, wie rechts zu sehen ist, könnte man aufgrund der hohen Abgastemperaturen von Gasturbinen von einigen 100 Grad überhaupt nicht verwenden. Hast du vielleicht Kostenengaben für den Bau? Dann könnte man die Kraftwerke ebenfalls unterscheiden, denn GuDs sind natürlich wegen der zusätzlichen Technik teurer als reine Gasturbinen. Andol (Diskussion) 23:34, 26. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Hier schwarz auf weiß, dass es ein Kombiblock mit Gasturbine und Kondensationsentnahmedampfturbine ist: [2] und gekostet hat das Ding so rd. 2 Mrd. ehrwürdige Schillinge [3] (ganz grob wären das wohl heutzutage so rd. 200 Mio. Euro). – Bwag 23:45, 26. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Passt. Perfekt. Andol (Diskussion) 23:49, 26. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]