Diskussion:Kreolisierung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kreolisierung und Lebensgemeinschaft? Eher nicht, daher hab ich's mal rausgenommen. Gruss, Mark.h 14:16, 28. Okt 2005 (CEST)

Im Stile eines Referats[Quelltext bearbeiten]

Der Autor des überwiegenden Teils dieses Artikels (IP 84.56.96.50) hat sich in anerkennenswertem Maße bemüht, die soziologische Diskussion des Kreolisierungsbegriffs zu referieren. Es ist ihm aber nicht gelungen, sein Referat zu einem Wikipedia-Beitrag zu verdichten. Beispielsweise

  • sind kommunikative Floskeln wie „Die Bedeutung der Zuweisung und Differenzierung ‚Kreol‘ ist nun klar“, „wie bereits deutlich wurde“, „im selben Atemzug verwendet“, „hat natürlich auch ihre Berechtigung“ fehl am Platze,
  • ebenso die Formulierung „Durch seine beliebige Verwendung, wurde das Benutzen des Kreolisierungsbegriffes für gegenwärtige Prozesse bereits kritisiert“, die zudem unverständlich ist,
  • und der Satz „In Kapitel 1 wurde bereits Knörr und ihr klassisches Beispiel einer kreolisierten Gesellschaft zitiert“ verweist auf ein „Kapitel 1“, das in diesem Artikel überhaupt nicht existiert.

Im Übrigen ruft der Text nach sprachlichen Korrekturen. Diesem Ruf vermag ich zu folgen; für eine inhaltliche Verdichtung fehlt mir die Kompetenz. --Johanna Web (Diskussion) 01:42, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]