Diskussion:Kreis Wesel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Kreis Wesel“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Alles archiviert[Quelltext bearbeiten]

Da hat der Bot versehentlich nicht die drei Mindestabschnitte hier belassen. Harry8 08:39, 31. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Änderung der Landesverfassung?[Quelltext bearbeiten]

Wäre wirklich zur Auflösung des Kreises eine Änderung der Landesverfassung notwendig? Die Verfassung schreibt wohl nicht vor, dass Nordrhein-Westfalen in Kreise gegliedert werden muss. Sonst gäbe es ja keine kreisfreien Städte. Somit kann der entsprechende Satz im Artikel gestrichen werden. Torwartfehler 08:31, 5. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Doch, das ist schon richtig so:

„Das Schreiben aus Wesel ist im Innenministerium ankommen. Und erste Bewertungen gibt es in Düsseldorf auch schon. „Eine Auflösung wäre verfassungswidrig“, sagte Ministeriums-Sprecherin Anette Henneböhle. „Es gibt im Grundgesetz und in der Landesverfassung Artikel, die Kreisen eine Bestandsgarantie einräumen. Sie dürfen nicht gänzlich abgeschafft werden.““

Die kreisfreien Städte sind Großstädte, was im Kreis Wesel allenfalls auf Moers zuträfe.
--de xte r 10:51, 5. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]