Diskussion:Kritische Blende

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frage zu folgendem Zitat

halber Zahlenwert der kritischen Blende: die maximale Blendenzahl, bis zu der Abblenden bei räumlich ausgedehnten Motiven eine Verbesserung ergibt. Bei Kleinbild liegt diese Blendenzahl bei f/32.

Um was für eine Art von Verbesserung handelt es sich hier? bessere Schärfe über den gesamten Bereich (sprich: von Bildmitte bis Bildrand) der Schärfeebene.

obiges Zitat ist sowieso falsch. Wenige Zeilen darüber steht: Für Kleinbildformat-Objektive liegt die kritische Blende meistens bei Blendenwerten zwischen 4 und 11 Da der Satz weder Relevanz hat noch eine eindeutige Aussage macht, habe ich ihn gelöscht. --Erik Krause (Diskussion) 18:25, 1. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Herstellerangaben?[Quelltext bearbeiten]

Veröffenlichen Hersteller eigentlich die kritische Blendenzahl für ihre Objektive? Berechnen lässt sie sich für reale Objektive ja offenbar nicht ohne weiteres. Bei Canon bin ich jedenfalls nicht fündig geworden. --JTonic (Diskussion) 21:25, 5. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]