Diskussion:Kreistag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(Diskussion) 09:24, 8. Jun. 2010 (CEST))


Was genau ist denn falsch im Artikel bzw was benötigt Belege? https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Kreistag&type=revision&diff=129823276&oldid=129271485 RCasimir (Diskussion) 16:38, 12. Mai 2016 (CEST)

Was ist falsch?[Quelltext bearbeiten]

Na z. B. ist es das oberste republikanische Prinzip in einer Demokratie, dass die Executive von der Legislative getrennt ist. Und der Rat der Stadt oder Gemeine ist wohl auch so ein Parlament, während der Bürgermeister - wie auch der Landrat - Chef der Verwaltung und damit Executive ist. Dass er nur durchsetzen kann, was im Rat/Kreistag auch beschlossen wurde ist dem Mehrheitsprinzip (Demokratie) geschuldet und nicht das Zeichen, dass ein Rat der Stadt/Gemeinde oder ein Kreistag zur Executive gehört! Diese haben im Rahmen ihrer Zuständigkeit legislative Befugnisse, wenn es auch hier nicht um Gesetze sondern Verordnungen und Satzungen geht. (nicht signierter Beitrag von 91.43.142.51 (Diskussion) 22:35, 19. Mai 2016 (CEST))