Diskussion:Kreis Hainichen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel beschreibt den Kreis von der Gründung bis zu seinem Ende. Die Liste der Landräte sollte durch die "Vorsitzenden des Rates des Kreises Hainichen" ergänzt werden.

--Striegistaler (Diskussion) 20:09, 11. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

der Kreis hatte keine Landräte, die hatte der Landkreis Hainichen. --Thomas021071 (Diskussion) 17:42, 12. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
vielleicht hättest du den Artikel mal anschauen sollen! Übrigens ist es unwichtig, ob der "Chef" Landrat oder Vorsitzender des Kreises heißt, wie es ebenso unwichtig ist, ob der Kreis den Zusatz Landkreis hat oder nicht. Das ändert nichts an der Verwaltungseinheit! Hier geht es nur um die Namen, das könnte für Geschichtsinteressierte eine wichtige Auskunft sein!--Striegistaler (Diskussion) 18:03, 12. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Und die Liste der Vorsitzenden des Rates des Kreises Hainichen kriegst du zusammen? Und dann auch noch wie bei den Bezirken die 1. Sekretäre der SED-Kreisleitung Hainichen, die eigentlichen Chefs? Und die relevanzfrage hast du dir dabei gestellt? Vor dem Hintergrund, das ein DDR-Kreis kaum eine Einwohnerzahl im sechsstelligen Bereich aufwies? Ich bin gespannt, auch auf die Quellen.--scif (Diskussion) 23:07, 8. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

@Scialfa, auch dir muss ich sagen: erst lesen, dann gackern. Ich schrieb: die Liste sollte ergänzt werden, nicht muss. Ich sprach auch nie davon, dass ich das erledigen will! Was dann die 1. Sekretäre der SED damit zu tun haben sollen, verstehe ich nicht. Schließlich werden die Chefs der Landräte auch nicht genannt. Einen Gefallen könntest du mir tun: welche Relevanzkriterien meinst du? Wenn der Artikel den Relevanzkriterien nicht entsprechen sollte, kannst du ja einen Löschantrag stellen! MfG --Striegistaler (Diskussion) 14:19, 9. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Was dann die 1. Sekretäre der SED damit zu tun haben sollen, verstehe ich nicht. Schließlich werden die Chefs der Landräte auch nicht genannt Spätestens ab dem Punkt lohnt es kaum noch, weiter zu diskutieren. Wenn du nicht um die wahren Machtbefugnisse der 1. Sekretäre weißt, nunja. Die waren für den Kreis allemal wichtiger als die Vorsitzenden des Rates des Kreises. Es geht aber in beiden Fällen um die Relevanz dieser Personen. Mir ist bisher nicht bekannt, das Politiker der Stufe 1. Sekretär eienr SED-Kreisleitung oder Vorsitzender des Rates des Kreises relevant wären. Von daher hat eine Auflistung eher nachrangigen bis keinen Sinn.--scif (Diskussion) 19:44, 9. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Du nennst schon wieder Relevanzkriterien, ich bat schon, mir zu sagen, wo ich die nachlesen kann.

Du schreibst von Machtbefugnissen, hier geht es aber doch nur um die Namen von Personen, oder? Natürlich kann sich das Missverständnis aufklären, wenn du mir meinen Wunsch erfüllst, bitte! Deine Kategorisierung von Politikern ist mir unbekannt. Das interessiert mich sehr. Weil das nicht hier her gehört, kannst du auch gern auf meiner DS schreiben. --Striegistaler (Diskussion) 21:01, 9. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Gemeindegebietsänderungen[Quelltext bearbeiten]

Jaja, copy & paste. Das steht ja teilweise ziemlicher Mist! Seit wann gehört Milkau zum Kreis Hainichen? Bitte die ganze Liste prüfen. Weiterhin sollte es herausgestellt werden, das Beerwalde kurz vor der Kreisreform noch den Kreis wechselte, Erlau gehörte schließlich zu Rochlitz.--scif (Diskussion) 23:16, 8. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

@Scialfa, ja mit Mist hast du Recht. Im Unterschied zu dir habe ich aber korrigiert, schon etwas Mist beiseite geschafft. Das ist ein einziger Anteil am Artikel. Du weiß offensichtlich einiges besser aber speckerst nur. --Striegistaler (Diskussion) 14:19, 9. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich glaube nicht, das ich mir angesichts meiner Tätigkeit in WP den Vorwurf des Speckerns anhören muß. Ich habe aber was gegen sinnfreies Copy & Paste, ohne das das hinterher kontrolliert wird. Zudem bin ich ja sicher nicht der einzige, der weiß, das Erlau zum Kreis Rochlitz gehörte. Wenn man schon mit Quellen arbeitet, soll man die auch ordentlich nutzen.PS: geändert ist es ja offensichtlich trotzdem nicht, was soll dann die Anmache?--scif (Diskussion) 19:46, 9. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Was soll denn das? Ich habe mit den Fehlern, die du gefunden hast, nichts zu tun, ich habe sie auch nicht bemerkt. Warum korrigierst du nicht anhand deiner Kenntnisse? --Striegistaler (Diskussion) 20:44, 9. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Keiner liest[Quelltext bearbeiten]

Hallo Leute lesen und schauen. Der Kreis bestand in der DDR also sollten alle Sachen bis 1990 rein. Alles andere 1990-94 in den Landkreis Hainichen. Das ist Sinnvoller, Die Kreise der DDR hatten auch nie einen Kreischlüssel der BRD, maximal Gemeinden.

Genau gesagt fehlt hier die Qualität.

In diesem Sinne:--Thomas021071 (Diskussion) 21:29, 9. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Benutzer:Thomas021071, danke für deine Wortmeldung. Ich kann mit deinem Terminus Kreisschlüssel und der angemahnten Qualität des Artikels nichts anfangen.
Mit deinem ersten Satz bin ich voll einverstanden, deshalb, du hast es sicher gelesen, bin ich auf dieser Seite, ohne allerdings viel verändern zu können. Wir können gern auf meine DS weiter sprechen! Einen schönen Abend wünscht der --Striegistaler (Diskussion) 21:47, 9. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Terminus, damit konnte ich nichts anfangen. Kreisschlüssel = AGS = Amtlicher Gemeindeschlüssel.

Der Kreis HC hatte nie den AGS der BRD, genau sowenig wie Gemeinde Veränderungen nach 1990, es in der WP eigentlich nicht gewollt, mehrere Land- oder Kreise mehrmals zu führen, aber meiner Meinung her, ist es ein Teil der Geschichte und sollte gepflegt werden.--Thomas021071 (Diskussion) 22:33, 9. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Verzeih, das deutsche Wort heißt Begriff. Wir sind uns einig: Geschichte muss bewahrt werden. Zum AGS: Ich habe mehrere Ausgaben von Gemeinden und Gemeindeteile(n) im Freistaat Sachsen. Darin gibt es nur eine Schlüsselnummer der Gemeinde und einen Zusatz, den Gemeindeteil betreffend. Kreisschlüssel und AGS tauchen nicht auf. Das nur (kommentarlos - sonst landen wir in der Politik) zur Information. --Striegistaler (Diskussion) 22:59, 9. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]