Diskussion:Krickente

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verbreitungskarte[Quelltext bearbeiten]

Die Verbreitungskarte ist aus meiner Sicht in zweierlei Hinsicht etwas problematisch:

  • Entweder entscheidet man sich, auch die Nordamerikanische Krickente zur Krickente zu zählen. Dann sollte die Verbreitungskarte auch die Verbreitung dieser Art zeigen oder man entscheidet sich, der Artaufteilung zu folgen.
  • Die Verbreitungskarte zeigt offensichtlich die Verbreitung der eurasischen Unterart. Zumindestens zu Rutschke weist die Verbreitung jedoch deutlich ab.

--BS Thurner Hof 12:07, 23. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Wieso Krick bzw. was bedeutet crecca? --Hydro 14:16, 21. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Beide sind lautmalend (nach dem Ruf des Männchens), siehe z.B. duden oder Englische Wikipedia. Es wäre gut, diese Information in den Artikel einzuarbeiten. Ngfio (Diskussion) 21:45, 25. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Bestand / Formulierung[Quelltext bearbeiten]

"Vermutlich war der Brutvogelbestand in Mitteleuropa häufiger als heute, doch ist die Bestandsentwicklung für diese Art über längere Zeitabschnitte nicht dokumentiert."

"Bestand" und "häufiger" passen nicht zusammen. Besser: Das Vorkommen war häufiger, oder: der Bestand war größer.

--Pauls erster Enkel (Diskussion) 09:25, 31. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

"größer als heute" klingt gut. --Frozen Hippopotamus (Diskussion) 09:28, 31. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
so umgesetzt. --Pauls erster Enkel (Diskussion) 10:56, 1. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Lebensraum / Formulierung[Quelltext bearbeiten]

"Zur Brut ist die Krickente auf flache, nährstoffreiche Kleingewässer in Mooren und in der Tundra angewiesen. "

"Angewiesen" ist eine absolute, andere Habitate ausschließende Aussage, die aber durch die nachfolgend aufgeführten Alternativen wieder negiert wird. Sollte also umformuliert werden. --Pauls erster Enkel (Diskussion) 09:28, 31. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Fortpflanzung / Widersprüchlichkeiten[Quelltext bearbeiten]

Hallo, hier hast Du aus verschiedenen Quellen zitiert, die jeweils leicht voneinander abweichende Aussagen treffen:

"...ab Ende April etwa acht bis zwölf Eier, die cremeweiß bis grünlich gefärbt sind"

"...Die Eiablage fällt in den südlichen Verbreitungsgebieten in den Zeitraum Ende März bis Anfang April. In ihren nördlicheren Verbreitungsgebieten beginnt die Eiablage erst Mitte Mai... ...Ein Gelege besteht in der Regel aus acht bis elf Eiern. Sie sind von einer weißen Farbe mit einem gelblichen Stich."

Ich weiß nicht, wie man die Angaben der Quellen am besten unter einen Hut bringt, aber so wie es jetzt dort steht, liest es sich nicht gut. --Pauls erster Enkel (Diskussion) 09:37, 31. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]