Diskussion:Kreiensen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das scheint mir ein wenig wenig... Lode 23:55 25.02.2005 (CET)

war im Artikel, wurde hierher übertragen:

ES FEHLT LEIDER DAS WAPPEN DES ORTES (zentrum, "alt-kreiensen") KREIENSEN.... (nicht signierter Beitrag von 91.66.41.175 (Diskussion | Beiträge) ) (nicht signierter Beitrag von Schnupf (Diskussion | Beiträge) 06:49, 24. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

erledigtErledigt --Lothar520 (Diskussion) 17:15, 26. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Paula Tobias[Quelltext bearbeiten]

Ich habe ein paar Sätze über Paula Tobias hinzugefügt. (nicht signierter Beitrag von 2A02:908:186:9040:493D:85B7:2268:EB2E (Diskussion) 20:48, 1. Feb. 2021 (CET))[Beantworten]

Gerne können neue Mitarbeiter sich WP:Beteiligen, unter Beachtung unserer Regeln. Wie du bei Hilfe:Seite bearbeiten nachlesen kannst, sollen Wikipedia-Artikel nur überprüfbare Informationen aus zuverlässigen Publikationen enthalten. Du hast weder hier noch vorm Abspeichern in der Zeile „Bearbeiungskommentar“ einen solchen Hinweis gegeben. Daher wurde dein Beitrag am 1. Feb. 21 mit einem Bearbeitungskommentar entfernt. --KaPe (Diskussion) 10:10, 2. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich habe in Zeile 272 im Artikel die wissenschaftliche Arbeit von Lohfeld angegeben, die beiden zeitgleich vorgenommenenen Änderungen gehörten zusammen. In Zukunft stelle ich das dann in der Zeile oder auf der Diskussionsseite nochmals klar. Bitte mach die Löschung rückgängig. (nicht signierter Beitrag von 2A02:908:186:9040:1447:EA3A:A002:9EBD (Diskussion) 13:17, 2. Feb. 2021 (CET))[Beantworten]
Die Änderung wurde vor allem deshalb rückgängig gemacht, da in diesem Abschnitt nur Personen angeführt sind, die einen eigenen Artikel haben, was für enzyklopädische Relevanz spricht. Daher sollte zuerst ein Artikel über die betreffende Person angelegt werden, allerdings bezweifle ich, dass eine Relevanz gemäß unseren WP:RK gegeben ist. Viele Grüße --Invisigoth67 (Disk.) 13:54, 2. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich würde einen Artikel über Frau Tobias begrüßen, wenn er gut geschrieben und belegt ist, und halte es keinesfalls für sicher, dass sie die Relevanzkriterien nicht erfüllen würde. Das nachzuweisen und in einen guten Artikel zu bringen ist aber wahrscheinlich ein ordentliches Stück Arbeit. Rotlinks in den Persönlichkeiten-Abschnitten sind einfacher tolerierbar, wenn die Relevanz vollkommen offensichtlich ist; da wird es dann sehr wahrscheinlich auch bald einen Artikel geben. Hier wäre ich dafür, die historisch für Kreiensen relevanten Angaben zunächst mit vernünftigen Belegen im Geschichtsabschnitt einzubetten. Damit das aber nicht völlig isoliert dasteht, müsste dieser Abschnitt wesentlich erweitert und gut mit Einzelnachweisen belegt werden, so dass auch eine weitere Arbeit daran möglich ist. Beim Abschnitt "Persönlichkeiten" muss man wahrscheinlich konsequent bleiben und auf bestehenden WP-Artikel bzw. unbezweifelbare Relevanz pochen, auch wenn dieser Fall ganz anders ist als die vielen Möchtegern-DJ'S, die zwei YT-Handy-Videos aufweisen können und sich durch Erwähnung in Wikipedia pushen wollen. --2003:E4:5F0D:7288:42B0:76FF:FE7B:15B2 20:06, 2. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich sehe auch gute Chancen für einen Artikel über die Person. Einfach mal versuchen, was effektiver wäre lange Diskussion zu führen. --AxelHH (Diskussion) 21:11, 2. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Grüezi und danke für den Zuspruch. Paula Tobias wurde im Rahmen des Projekts "Frauenorte" geehrt. Diesem Projekt ist eine Wikipedia-Seite gewidmet. Auf dieser Seite sind unter "Standorte" die geehrten Frauen aufgeführt. Sie haben alle entweder bereits eine eigene Wikipedia-Biographie-Seite, oder sie sind rot. Daraus ist wohl zu schließen, dass alle so Geehrten für die Zwecke der Wikipedia relevant sind. Paula Tobias fehlt auf der Wikipedia-Frauenorte-Seite zwar noch, aber das liegt offenbar daran, dass die Seite nicht aktuell ist. Paula Tobias hat hingegen eine eigene Seite auf der externen Seite "Frauenorte Niedersachsen". Dieser kann man entnehmen,. dass ihr zu Ehren 2018 im Rathaus Kreiensen eine Dauerausstellung eingerichtet wurde. (Leider kann ich die Links nicht einfügen, weil ich an den Captchas scheitere. Ich schreibe sie hin, aber es erscheint immer nur ein neues Captcha.) Ich bitte also nochmals darum, meine Ergänzung freizuschalten. Sicher wären eine eigene Biographieseite oder weitere Ausführungen im Geschichtsteil des Kreiensen-Artikels schön, sie sind aber nicht Voraussetzung für eine Freischaltung meiner knappen Ergänzung. Ich würde dann noch einen Satz ergänzen zu der Ehrung und der Ausstellung und auf die Niedersachsen-Seite verlinken. (nicht signierter Beitrag von 2A02:908:186:9040:887E:D602:C116:C5AC (Diskussion) 18:01, 3. Feb. 2021 (CET))[Beantworten]

Bitte die Wikipedia:Relevanzkriterien lesen und ggf. einen Wikipedia:Relevanzcheck machen. Nur weil andere einen Artikel haben, bedeutet das nicht automatisch, dass auch Frau Tobias einen bekommen kann. --Johannnes89 (Diskussion) 18:04, 3. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Motorsportschule des Nationalsozialistischen Kraftfahrkorps (NSKK)[Quelltext bearbeiten]

Ich halte im Abschnitt Geschichte den Teil für diese NS-Einrichtung im Vergleich mit den 700 Jahren Geschichte zuvor für überlang und überdetailliert in einem Ortsartikel z. B. mit die Beschreibung der Uniform mit langen Stiefeln, olivgrüner Stiefelhose und Bluse im gleichen Farbton, schwarzem Koppel und einer Art Skimütze. Benutzer:MYR67 kannst du das Kapitel in einen eigenen Artikel (möglicherweise nicht relevant) auslagern oder kürzen oder in Nationalsozialistisches Kraftfahrkorps auslagern? An kb-Anteilen ist der Artikel dadurch um fast ein Drittel angewachsen. Auch dadurch weil Belege doppelt genannt werden ohne zusammengefasst zu werden. --AxelHH (Diskussion) 23:17, 18. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Wie ich gerade sehe gibt es schon das Vorhaben den Part auszulagern laut Benutzer:MYR67/Artikelwerkstatt SA-Schule Kreiensen. --AxelHH (Diskussion) 13:41, 19. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Lieber AxelHH, finde Deine Kritik berechtigt; mache mich in den nächsten Tagen an die Überarbeitung. In der Tat sollte »Motorsportschule Kreiensen« ein eigener Wikipedia-Eintrag werden, und sobald es den gibt, genügt es, in der Geschichte Kreiensens darauf zu verweisen. --MYR67 (Diskussion) 20:23, 19. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]